AMD Phenom 9750 IDLE 52 Grad !

evosr1990

New member
Hallo,
Ich habe einen Prozessor bei ebay ersteigert mit Garantie und allem.
AMD Phenom 9750.
Vorher hatte ich einen Dual Core 5000+
Der hatte im Idle immer um die 34-39 Grad.
Jetzt habe ich den neuen drauf gebaut und habe nun 52 Grad CPU Temperatur und mein Motherboard ist auch aufeinmal so hoch bis 49 Grad.
Allerdings wenn ich Spiele steigert sich die Temperatur vllt maximal 2 Grad.
Kühlpaste hatte ich neue gekauft und auch nicht zu dick aufgetragen.
Mein Lüfter ist ein Artic Cool Freezer 64 PKW.
Woran kann es liegen das er auf einmal so warm wird.
Gibt es vielleicht einen besseren Lüfter der mir zu empfehlen ist.
Hoffe auf Zahlreiche antworten danke.

naja,die phenoms der 1ten generation werden soweit ich weiß halt bischen wärmer,hatte mal einen x4 9850......der wurde auch ziemlich warm.

wobei 52 grad im idle schon bischen zu viel sind.

Würde sagen, dass es noch in Ordnung ist, hab einen 9950er, der aber sogar mit dem Boxed kühler war (idle ca. 44 °C).

Da der Arctic Cool Freezer 64 nicht wirklich die überragende Kühlleistung hat ist die Temperatur meiner Meinung nach noch okay, für einen DualCore wäre der Kühler sicherlich ausreichend, aber bei nem Quad ists schon etwas anderes und wenn du dir überlegst, dass es nur rund 12 °C.

Falls du den Boxed vom Phenom hast kannste es ja mal mit dem probieren, könnte sogar damit bessere Ergebnisse geben.

Allerdings, da wie du sagst, die Temperatur unter Last nicht extrem steigt ists doch eigentlich auch so schon in Ordnung.

MfG KonZe

Im Idle liegt er immer zwischen 3-7% Auslastung.
Hat vllt jemand ein Bild von einer Luftzirkulierung im PC Gehäuse hab nähmlich 3 Lüfter aktiv aber vllt hab ich die nur falsch angebracht ich versuch es mal zu beschreiben.

Einer Sitz außen auf dem Gehäuse hab ich ein Großes Loch gemacht und den Lüfter da drauf gesetzt so das er auf das Kühlgehäuse vom CPU bläst
Einen hab ich hinten raus der saugt die Luft an und bläst sie nach ausen der sitz an der Grafikkarte.
Einer steht direkt vor der Grafikkarte.

Wenn es nicht reicht kann ich ja mal ein Bild reinstellen und ihr könnt mir ja sagen obs okay ist.
Ja dem Original Lüfter habe ich dabei bekommen.
Ich werde es dann mit dem ausprobieren.

Wie wärs den mit einem neuen Lüfter in der Preisklasse 25€
hätte da jemand eine Empfehlung ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Sorry für Doppel post aber wie weit darf das Motherboard eigentlich gehen ?
Weil das spinnt auch auf einmal rum steigt auch immer auf 60 Grad jetzt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Da jetzt ist die Temperatur eig ganz in Ordnung nur das sie ganze zeit steigt runter geht aber dazu mehr auf den Bildern.

Hoffe ihr könnt mir helfen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die 9750er CPU hat bei 2.400 MHz bei 125 Watt und einer maximalen Temperatur von 61 Grad. (Das hat sie übrigens mit der 9850er CPU gemein)

Der Kühler, falls es sich um den Freezer 64 Pro PWM handelt, sollte mit der CPU durchaus klar kommen und dann sind rund 50 Grad im Leerlauf oder wie beschrieben bei 1 - 5 Prozent Last zu hoch.

Dass alles funktioniert wie es soll, muss der PWM-Lüfter richtig angeschlossen und eingestellt sein. So eben, dass er je nach Leistung der CPU auch mehr "Wind macht".

Also erstes würde ich die WLP (Wärmeleitpaste) prüfen. Ich hoffe jetzt mal, dass die Paste neu aufgetragen wurde, dass die Flächen von CPU und Kühler blitzeblank sauber waren - bevor die Paste aufgetragen wurde.

Die Paste darf nicht zu dick und nicht zu dünn aufgetragen sein und, das Zeug sollte nicht schon hunderfünfundzwanzig Jahre alt sein.

Was die Anordnung der Lüfter angeht, musst Du darauf achten, dass sie die Luft - mehr oder weniger - zusammen in ein eine Richtung befördern.

Lüfter, die mal so von der Seite her oder gar gegen den Luftstrom anderer Lüfter blasen, sind meist kontraproduktiv.

Fast 50 Grad am Motherborad, wären mir im Leerlauf zu viel. Vielleicht zeigst Du ein Bild auf dem zu erkennen ist, wie die Luft geführt wird.*

Christine A.

* Apropos Bild. Wenn Du nur die relevanten Bilder einstellst und auf die vier Megabyte Sonnenauf/untergang verzichten würdest, wäre das richtig toll.

Ja okay ich werde mal eins hochladen.

Nur das komische ist ja das das die ganzen Temeperaturen mit dem alten Prozessor nicht so hoch waren auch nicht die Mainboard Temp.
Deswegen verwundert mich das alles so ein wenig.

Ja es war alles sauber und die wärme passte hab ich neu gekauft.
hab ein kleinen punkt gemacht alles verteilt es kam minimal was an den seiten raus gepresst.

Moin,
mach mal bitte ein Screen von CPU-Z, von der Startseite.
Auch im IDLE Zustand!

Mir kommt es so vor, als wäre Deine CPU Spannung zu hoch...

Wie sieht es mit Belüftung des Gehäuses aus? Und hast Du schon Sommer?

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten