Anschluss FritzVox 2170

Hallo Ihr Auskenner,

habe mir o.g. Ruter / DSL Modem zugelegt. Ich habe das gerät per LAN an meinen PC angeschlossen und jeweils als Router und als Modem getestet.

Bei der Arbeitsweise als Router gefällt mir nicht so recht, dass ständig eine Verbindung besteht. Zudem bereitete die Einrichtung der FW-Funktionalität Schwierigkeiten. Kann es sein, dass es da Schwierigkeiten bei der glewichzeitigen Arbeit der KIS FW gibt ?

Da ich einen einzelnen Rechner, also kein Netzwerk betreibe, ist die Router- Funktion eigentlich nicht von Nöten, oder ergäben sich daraus Vorteile (evt. hinsichtlich Sicherheit) ?

Bei der Arbeitsweise als Modem (funktionierte ganz einfach: Anschließen, Verbindungsprogramm starten, Verbinden, fertig) fiel auf, dass die Verbindung bei Inaktivität nach kurzer Zeit einfach beendet wird. Bei der Arbeit als Router kann man die Abbruchfunktion abschalten. Diese Funktionalität steht aber bei der Arbeit als Modem nicht zur Verfügung. Hat da jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Multeberry
 
warum lässt du das ding nicht einfach als router laufen, das ist am einfachsten und du braucht dich nicht ständig über son verbindungsmanager verbinden. ein sicherheitrisiko gibt es da nicht. wenn du eine dsl flat hast gibt es keine probleme

was ist FW?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anschluss FritzBox 2170

Hallo Leute,

Danke für Eure Beiträge.

FW = Firewall.

Soweit ich recht verstehe, besteht die DSL-Verbindung bei Routerfunktionalität solange der PC läuft unabhängig davon, ob eine Verbindung genuzt wird oder nicht. Das bedeutet doch dann sicher auch, dass der PC die gesamte Verbindungszeit angegriffen werden kann, oder ?

Ergeben sich denn Vorteile / Nachteile aus der Router-FW, wenn auf dem PC selbst auch noch eine FW läuft ?

Vile Grüße
Multeberry
 
der pc kann nur angegriffen werden, wenn dieser auch an ist.

und ja, wenn die box als router läuft ist dauerhaft internet da, da die verbindungsdatem im router gespeichert werden und die box immer verbunden ist. aber das ist bei fast jedem deutschen haushalt die einen dsl anschluss nutzen so. alice ist glab ich noch der einzige anbieter wo man sich so umständlich einwählen muss.

die hardware firewall des routers hat nichts mit der software firewall auf dem pc zu tun. es ist gut beides zu nuzen, sozsagen man solte auf dem pc die windows eigene oder eine andere firewall nutzen.

private pc´s werden so gut wie nie angegriffen, warum auch, es gibt da ja auch nicht wirklich was zu holen. das darfst du nicht verwecksel mit irgendwelchen viren oder trojanern die man sich irgendwo einfängt (dafür gibt es gute antiviren prog und die software firewall)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten