Anleitung für Server Bau

cold86

New member
Ich möchte unbedingt einen Server selber zusammen bauen, gibt es ein anleitung im internet oder habt ihr eine ich finde nix nützliches im Internet.

Von der Hardware her, ist das das gleiche wie ein PC. Interessant wirds dann beim installieren und einrichten der Server BSs.

Ja wir im haus haben halt ca 15 rechner mit demwir daten drucker etc teilen wollen.

Hätte halt windows home server installiert oder linux .. gibts da bessere betriebsprogramme?

kommt auf die anwendung an, aber Linux is generell besser, aber auch deutlich komplizierter als WHS😉

Da kann ich Marvin eindeutig zustimmen. Linux kannst du auf deine eigene Bedürfnisse "zuschneiden". Bei Windows weniger, dafür ist es deutlich Anfängerfreundlicher da du halt die gewohnte Windows Oberfläche hast. Zumindestens ist es so beim Windows Home Server 2008 RC2.

Wenn ihr einen Druckerteilen wollt, reicht es theoretisch auch, dass ihr einfach einen ganz kleinen PC mit Windows XP benutz. Da könnt ihr den Drucker einfach freigeben. Wäre auch deutlich billiger, als wenn ihr jetzt einen Server anschaffen würdet. Vorausetzung dafür ist aber, dass ihr im gleichen Netzwerk seit.

Hallo,

wenn der Server nur für zu Hause ist, kannst du ja Linux verwenden, dann kannst du gleich damit üben 😉
Könntest z.B. Ubuntu Server oder Debian verwenden, gibt genügend Tutorials im Internet und nen Server mit ein paar Diensten wie Samba, Cups, evtl. DHCP usw einzurichten dauert gar nicht so lange.
Ansonsten kannst du natürlich auch einfach Windows verwenden, habe mal WHS getestet war davon aber nicht so ganz überzeugt.

LG Alex

Ich möchte unbedingt einen Server selber zusammen bauen, gibt es ein anleitung im internet oder habt ihr eine ich finde nix nützliches im Internet.

Je nach dem welches Betriebssystem du benutzt, kannst du dir auch ein Handbuch bei Amazon kaufen. Ist vielleicht einfacher als sich die Informationen im Netz zusammenzusuchen.

Naja.. Ich habe selbst WHS2k8R2 und das läuft eigentlich ganz gut..
Eben wie gesagt kann man das nicht so ganz auf seine Bedürfnisse zuschneiden, wie es evtl, bei Linux möglich ist. Allerdings kennt man die Oberfläche (ist halt wie Windows7 mit deaktiviertem Aero).
So kann man dann das meiste ziemlich schnell einrichten und die meisten Programme laufen auch gleich (gibt da ein zwei Ausnahmen).

Allerdings ist das OS auch nicht gerade billig. Ich habe es auch nur, weil ich das über MSDNAA gratis gekriegt hab. Ansonsten tuts ja auch ein normales Windows XP/7, welches du dann ein bisschen sparsamer einstellst.

Linux ist halt Gratis und bietet nahezu unendliche Möglichkeiten. Allerdings ist da etwas Geduld und Einarbeitungszeit gefragt. Anleigungen dazu findest du dann aber zur Genüge, wenn du auf ein konkretes Problem triffst..

Das aufsetzen ist dann gleich wie ein normaler PC. Hardwaremässig auch..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten