AMD Phenom II kerne freigeschaltet, nachfrage absturz

freestyler93

New member
moin,

habe mir heute nach dem mein netzteil (350w be quiet!) eingetroffen ist, gleich den pc fertig zusammengebaut.

hier mal kurz die relevanten daten:
Amd phenom II X2 550 BE @X4 B50 (siehe unten)
asrock 880gmh
raidmax tornado (3 gehäuselüfter)
boxed cpu-kühler


Beim Booten habe ich (natürlich lange nach der Installat. von win 7hp 64-bit) über den Turbo UCC Modus die restlichen beiden kerne aktiviert-

Windows-Leistungsindex ist von 6.5 auf 7.4 gestiegen :rulez:

Folgende Daten spuckt er mir im bios aus:
CPU Temperature 32°C/89°F
M/B Temp. 27°C/80°F
CPU Fan Speed schwankt zwischen 3183-3245 RPM

Muss sagen, dass das Gehäuse innen echt sehr kalt ist, auch beim hinteren Lüfter, der die Luft hinten raus befördert, ist die Luft eher kalt.

Eben vor 5min. ist er mir abgestürzt (blauer Bildschirm), jetzt habe ich in Verdacht, dass dies evtl. mit dem Prozessor zusammenhängt?!

Falls dies nicht mit dem Prozessor zusammenhängt, kann ich noch übertakten bzw. habe ich noch einigermaßen Spielraum nach oben, was CPU Temperatur und boxed Kühler geht? (Habe hier noch nen arctic cooling copper silent 2 rumliegen, scheint aber etwas älter zu sein)

danke im vorraus,

freestyler93
 
Das der Absturz mit dem Freischalten zusammenhängt, ist in diesem Zusammenhang nur allzu logisch.Ich würde auch probieren, mit mehr Spannung die neuen Kerne zu stabilisieren, evt. auch den Takt ein wenig zu senken.

Ansonsten probier mal nur drei Kerne, und probier mit Prime den bösen Kern auszumachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten