AMD Overclocking - Frage!

speee92

New member
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, alles läuft prima, jedoch manchmal etwas zu langsam...
allein der Start von windows, oder manchen spielen, im multitasking würde der pc auch keine bestnoten bekommen.. daher würde ich ihn gerne übertakten, bzw. bringt das was? und wie mache ich das am besten?

Mein PC:
AMD Phenom II X6 1055T
Scythe Mugen 2 CPU Kühler
ASUS M4A87TD/USB3 Mainboard
Cooler Master Silent Pro Series 500 Watt Netzteil
gut durchlüftetes Gehäuse
Powercolor PCS+ HD5870 1GB GDDR5 Grafikkarte

eigentlich gutes System 😉 danke nochmals für eure Beratung damals... aber naja wie gesagt bisschen zu langsam manchmal ... also was könnte ich da machen?

sind solche tools wie z.b: oder nüzlich? ??? ja nein?

Bitte um antworten 😉 danke!!! LG patrick
 
Ich denke auch einmal, dass es grundsätlich nicht am System selber liegt, wenn dir dein Rechner "langsam" vor kommt.
Auch im Standarttakt ist ein T1055 eine sehr potente CPU und schließlich hat er ja auch den Tourbo-Boost.
Gerade beim benutzen vieler Programme, was du als Multitascting bezeichnest, liegen die stärken eines Sechskerners, zumindest wenn dann die genutzten Programme auch von den sech Kernen profitieren können (Multicor-Optimierung)
Natürlich kann man noch viel Mehr Leistung aus dem T1055er holen, wenn man diesen übertaktet. Ich selber nutze auch einen und der läuft mit 3,8Ghz.
Die vorgehensweise ist im Prinzip die selbe wie bei einem PII X4 AMD, dazu kannst du dir auch das "Howto" im Overloking-Forum durchlesen.
Zusätlich sollte aber der Tourbo deaktiviert werden. (desable)
Das takten via Tool wie Overdrive funktioniert bei den Sechskernern aber leider mehr schlecht als recht, daher würde ich via Bios übertakten.

Du solltest aber erst einmal schauen, ob die Problematik nicht an anderer Stelle zu suchen ist, eben wie @ichxxxxx bei deiner Festplatte, oder evtl. ist dein System "zugemüllt" und/oder du nutzt nur eine Partition.
Hier wäre dann ein Defragmentieren angesagt, oder eben evtl. bei nur einer Partition, mal den Rechner neu aufsetzen, damit du mindestens zwei Partitionen hast. Das Betriebssystem sollte eh immer am besten eine Partition für sich alleine haben, wo dann außer das BS, Windowsupdates und die benötigten Treiber auch nichts weiter drauf kommt.
Wenn du dann in regelmäßigen Abständen dein System mit Tuneup wartest und auch mal ab und an defragmentieren tust, ist auch sichergestellt das dein System von der Seite her optimal läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten