@maechi
eure beiden systeme sind suboptimal. du hast reichlich graphikpower, aber für aktuelle verhältnisse eine vergleichsweise schwache cpu. bei deinem kumpel genau umgehrt.
du bist eben in 2 spielen oder irgendwelchen älteren benchmarks der führende. das sagt aber nichts aus, was irgendwie bedeutsam wäre.
nimm nur ein spiel, das von 4 kernen profitiert und du zuckelst hinterher mit deinem dualcore. der e8500 ist sicher keine schlechte cpu, aber es ist eben ein dualcore. der bei etlichen aktuellen spielen nicht sonderlich gut aussieht. suche dir mal listen mit testergebnissen verschiedenster spiele und anwendungen. da liegt bei gleicher graphik, der i5 760 deutlich vor dem e8500.
nur in anwendungen die nur einen kern nutzen hält der e8500 mit, zumal er eben deutlich mehr mhz hat.
wäre der e8500 generell so spitze, würde sich niemand einen aktuellen quadcore kaufen.
eine gtx 280 ist nun nicht so schwächlich. sicher sie ist aktuell nicht mehr die spitze. aber immer noch eine solide karte, womit die meisten spiele problemlos laufen.
also irgendetwas stimmt da nicht bei deinem kumpel. vieleicht treibermässig oder ähnliches.
wobei du natürlich völlig recht damit ahst, das zu einem gamer pc mehr als eine schnelle cpu gehört. das die graphik ebenfalls wichtig ist, sofern man eben graphiklastige spiele hat.
bei crysis macht z.b die cpu nicht soviel aus. das ist graphiklastig ohne ende und läuft mit vergleichsweise mittleren cpu und hammer graphik super.
aber das sind eben immer nur wenige ausnahmen. generell lohnt sich für spieler eine schnelle cpu und eine gute bis sehr gute graphik.
tauscht mal die graphik. dann siehst du einen unterschied.
tschüss burki