American History X

Xtasy

New member
Ich hab den Film heute zum ersten mal gesehen. Ich dachte immer dass American History X einfach ein Gewaltfilm ist der den Kampf zwischen Weissen und Schwarzen zeigt. Hab immer hier und da mal gehört " wow so cool wo der eine in den gehweg beißt " , aber jetzt wo ich den Film gesehen habe kann ich nur über solche Aussagen den Kopf schütteln. Die die das von sich geben haben vom Film nichts verstanden.
Ich rate jedem der , der den Film bisher noch nicht gesehen hat sich das Teil anzuschauen. Der ist wirklich hammer, seit langem wieder der erste Film der mich beeindruckt. Ich weis zwar nicht ob der Film beim Erscheinen ausgezeichnet wurde, aber das Teil ist wirklich ein Werk von unschätzbarem Wert.

MFG

X
 
Stimmt, das dumme ist bloß, dass er so unglaublich (be)treffend ist, dass es für die, die ihn verstehen (was wohl die meisten Zuschauer sind), nicht viel dazu zu sagen gibt, außer dass er gut ist.
Die jedoch, die total verpeilt sind und ihn als eine Inspiration für Gewalttaten oder eine Aufforderung zu oberflächlichem Hass sehen, geraten leider leicht ins Schwärmen und tun oder werden damit genau das, was der Film eigentlich zu verhindern suchte. 🙁

Ich werde das jetzt mal zum Anlass nehmen, um mehr darüber zu sagen:
Die schauspielerische Leistung ist herrvorragend; insbesondere unter Berücksichtigung der Schwierigkeit durch extrem asoziale Characterzüge, die es zu verkörpern galt.
Die Kameraführung ist angenehm; das Thema eher nicht.
Der Mut der Schauspieler ist ja auch nicht zu vernachlässigen. Immerhin riskierte man es mit dem Stempel "Idiot" oder "Nazi" versehen zu werden, was leider durch die bulevardisierung der Medienlandschaft zu einem enormen Problem geworden ist. Das Risiko von Übergriffen dummer Nazis sollte dem Mut der Schauspieler darüber hinaus angerechnet werden.
 
Ich habe den Film schon vor ein paar Jahren gesehen und auch bei mir ist er eingeschlagen wie eine Bombe.
Natürlich bringt der Film seine Botschaft nur denen rüber die sie auch erkennen wollen.

Norton und Furlong verleihen dem Film zudem noch mehr Eindringlichkeit.

Fairerweise muss man sagen das American History X auch die Leute bedient die sich unterhalten lassen wollen, aber heutzutage lassen sich in der Kinowelt ohnehin nur Anspruch mit Thrill verbreiten.
Selbst eine Doku von Michael Moorer bietet Spannung und Unterhaltung in jeder Minute...
 
ich denke sogar dass die letzte szene wo der kleine kleine bruder von derek erschossen wird, von verschiedenen sogar in hass umgewandelt wird. so in der art " jetzt wollte er sich bessern, und dann kommt dieser schwarze" , aber so erhält der film einen gut gewählten dramatischen schluss
 
DEr Film ist sicher nicht mies... und was da deine Meinung angeht mit den Leuten die den Film zur Gewaltinspiration nutzen, pflichte ich dir voll und ganz zu...
 
Der Film ist wirklich sehr gut gemacht. Die Besetzung der Rollen ist sehr gut gewählt und die Personen haben unglaubliche Persönlichkeiten in dem Film.
Auch mich hat der Film beeindruckt, ein wirkliches Meisterwerk, welches man gesehen haben muss.
Bei den habe ich bislang fast nur gutes darüber gelesen. Ein wirklich guter Film, nahezu ein Meisterwerk, gerade bei solch einem sensiblen Thema.
 
Also ich find den Film auch hammer geil aber auch traurig (mit seinem Bruder das zum Schluss)...
Der Film ist sehr sehr gut.

mfg DogSoldier
 
Wie der Film das erste mal im TV lief, hab ich ihn sofort angeschaut. Und ich war überwältigt. Der Film ist einfach genial.
Und er hat mich sofort an einen anderen Film denken müssen der die gleiche Thematik hat, und Russel Crowe zum Durchbruch verholf. Und zwar an Romper Stomper. Hat den Film schonmal jemand gesehen? Ich finde den auch einfach geil. Hab mir die DVD in England gekauft, ich finde man sollte die Filme in orginal Sprache anschauen (solange man die versteht). Aber das ist ein anderes Thema.
 
Romper Stomper... das wollte ich vorhin auch schreiben... mir ist der Titel nur nicht eingefallen... Romper Stomper ist auch nicht schlecht...
 
Romper Stomper... das wollte ich vorhin auch schreiben... mir ist der Titel nur nicht eingefallen... Romper Stomper ist auch nicht schlecht...



hehe, mir ist es Anfangs auch nicht eingefallen, aber ein Blick in meine DVD-Sammlung und ich wusste es wieder 😉

Aber der Film ist genauso wie American History X sehr zu empfehlen. Romper Stomper ist halt ein bisschen älter als American History X, und etwas brutaler 😀
 
Meinst du den mit Elijah Wood?

Wenn du den meinst dass hat er doch keine Gemeinsamkeiten. Außer dass es um Brutalität geht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Romper Stomper habe ich leider nie gesehen, dreht sich zwar um Skinheads, aber soll ja laut diverser Kritiken nicht ganz ohne sein, sprich durchaus mit Anspruch versehen und die Szene in Australien ist ja leider nicht zu unterschätzen.

Den Film Hooligans hingegen finde ich eigentlich auch recht sehenswert, zeigt er doch was das Thema Fußball aus manch minderbemittelten Menschen machen kann, bzw. zu was das Thema Sport genutzt werden kann.

Ich habe zwar nichts dagegen wenn sich gewaltbereite Menschen untereinander die Birne weich klopfen, aber das hat ja nichts mit einem durchaus Stellung beziehenden und politischen Film wie American History X zu tun, aber ist ja eh alles Ansichtssache...
 
Ja Romper Stomper ist nicht ohne. Und wie ich bei Wikipedia gerade gesehen habe ist er auch indiziert. Für mich heißt ja indiziert dass es in Deutschland verboten ist die DVD auszustellen, und auch nicht verkauft werden darf.
Aber in meiner Videothek um die Ecke steht die DVD im Regal. Naja die werden schon wissen was sie machen 😉
 
Bedeutet indiziert nicht einfach das der Film nicht öffentlich beworben werden darf?
So wie jeder XXX Klassiker 😀.
American History X hat ja auch ein sehr reales Gewaltpotenzial, aber da macht es wohl die Umsetzung...
 
Ist zwar OT aber: Ist es nicht öffentlich ausgestellt wenn es in der Videothek einfach so rumsteht bzw im 18er Bereich steht?
 
Ist zwar OT aber: Ist es nicht öffentlich ausgestellt wenn es in der Videothek einfach so rumsteht bzw im 18er Bereich steht?
Wenn er im 18er-Bereich steht, also der Zugang für Personen unter 18 untersagt ist, ist es erlaubt. Der Film darf lediglich Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden. Er dürfte z.B. nicht im Mediamarkt stehen, da dort auch Jugendliche verkehren.
 
Eben, mit FSK 18 hat das ganze ja gar nichts zu tun, solche Movies/Games gibts es ja auch im MediaMarkt.
In den Videotheken muss so ein indizierter Film halt in einem anderen Bereich stehen, Actionmovies ab 18 hingegen sind auch bei "normalen" Filmen zu finden.

Eigentlich geht es ja immer darum das man bei einem Film wie American History X eine gewisse Reife voraussetzt, klar ist die bei keinem Alter wirklich gegeben, aber speziell nach diesem Streifen wird wohl kaum ein gescheit denkender Mensch denken "Boah watt geile Actionsequenzen"...
 
Muss auch mal kurz was zu American History X sagen...

Er gehört eindeutig zu meinen Lieblings-Filmen - und auch wenn ich ihn bestimmt schon 4x gesehn hab, werd ich mir ihn vermultich das nächste mal im TV wieder ansehn. 😕

Vor allem bin ich dadurch auf den Schauspieler Edward Norton gestoßen. Der hats einfach drauf und gefällt mir auch in anderen Filmen (FightClub).
 
Edward Norton kannte ich schon vorher. Genauso wie die genialen schauspielerischen Künste von ihm. Der Film Zwielicht hat mich zu ihm gebracht 😉
Der ist auch sehenswert. Genauso wie Fight Club natürlich. 🙂

zum Topic:
Ja ich schau ihn mir auch immer im TV an, bzw ich leg die DVD rein wenn er im TV kommt und schau mir ohne Werbung die richtige unzensierte version an 😛
 
American History X ist wirklich sehr interessant. Habe ihn letztes Jahr gesehen.
Zu Hooligans: Der Film ist wirklich brutal, wie man sich so bekriegen kann..🙁
 
Muss auch mal kurz was zu American History X sagen...

Er gehört eindeutig zu meinen Lieblings-Filmen - und auch wenn ich ihn bestimmt schon 4x gesehn hab, werd ich mir ihn vermultich das nächste mal im TV wieder ansehn. 😕

Vor allem bin ich dadurch auf den Schauspieler Edward Norton gestoßen. Der hats einfach drauf und gefällt mir auch in anderen Filmen (FightClub).


Yup. Sein Charma gefällt mir gut. American History X kommt ja jedes Jahr wieder auf Prosieben und allen schauen sich den immer an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten