Analoge Musik (Platte/Cassette)digitalisieren. Ist Entzerrverstärker notwendig?

VolkerNRW

New member
Hallo zusammen!,

ich möchte alte analoge Schallplatten / Casetten vom Kasettenrekorder über den PC digitalisieren und anschließend auf CD/DVD brennen. Muss ich zwichen Cassettenrekorder bzw Schallplattenspieler einen Entzerverstärker schalten ( Wie zb zwichen zb. Plattenspieler und Verstärker der Stereoanlage ) ?? Zum Anschluss des analogen Gerätes habe ich einen Adapterstecker, der die zwei Kanäle des Stereoausgangs vom Plattenspieler / Cassettenrekorder auf einen Stecker Cin 3,5 mm bringt. Gehe ich jetzt PC seitig über den Eingang für das Mikrophon oder über den der blau codierten eingang rein???
Gruß Volker aus Mönchengladbach
 
Du nimmst einfach deien Adapter (wahrscheinlich 2x Chinch auf 3,5mm-Stereo-Klinke) und verbindest ihn mit dem hellblauen "Line-in". Daran schließt du die Geräte wie an deine Stereo-Anlage an. Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker und Kassettenrecorder benötigen keine Zusatztechnik. Bei Plattenspielern ohne eingebauten Vorverstärker ist dieser als Zusatzgerät notwendig.
Wenn das Signal der Geräte sehr schwach ist, kannst du den pinkfarbigen Micro-Eingang testen. Bei normalem Signalpegel wird dort das Signal bestmmt verzerrt werden, weil der Eingangsverstärker übersteuert wird.
 
Geräte die einen mit Phono bezeichneten Eingang haben, haben den Entzerrverstärker schon eingebaut.
Wahrscheinlich kannst Du also die Stereo- oder ggf die Surroundanlage zum Entzerren von Musik von Vinyl nutzen.
Wenn das für Dich nicht geht, entzerrt Dir [ ] die Files gern auch nachträglich.
 
Danke Sigi!
Danke für Deine Hilfe, ich werde heute Nachmittag den ersten Versuch starten! Ein Bekannter hat dass mal vor Jahren für mich gemacht und ich war überrascht dass die Qualität der Platte - zumindest subjektiv - sich noch verbessern ließ! Besten Dank aus Mönchengladbach
Gruß Volker
 
Danke Horst, werde heute Nachmittag das Projekt endlich mal in Angriff nehmen! Bi mal gespannt, wie ich mit dem Programm klar komme, habe dass schon geladen und mein erster Eindruck war: Klar, übersichtlich, wahrscheinlich kein Profiprogramm aber dafür einfach zu bedienen und für meine Ansprüche voll ausreichend.
Besten Dank fürs Erste aus Mönchengaldbach
Volker
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten