AMD PII X4 965 @ over 4,2 GHz

edDy1987

New member
Hi Leude!!!

WOW... mehr fällt mir dazu nicht ein!
Habe heute meinen Kühler und meine neue CPU mit auf die Arbeit genommen.
Habe jede Kontaktfläche plangeschliffen. Gesammtabnahme bei der CPU 0,3mm, beim Kühlkörper 0,6mm.

- Noctuas H1 Wärmeleitpaste (sehr drünn aufgetragen da die Oberflächen geschliffen sind)
- EKL Alpenföhn Brocken,
- vier 120mm Skythe Lüfter
- Luftleitbleche im Tunnelsystem

Die Lüfter sind jeweils an der Unter- und Oberseite des Brockens und nochmals am jeweiligem Ende des Tunnels für Zu- und Abluft. Das ganze muss man sich vertikal in U-Form denken. Die Öffnungen des Lufttunnels befinden sich oben und unten an der Plexiglasplatte so das nur frischluft zirkuliert.

Also hatte schon 2 Stunden Prime laufen, allerdings den Screenshot vergessen bzw. da noch nicht mit dem Gedanken gespielt dieses Ergebnis zu posten. Hier ein Screen nach 1,5 Stunden Desktopbetrieb. Sobald das Ergebnis von "One Night on Prime" da ist werde ich es nochmals hochladen. Ich finde das Ergebnis beeindruckend. Nach den ersten zwei Stunden Prime hatte ich Temperaturen von 47°C aber stabil.

Ach ja, es läuft noch auf einem AM2+ System also außer die CPU ist meine Hardware wie in meiner Signatur.


unglaublich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird der screen nicht angezeigt. Da hast du aber einen feinen prozessor erwischt. Sind ja schon beinahe 😉 kokü werte.
 
Wirklich, da hast du eine sehr gute CPU erwischt, gerade bei solchen Temperaturen. Auf den Screen mit Prime95 bin ich mal gespannt, geht evtl. sogar noch mehr? 🙂
 
HI, hast du übers Bios oder mit einem Programm übertaktet?
Habe mal mit EasyTune6 Pro übertaktet da hab ich mich auch gewundert, dass mein Prozessor 4.2 GHz @ 1.4 Volt gepackt hat.
Über Bios schafft er das nur mit 1,46 Volt.
 
Wow... 4,2 mit 1.39V... Versuch doch mal was mit 1.45 so geht!! Kannste mal n Bild von deiner Kühlerkonstruktion posten bitte?
 
Sry hab den Thread etwas vernachlässigt. Ich muss sehen was meine Freizeit so hergibt, mit Arbeit, Frau, Kind und Hund ist nicht viel Zeit für Spielerreien. Den Primetest werde ich morgen hochladen, den Aufwand mit der Cam für ein digi Foto meiner Kühlkonstruktion werde ich noch vorm Wochenende versuchen.

Habe leider auch keinen Vergleich zu anderen Phenoms, habe den Prozessor neu bekommen und sofort geschliffen, was ebenfalls Premiere war. Habe es mal flüchtig in einem Forum gelesen und habe mir gedacht, wenn nicht ich als Feinwerkmechaniker, wer sitzt dann an der Quelle der Möglichkeit. Ich denke es hat etwas gebracht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@3am

Er packt es auch aus dem Bios heraus. Er lies sich aber schon mit standartspannung von 1,35 Volt auf 3920Mhz takten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, sry das ich mich solang nicht gemeldet habe, meine Hardware kam gestern und habe es erst zu haute geschafft alles wieder zusammenzuraffen. Fazit, das Gigabyte scheint den Takt nicht so gut mitzumachen wie mein ASUS. Schreibe diesen Text gerade zwar unter 4,22 GHz aber das mit nun schon 1,4250 Volt. Ob er Primestable ist habe ich auch noch nicht versucht. Die PCI-E Steckplätze liegen auch etwas "bescheiden". Der unterste hat noch gepasst mit meiner HD5850, jedoch wurde die Grafikkarte dann nur noch mit 4 lines angesprochen, um sie in den ersten Slot mit 16 lines zu verbauen musste mein Luftleittunnel leider dran glauben. Es sind jetzt zwar immer noch 4 Lüfter, jedoch die Zirkulation ist weitaus schlechter. Idletemp nun schon 31°C unter 4,22 GHz, dazu kommt noch die höhere Spannung. Nun denn. Bei 31°C im Idle ist auf jeden Fall noch etwas drin.

Was ich eigentlich wissen wollte ist wie weit ich die Spannung anheben kann ohne das er mit wegschmort.
 
Ich persönlich würde nicht merh als 1,45V geben, bei angemessenen Temps sind aber auch 1,5V noch um gelben Bereich.
 
Ok, danke. Ich habe gelesen das die maximale Temperatur des 965er's auf 55°C spezifiziert ist... ist das wahr? Ich finde es noch recht "kühl" für eine max. temp
 
Das GIGABYTE was ich mir geholt habe suckt mal derbe. Aber so ist das leider wenn man sich nicht gedulden kann um 40€ mehr für ein ASUS Board zu sparen. Kann bei meinem GB 870A-UD3 nicht einmal den NB um mehr als 200 Mhz tackten... geschweige denn meinen HT.
 
Weiß jemand wie man ein BIOS Update bei einem GIGABYTE macht? Die F2 Version welche ich runtergeladen habe geht laut Fehlermeldung nicht auf einem 64-Bit System. Finde ich merkwürdig wo gerade zu jetziger Zeit aufgrund der hohen Speichermengen die 64-Bit OS immer mehr an Standart gewinnen.
 
steck nen USB stick mit einem BIOS UPDATE in nen usb port rein, dann rufst du das BIOS auf und gehst auf Q-flash. dort wählst du deinen usb stick aus und gehst auf das Update. je nach update steht nach dem namen ein . F3 / F6 usw . diese datei wählst du aus und machst das update. später startest du deinen pc neu und das wars.
 
Ich versuch es mal. Danke für den Tipp. Vielleicht übernimmt mein Bios dann auch mal den vcore, bisher setzt er alle Volteinstellungen immer wieder auf Standart.
 
Hi Freaks 😀....

ich brauch einen eingefleischten PC-Freak...
Mein System, s. Signatur, lief mit dem F1 Bios ohne faxxen auf 4019 Mhz, primestable, alles wunderbar.
Ich habe gerade auf das F2 Bios geflashed und nun bekomm ich den Takt nicht mal mehr auf 3700 Mhz, geschweige denn, dass ich den Takt von der NB hochsetzen kann.

Gibt es eine Möglichkeit das F1 Bios wieder aufzuspielen?

Grüße


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


OK, hab woanders Hilfe bekommen, es funktioniert wieder alles 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten