AMD Phenom II X4 965 mit Stock Kühler

Jazzy

New member
Hey Leute!

Habe bisher noch nie übertaktet, soll aber ziemlich einfach laufen mit der ASUS software.

Ich besitze das "ASUS M4A87TD Evo 870 AM3 ATX" und den "AMD Phenom II X4 965" mit 3,4 GHZ und dem STANDARD Kühler. Auf we viel könnte Ich denn mit diesen Komponenten takten? BZW. Mit dem Scythe Mugen 2 oder so?

Wo wäre denn das limit? NT: "be quiet! Pure Power 530 Watt".

Was meint Ihr? 😕
 
Setz dir 4Ghz als Ziel. Ob ers schaft, weiß keiner... musst du Probieren.
Hast du C2 oder C3 Stepping?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ich den PC von 0 auf zusammenbaue und das Netzteil + die GraKa noch rumtrödelt, hatte Ichs noch nicht so weit. Aber es ist ein C3, hab Ich auf dem Prozessor drauf gelesen, stand am ende GM drauf, im Internet gegoogelt, soll C3 sein.
 
Und da Ich ja noch nicht den PC zum laufen gebracht habe, weil mir noch 2 Komponente fehlen, musste Ich auf den CPU selbst drauf gucken :fresse:

Welchen Kühler würdet Ihr mir denn für diesen CPU empfehlen um ihn auf 3,9 GHZ oder so zu takten? Und ob das mit dem oben genannten Motherboard auch so weit geht?

Muss Ich da eigentlich auch mit den Spannungen spielen? Bin noch sehr unerfahren!

MfG,

Jazzy
 
ja...bei den Taktraten (3,9GHZ) musst du sogar die Spannung erhöhen, wenn er "stabili" laufen soll, was bei solchen Taktraten eher unwarscheinlich ist. Aaaaaaber du darfst ertens nicht über 1,5Volt Cpu-Spannung kommen, und zweitens kann es ja sein das du eine gut zu übertaktende Cpu bekommen hast. Jede Cpu ist einzigartig.

Ich würde dir als Kühler bzw. Lüfter einen Skythe Mugen 2 empfehlen. Du musst aber drauf achten, ob der bei dir ins Gehäuse past.



grüße,
Xardas
 
Danke für die Antwort! Hat der Mugen eine bereits aufgetragene Wärmeleitpaste / pad?

Auf wieviel GHZ würdest du mir empfehlen, mit dem Mugen Kühler?
 
zu deiner ersten frage : Nein hat er nicht...du kannst aber dann diese Wärmeleitpaste auftragen (die ist auch gut):



Zu deiner 2. Frage: Das kann dir keiner sagen. Also ich meine 3,9 oder sogar 4 GHZ sollten laufen, WENN du einen guten Airflow (lüfter vorne (reinblasend) und hinten (rausblasend)..eine gute durchlüftung, damit sich keine wärme staut) hast. Aaaaber immer auf die Temperaturen der verschiedenen Kerne achten. Sie dürfen nicht über 65° kommen.

grüße,
Xardas
 
Ich habe 4 Lüfter am Gehäuse, Steuerbar.

1 Lüfter an der Front, die die Luft einsaugt,
1 Lüfter an der Seite, die die Luft einsaugt,
1 Hinten der die Luft wieder hinaus befördert,
1 Am Deckel der die Luft hinaus befördert.

Airflow sollte also gut sein, oder? Der Scythe Mugen 2 soll anscheinend in mein Gehäuse reinpassen (NZXT LeXa S) allerdings bin Ich mit Kühlerwechsel usw. total unerfahren, werde dann aber durch ein paar Tutorials und ähnliches gehen. Also meinst du wären so 4 GHZ möglich?
 
ja auf jeden fall.....wie gesagt es kann sein das du die nicht schaffst weil deine Cpu die 4 GHZ nich schafft. Jede CPU ist anders. Wie gesagt es kann sein das du deine CPU auch noch mit 1.5 Volt nich stable bekommst. Dann kann es sein das die CPU die 4 GHZ nicht schafft und weiter als 1,5 volt soltest und darfst du im 24/7 betrieb nicht gehen!!!!!
 
Dann heißt es wohl Ich muss es einfach mal testen. Jemand hat auf 7 GHZ mit dem gleichen CPU wie meinen getakten, natürlich mit dem entsprechendem Motherboard und STICKSTOFF kühlung.. Krank. Also falls es jetzt nicht so einen riesen unterschied von einzelnen CPU's gibt, dürfte es wohl gehen. Ich setze mir einfach mal als Ziel: Nicht 1,5V überschreiten und soweit gehen bis ich kurz vor der 1,5V Marke bin. Hoffe Ich kann da so einiges rausholen.
 
Hey Leute, sorry für die späte Antwort und vielen Dank für die Hilfe!

Also ich habe meinen PC seit einer Woche mit dem standard takt am laufen. 3,4 GHZ. Mein Gehäuse sorgt für gute Luft zirkulierung. (1 Lüfter an der Front, 1 Lüfter an der Seite, beide ziehen frische luft hinein. Hinten oben ein lüfter der nach außen bläßt, und 1 Lüfter hinten auf dem Deckel).

Mein CPU ist auf idle betrieb standardmäßig zwischen: 30 und 33° (Mit dem boxed kühler von AMD!) (Apropos, der lüfter ist gar nicht mal so laut wie viele behaupten 😀)

Bin mir nicht ganz sicher wie man den CPU auf "Vollast" bringt, aber Ich habe mit AMD overdrive mal nen stabilitätstest gemacht und dabei Microsoft Flight Simulator X auf maximalen einstellungen mal laufen lassen. (und poste grade nebenbei). Dabei läuft der CPU nun auf 45-47° und der Lüfter auf 2428RPM.

Was meint Ihr, auf wieviel GHZ ich nun mit diesem Kühler eben takten könnte? Habe letztens die EVGA GTX 460 bestellt und muss mal ein wenig Pause machen, mein Geldbeutel fängt bald an zu Hungern, also nächsten Monat erst wieder nen neuen Kühler wahrscheinlich 🙂)

Was meint Ihr?
 
benutze mal zum auslasten prime95....lass das halt mal n bischen laufen,glaube kaum das der boxed vernünftige temps ausspuckt=))
 
So vielen Dank für die Antworten! 🙂

Ich saug mir mal Prime95 und lass den mal laufen. Ein Kumpel von mir hat sich das EXAKT!! selbe System gebaut, selbes Board, Selber CPU, (beide C3 stepping) selbe GraKa, selber RAM, nur die HDD's und Laufwerke sind anders, UND das Gehäuse. Allein durch den Airflow den Ich hier habe, gewinne ich c.a 11 ° mehr am CPU wie er in seinem Gehäuse ohne jegliche Lüfter, außer NT.

Wahrscheinlich liegts daran, dass der Boxed Kühler etwas bessere Temps raushaut 😀

Die 46-47° im betrieb mit allen kernen auf 100% habe ich gestern erreicht als ich all diese oben genannten Programme (im vorherigen Post) benutzt habe, stand das alle kerne zwischen 98 und 100% waren. Für ne kurze Zeit...

EDIT: So, Prime95 habe Ich mal durchlaufen lassen, für ne halbe Stunde c.a und nach einer wele hat er 54° erreicht und diese Werte auch nicht überschritten. Ich habe den letzteren Test ausgewählt, also ALLES testen, 54° wurde nicht überschritten, hier mal ein screenshot..



Nach c.a 2 Minuten ist der CPU jetzt wieder auf 33° runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Multiplikator einfach mal auf 18-19 und lass den Blend-Test von Prime 1 Stunde laufen. Dabei überwachst du die Temps mit . Wenn der Test ohne Fehler durchläuft und die Temperatur unter 65° bleibt, ist alles i.O.
So kannst du dich langsam an den Maximaltakt deiner CPU rantasten.
Sollte Prime nen Fehler melden, brauchst du mehr Spannung an der CPU. Aber je mehr Spannung du draufgibst desto heißer wird der Prozessor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten