Android rooten?

GästeFrage

New member
Hi,

habe von vielen Leuten im Netz gelesen, dass diese ihr Android gerootet haben, mit dem Tool SuperOneClick.
Warum man rootet und welche Vorteile das bringt, konnte ich den Leuten nicht entlocken. Sollte man rooten?
Was spricht dafür bzw. dagegen?
 
Die genaue Vorgehensweise ist bei jedem Android Gerät unterschiedlich, in jedem Fall wird aber ein veränderter Kernel geflasht, dadurch verliert man die Herstellergarantie.

Die Vorteile sind dass du z.B. Apps nutzen kannst die Rootrechte benötigen und im Systemverzeichnis schreiben kannst.

Auf dieses SuperOneClick Tool würde ich mich nicht verlassen da die Brickgefahr wahrscheinlich sehr hoch ist...
 
garantie verliert man nicht unbedingt, ich hatte auch etliche custom roms drauf hab jetzt dann wieder eine normale firmware geflashed und jetzt ist der flash counter wieder auf 0
 
Ich hatte mein altes x10 mini pro mal gerootet und kann dir folgendes sagen:

pro:

- Volle Kontrolle über Leistung, Betriebssystem etc. was auch meistens zu längeren Akkulaufzeiten und schnellerem, flüssigerem Arbeiten führt

- Deinstallieren von vorinstallierten Apps -> mehr Speicherplatz, mehr Leistung

contra:

- in dem meisten Fällen verlierst du dadurch die Garantie (Vorallem, da bei einigen Geräten erst der Bootloader geöffnet werden muss, was manchmal eine ganze Menge Getüftel ist)

- Rooten kann zum Brick-Zustand führen, heißt das Handy lässt sich nicht mehr starten. Abhilfen dafür gibt es, allerdings keine die garantiert funktioniert.

- Custom ROMS (also Betriebssysteme von inoffiziellen Produzenten) müssen sorgfältig ausgesucht werden, um eventuelle Probleme zu vermeiden. Zudem können diese manchmal Bugs enthalten (Wlan, Kamera oder GPS ist bei älteren Versionen oft fehlerhaft)

Wenn man aber aufpasst ist die ganze Sache ein wirklicher Vorteil und bietet ungeahnte Freiheiten! :-D

Falls du mehr Informationen und Professionelle Hilfe brauchst guck am besten mal bei den xda Developers nach:


Passende ROMS findest du bei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten