Anonymität im Internet

GästeFrage

New member
Ich beschäftoge mich seit ein paar Tagen mit Anonymität im Internet und was es da so alles gibt. Bisher ist mein Ergebnis Folgendes:
- Wirklich anonym ist man eigentluch nur, wenn man einige anonyme Proxy-Server benutzt, die idealerweise im Ausland stehen

Jetzt habe ich gelesen, dass man auch anhand von Browser-Merkmalen identifiziert werden kann. Ich nutze Firefox und habe diverse Addons, wie
- HTTPS-Everywhere
- Ghostery
- Better Privacy
- ipFuck
- Modify Headers
- NoScript
- Proxy Tool (hier habeich Referer und UserAgent auf zufällig und Proxy auf HTTPS eingestellt).

Jetzt war ich auf panoptclick.eff.org und mein Browser scheint momentan einzigartig unter mehr als
2 Millionen getesteten Browsern. Obwohl sie ja Schriftarten usw. nicht mehr auslesen können. Frage: Was bringen mir die Addons dann? Oder sind es so viele Addons, dass sie sich in die
Quere kommen und dann nix mehr bringen?
 
Man muss keinen Dreck am Stecken haben wenn man nicht will, dass Facebook alle besuchten Websites kennt, Amazon dir Produkte nach deinen "Gewohnheiten" vorschlägt und dein Profil bei Google immer größer wird. Installier dir mal und surfe ein paar deiner Seiten an. Da ergeben sich ziemlich schnell recht viele Verbindungen über Tracking-Sites.

Jetzt war ich auf panoptclick.eff.org und mein Browser scheint momentan einzigartig unter mehr als
2 Millionen getesteten Browsern. Obwohl sie ja Schriftarten usw. nicht mehr auslesen können. Frage: Was bringen mir die Addons dann? Oder sind es so viele Addons, dass sie sich in die
Quere kommen und dann nix mehr bringen?
Genau das ist der Fall. Schon alleine das du JavaScript deaktiviert hast sticht aus der Menge ziemlich hervor. Man kann da aber nicht all zu viel machen, weil der Browser trotzdem noch relativ viele Informationen verrät (Version, OS, Sprache, Timezone, usw). In der Praxis spielt das aber keine all zu große Rolle weil sehr wahrscheinlich keine einzige Seite alle diese Informationen für Tracking auswertet. Die setzen ein Cookie oder integrieren ein GIF in die Seite - das reicht für 99% der Besucher.
 
Anonymität im Internet (Teil 2)

Okay... dann war das quasi zu viel des Guten. (mit den Addons)

Dann noch eine Frage: Ich habe jetzt gehört, dass Proxy-Server nicht viel bringen, wenn man nciht auch einige (oder alle) Plugins deaktiviert, weil die über andere Ports gehen und dann die echte IP-Adresse doch ersichtlich wird. Ist das bei VPN-Tunneln auch der Fall? Und gibt es eine Möglichkeit, trotz aktivierter Plugins die IP zu verschleiern?

Immer diese Kommentare, ob man Dreck am Stecken hätte 😀 Da hat man ja bald schon das BKA vor der Tür, bloß weil man fragt... wie soll man sich denn sonst über Internetsicherheit informieren? Die Qualität von Anonymisierungstechniken gehört ja auch dazu... und man merkt ja, dass ich kein ITler bin.
 
Hier gibt es ein Open Book zu der und anderen Thematiken:


Lass dir von den Leuten nichts einreden, nur weil man Paranoid ist, heißt es nicht, dass sie nicht hinter einem her sind oder so 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten