AMD Phenom X4 9650 2,3 GHz für Spiele?

Marvin94

New member
Hallo,
Ich habe mir den neuen Aldi-Pc Medion Akoya E6300D gekauft.Er hat einen AMD Phenom X4 9650 mit 2,3 GHz, leider weiß ich nicht wie gut der ist.Reicht er für aktuelle Spiele oder neue Spiele in 1-2 Jahren??

PS: Weiß einer was für ein Netzteil mein PC hat? Hab es nirgendwo gefunden 🙁
 
Wie wärs mit Gehäuse aufschrauben und einfach nachsehen 😉
Naja, der Knaller ist es nicht, aber da die Spiele in Zukunft hoffentlich öfter 4 Kerne unterstützen, sollte er zum Spielen reichen. Wichtiger sind eher die RAM Bestückung und die Grafikkarte.
 
Hi.
Der Phenom 9650, den du besitzt, ist eine der schlechtesten Quad Core CPU´s die es gibt. Unter anderen soll / ist di Leistung pro Mhz geringer als bei vergleichbaren Produkten. (z.B. bei Intel Quads oder der neuen Phenom II Serie) Zurzeit sollte die CPU noch recht gut zum zocken zu gebrauchen sein, doch ich denke spätestens inn 2 Jahren wird diese CPU weniger gut geignet sein, um neue spiele zu spielen. Netzteil. Da in einem Netzteil für gewöhlich kein Chip ist, der die daten des Netzteils sagt, verbaut ist, wirst du nicht drum herum kommen das Gehäuse zu öffnen und selbst zu schauen was auf dem Netzteil vermerkt ist / steht. Wird jedoch wahrscheinlich ein NoName Netzteil sein, welches uneffizient und eine weniger konstante Stromzufuhr ermöglicht. (Spannungsschwankungen)

Um die Spieleleistung besser beurteilen zu können, solltest du uns noch weitere daten des PC´s verraten. (z.B. welche Grafikkarte verbaut ist) Nur so, kann ich / können wir dir eine Objektive bewertung abgeben. Einen vorteil hat deine CPU jedoch: Es ist eine Quad Core. Dies bedeutet ganz einfach, das sie 4 Kerne besitzt. Wenn man dann nun davon ausgeht das in den nächsten Jahren Programme für mehr als 2 Kerne optimiert werden, was man an dem beispiel von GTA IV sehr gut sehen kann, wird diese CPU auch für zukünftige spiele, zumindest teilweise, ausreichen. 😉 (Aus sicht der CPU) Jedoch hängt noch sehr viel von der Grafikkarte ab, ob diese reicht / reichen wird kann ich erst sagen wenn wir / ich mehr informationen ehalten habe. 🙂

Mfg Agena

*edit*

Oh. Da war einer schneller. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, du wirst spielen können, aber wahrscheinlich nur auf niedrigen Details. Die Grafikkarte ist die zweit-schwächste der aktuellen ATi Reihe. Viel Spaß wirst du damit nicht haben, aber ich denk mal das wusstest du, der PC war sicher nicht so teuer.
 
also in dem gehäuse stand garnichts über das netzteil, ich habe aber auf der rückseite etwas gefunden: 230 VAC
Heißt das 230 watt?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Naja für mich sind 499 Euro viel Geld ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du ja bei Aldi betteln, dass sie ihn zurücknehmen und dir dann einen ordentlichen PC kaufen. Unten in der Kaufberatung findest du bestimmt was schönes. Hier wär mal ein Entwurf:
AMD Phenom II X4 810 (4x 2,6GHz)
Gigabyte GA-MA770-UD3
4GB DDR2-800
ATi Radeon HD4850
Be Quiet Straight Power 450W
Seagate Barracuda 7200.12 320GB
Cooler Master Elite 330
Windows Vista Home Premium 64-Bit inkl. Gratis Win7 Update

Macht unterm Strich etwas mehr als 500€ aber ist um weiten besser als der Aldi PC. Aber ist ohne Tastatur und Maus, man kanns im Notfall auch noch etwas weiter abspecken.
Und naja, an Aldi PCs ist eigentlich nichts auszusetzen, aber nichts ist besser als selbst gemacht 😉
 
Aldi-Pc´s sind eigentlich immer müll. Das is rausgeschmissenes geld. Für 499euro hätten wir die hier bei weitem was besseres zusammengestellt. Naja, du kannst nurnoch hoffen das aldi den recher zurücknimmt, sonst hast du pech gehabt 😉

Denn so wie der pc jetzt ist kannst du ihn nur gering zum zocken verwenden. Und in 1-2 jahren läuft darauf kaum noch was.
 
Hallo

Ich habe mir auch den Aldi PC geholt (Aldi Neueröffnung für 333€) und möchte gerne wissen, ob ich die Grafikkarte HD 4550 durch eine HD 4770 ersetzen kann.
Laut Wiki hat sie eine TDP von 80 Watt.
Auf dem Netzteil stehen leider keine technische Daten. Habe aber bei Medion nachgefragt und die haben mir gesagt, dass ein 350W Netzteil verbaut ist.
Wäre dieses ausreichend, oder müsste ich z.B. ein BeQuiet 450W kaufen??

Vielen Dank
 
Das Netzteil sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit vollkommen ausreichen. Dem Aufrüsten steht also nichts im Weg 😉
Doch der 6-Pol PCI-E Stromanschluss der 4770!
Theoretisch sollte dein NT vollkommen reichen, du müsstest dir aber einen Adapter kaufen, da die 4770 einen zusätzlichen Stromstecker benötigt. Vor dem Kaufen aber erstmal gucken ob dein Netzteil noch freie Stecker hat, am öftesten dind Adapter von 2x Molex auf 6 PIN-PCIe.
So ungefähr
72.2MOLEX-PCIe.gif
 
Das war dann wirklich eine lustige Ausnahme, bei allen Karten die ich oer Leute im Bekanntenkreis bisher kauften waren Adapter dabei 😀 (Zotac 6200LE, PNY 9800GT OC, Saphire HD4850 VaporX, EVGA GTX260² SC, Zotac GTX275, Zotac GTX260 [192], Zotac 9800GT, etc...)
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe gerade mal nachgeguckt und gesehen, dass noch 2 Molex Stecker frei sind.
Bei den Grafikkarten, die ich bis jetzt gekauft habe, waren immer passende Adapter dabei (Sapphire, Asus, MSI).
Und ihr meint wirklich, ein NoName Netzteil mit 350W ist ausreichend?
Bei Sapphire steht z.B., dass man mindestens ein 450W Netzteil bräuchte.
Ich dachte nur, es könnte eng werden, weil die CPU ja auch ziemlich stromhungrig ist.
Wie findet man eigentlich heraus, ob das Netzteil ausreichend ist?
Kann man hier einfach einen Leistungsmessgerät dazwischen schalten und dieses dürfte nicht auf 350W kommen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten