An meine Forum Freunde: Verbesserungsvorschlaege Gaming PC budget 500-900 Euro +/-

Marson

New member
Guten Abend liebe Forum Freunde,

Wieder brauche ich euren Rat, und vorallem eure Computerkentnis🙂
Da ich nun wieder fest an einer Stelle wohne, wollte ich mir einen Gaming PC kaufen.
Hab mir Preislich ein paar Komplettsystem angeschaut, und "versucht" mir eine liste bei Geizhals aufzustellen:

So, aber wirklich Ahnung habe ich nicht, was wuerdet ihr anderst machen?
Budget ist weitspannig aufgelegt, da mir besonderst Preis/Leistung wichtig ist.
Sind damit neuere Titel in guter Qualitaet spielbar ? Aka The witcher ?
(Laueft zwar noch auf meinem Laptop, aber eben auf mittel bis niedrig)

Vielen Dank 🙂

P.S. Kann ich mit der Preisspanne eine spuerbare Aenderung in der Leistung erhalten im Vergleich zu meinem Laptop ? ( Lenovo G500 mit IntelCore I 5 3230M 2,6GHZ, 8 GB RAM AMD Radeon HD 8600/8700

Hallo Marson

Als erstes muss ich die AMD FX CPU kritisieren. Das ist in Wahrheit nur ein für Gaming schwacher 2-Moduler (jedes Modul wird mit 2 Kernen betrieben)
Solltest ein Intel Haswell-R i5 oder i7 nehmen (Sockel 1150, Chipset H97/Z97). Seit 1. Sept. sind auch die neuen Intel Skylake i5 und i7 erhältlich (Sockel 1151) mit entsprechendem RAM DDR3 oder DDR4, je nach Board.

Zweitens ist die Festplatte veraltet. Hier wählt man vorzugsweise eine oder in der 2TB-Version empfehle ich die

Die Grafikkarte ist selbstverständlich zu schwach. Für The Witcher muss man dicke einsteigen mit einer GTX970 oder R9-290 bzw. neuere R9-390

Ebenso ist das Netzteil mindere Qualität. Als Budget-Lösung könnte man ein nehmen.

Das 16GB-Kit ist hingegen grosszügig gewählt. Ein 8GB-Kit ist vorerst noch ausreichend.

Am Rest kann man je nach Budgetlage noch feilen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, die CPU wäre zu schwach, da mindestens ein i5 4460 mit nem B85 oder H97 Chipsatz 1150 Sockel Board, oder noch bissel warten, da bald auch die normalen Skaylake CPUs und Boards für den Sockel 1151 mit H170 und B150 Chipsatz und DDR4 RAM unterstützung erscheinen. (die Boards gibt es mitlerweile schon im Handel, die restlichen CPUs kommen noch, da es im moment nur den i5 6600K und i7 6700K gibt)

die Grfikkarte ist auch zu schach, das ist nur ne stärkere office Grafikkarte, für den selben Preis gibt es ja schon die Gamer einsteiger Karte GTX750TI. fürs Gaming sollte man wenn es Finanziell passt ne GTX970 oder R9 390 anpeilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh, ich hatte nur bei Mindfactory nachgesehen, da sind sie noch nichtgelistet, das wird sich ja dann bestimmt nächte woche da auch ändern

Guten Morgen,

Danke an Antarctic und Bisy fuer die schnellen antworten, hab heute morgen nochmal ein bisschen umgeschaut und die liste entsprechend veraendert:

Dennoch, versteh ich wenig davon, darum waer ich sehr froh, wenn ihr meine Fragen beantworten koenntet:

1. Zum Intel Core I7 : Da steht ohne Kuehlung, was heisst das ? Ist die 4 GHZ version im vergleich zur 3,4 GHZ version sehr viel besser ? Und im Vergleich zu einem 3,5GHZ I5 ( 100 Euro billiger? )

2. GraKa, Radeon R9 390 oder die GTX970 ?(immerhin hat de radeon 8 gb) macht das was aus ? was ist besser ?

3. Bei deiner verlinkten 2TB platte (@antarctic) steht bei mir "nur" 5400 rpm, ist das richtig so ?

4. Passen alle Teile zusammen ? Kann ich in den naechsten Jahren das system ohne probleme upgraden ? (d.h teile austauschen? )

5. Preis/Leistungstechnisch, soll ich bei einigen Teilen lieber etwas hoeher bzw niedriger gehen?(z.b. beim CPU)

Sorry, ich weiss, das sind viele Fragen, aber wenn man im Selbstversuch etwas fuer etwa 1000 Euro aufbauen will, dann frag ich lieber 2 mal 😛

Danke Euch ^^

1. Zur Erklärung:
BOX bedeutet, dass die CPU einen Kühler dabei hat und du Garantie auf die CPU bekommst.
TRAY bedeutet du hast keinen Kühler dabei und die sind eigentlich nur für Systembuilder und es gibt keine Herstellergarantie.
WOF bedeutet WithOutFan also ohne Lüfter/Kühler. Diese CPUs haben die gleichen Garantiebestimmungen wie Boxed aber keinen Kühler dabei.

diese CPUs gibt es da nur als Tray oder WOF Version, du brauchst daher zusätzlich einen Kühler.

ein i5 hat 4Kerne/4Threads, ein i7 hat 4Kerne/8Threads, beim i7 werden dir durchs Intel SMT da 8 Kerne angezeigt. ein i7 ist zu einem i5 nur besser, wenn man Programme oder Games nutzt, die mit den 4 zusätzlichen Virtuellen Kernen was anfangen können.

wenn man über Mindfactory bestellen will, kann man auch noch bis nächte Woche warten, dann werden auch die restlichen CPUs bei Mindfactory gelistet werden, so das man da auch ein i5 6400 oder i5 6500 mit nem H170 Chipsatz Board nehmen kann, wenn man Geld sparen und nicht übertakten will.

zum Gaming würde locker ein i5 reichen, allerdings kann man nicht in die Zukunft sehen

2. die beiden Grafikkarten liegen von der Leistung gleich auf, in Full HD Auflösungen spielt der mehr RAM der R9 390 keine Rolle, sinn macht mehr RAM nur bei mehreren Monitoren oder wenn man höhere Auflösungen als Full HD beim Gaming nutzen will, dafür bräuchte mann dann aber eh zwei GTX970 oder R9390 im Verbund.

3. wenn man ne SSD hat, brauch mal als Datengrab nicht unbedingt ne schell drehende Festplatte. man kann auch ne WD Blue nehmen, die dreht schneller. bei der BX100 würde ich gleich die 250gb Variante für 22€ mehr nehmen

4. nein sie passen nicht, da falsches Board und falscher RAM. du hast ein Board für AMD CPUs gewählt, du brauchst für Intel Skylake CPUs Boards mit den Sockel 1151 und dem Z170 Chipsatz wenn man übertakten will (CPU mit K am Ende ist da voraussetzung) oder wenn mann ein SLI/Crossfire System aufbauen will oder dem H170 Chipsatz für alle anderen CPUs, bzw dem B150 Chipsatz wenn man bissel sparen will.
bei den Boards gibt es dann noch welche die DDR3L RAM oder DDR4 RAM unterstützen, für die zukunft wäre natürlich DDR4 RAM besser.

du hast auserdem ein falschen DVD Brenner gewählt, das ist ein SlimLine Brenner für Notebooks, du brauchst einen normalen

Hallo Bisy,

Seitdem du mir geantwortet hast, habe ich mich schlauch gemacht und hier eine neue Liste erstellt:

Jetzt bin ich preislich schon auf rund 750 Euro und es fehlen noch der CPU und das Mainboard.
Ubertakten will ich eigentlich nicht bzw weiss nichtmal wie das geht.

Intel Skylake finde ich sehr schoen, koenntest du mir da evtl mit einem Mainboard Beispiel helfen?(Mit einem Link)
Sicherlich werde ich dann warten,bis Intel bei Mindfactory auftaucht, preislich wird das aber schmerzhaft werden oder?

Mein Bruder meinte vorhin, das AMD CPU's + Mainboard, leistungstechnisch vergleichbar waere, aber preislich deutlich billiger, was sagst du dazu ? Gibt es da eine moeglichkeit?

Danke bisher, fuer deine Hilfe =) Wuerde dir am liebsten einen Kuchen als Dankeschoen backe 😀

Dein Bruder irrt schlicht. Könnte es Dir mit seitenlangem Vortrag belegen. AMD-Prozzis sind im Spielemarkt seit Jahren nicht mehr konkurrenzfähig.

Als Mainboard habve ich Dir das herausgesucht.

Wenn Du nicht übertaktest, brauchst du auch keine CPU mit dem "K"
Es läuft dann wohl auf den i5-6500 oder i5-6600 hinaus.

Übertaktbar mit "K" hiesse, du bräuchtest ein Z170-Board , DDR4-RAM plus ein starker CPU-Kühler ab 30€ aufwärts. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis rechnet sich allerdings zum Gamen nicht, weil Gaming überwiegend von der GPU abhängig ist.

Die WD-Green "Intellipower" hat eine variable Drehzahl von 5400-7200rpm.
Die WD-Blue 2TB wurde nur mit 5400rpm konzipiert, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht auch taugt.

Schmerzhafte Kosten? PC-Gaming ist und bleibt teuer... 😉

- - - Aktualisiert - - -

Mit der , welche ich als mindestens gleichwertig, wenn nicht besser, betrachte, wären 10€ gespaart.

Super 😀 Ich danke Euch wirklich sehr fuer Eure Hilfe, damit ist die Entscheidung wohl gefallen 😀

Das Mainboard hat DDR3-RAM, sowie 1151 Sockel, d.h ich muss auf die Intel Core Skylake bei Mindfaktory noch etwas warten, nicht wahr?
Dann ist der I5 CPU voelllig ausreichend und im Vergleich zum I7 vom P/L verhaeltniss besser ?

Ich moechte mich nochmal an Euch zwei Herzlich Bedanken: Vielen vielen Dank fuer Eure Hilfe! Es ist einfach grossartig, wie ihr mir einfach weniger als 2 Tagen so unglaublich viel geholfen habt!
Vielen Dank =)

Liebe Gruesse,

Marson

ja da darfst du warten bis der i5 6500 oder i5 6600 verfügbar ist.
für alle aktuellen Games reicht der i5 völlig (was die Zukunft bringt, keine Ahnug), man kann natürlich auch den i7 6700 (ohne K) nehmen, wenn man die 100€ mehr übrig hat

der fast aktuell stärkste FX, was der FX8350 ist, kann gerade noch so mit den langsamsten Haswell i5 mithalten, allerdings verbrauch der FX mehr Strom. es gibt zwar noch den FX9... aber die brauchen soviel elektrische Leistung wie zwei bis drei i7, die lassen sich daher auch sehr bescheiden Kühlen und mit der Board unterstützung sieht es da auch nicht so gut aus.

Danke fuer die Erklaerung bisy ^^

Jetzt wo du mich aufmerksam gemacht hast, die Radeon R9 390 verbraucht im Vergleich zur GTX auch das doppelte an Watt o.0 Scheint wohl ein AMD ding zu sein 😀
Aber naja, ich zahl keine Stromrechung, Studentenwohnheim und so x)

Achso, und Waermeleitpaste muss ich mir zum bauen dann noch besorgen oder? Hab naemlich bei einigen Tutorials gesehen, das viele meinen, das bei einigen Komponenten diese nicht noetig ist.

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei und beim Intel standard Kühler ist immer ein Warmeleitpad dabei, brauchst daher nichts extra

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten