Anzeigefehler bei Netbook

mbmbmb

New member
Hallo mein Netbook (Acer Aspire one) hat seit kurzem Anzeigefehler. Das linke viertel des Bildschirms flimmert in unterschiedlichen zeitintervallen. Dieses flimmern oder wie man es nennen soll, ist meist nur kurz (wenige Sekunden), meist aber nicht direkt nach dem einschalten und das flimmern scheint auch nicht davon abzuhängen was ich mit dem Netbook gerade mache. Dieses Flimmern ist eigendlich auch kein Flimmern sondern es schein so als würde der Inhalt des Bildschirms die ganze Zeit von oben nach unten wandern. Wenn ich einen externen Monitor anschließe ist das Flimmern nur auf dem Monitor des Netbooks zu sehen nicht aber auf dem externen Monitor. Kann mir jemand sagen ob das ein Hardware problem oder ein Software Problem ist ?
 
In rechenintensiven Momenten kann es passieren, dass die Speicherbandbreite voll ausgelastet wird und dass somit auch die onBoard-Grafik zu wenig Bandbreite besitzt, um die Darstellung vollständig umzusetzen.

Bei 1024x600, 24bit Farbtiefe und 60Hz, sind es immerhin 100 MByte/s die dein Arbeitsspeicher permanent allein für die Grafik leisten muss. Zur Verfügung stehen ihm maximal 2100 MByte/s.

Nutzt du denn in der Zeit irgendwelche Anwendungen, die stark auf den Speicher gehen? Oder schalt mal alle Anwendungen ab, auch Hintergrund-Anwendunge und prüf es dann nochmal. Bedenke, dass es auch ein Virus sein könnte (WinXP Netbook) der dir die Speicherbandbreite auffrist. Also prüf auch auf Viren, Trojaner, Spyware und Adware.

Ansonsten würde ich sagen ein Hardware-Problem und somit ein Garantiefall.
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Das was du da schreibst hört sich ganz plausibel an. Aber warum hat es, als ich einen externen Monitor angeschlossen habe es nur auf dem intergrierten Bildschierm "geflimmert" nicht aber auf dem Externen (beide waren Aktiv)? Heute ist das "Flimmern" nur 2 mal kurz aufgetreten (zumindest sofern ich das mitgekrigt habe). Gibt es ein eine Möglichkeit wie ich mit Sicherheit herrausfinden kann ob es sich um einen Hardware oder Software defekt handelt (außer Windows neu machen und schauen ob es weg geht)?
 
Kleine Korrektur was die Speicherbandbreite angeht, es sind nicht 2100 MByte/s sondern 4200 MByte/s. Und wenn in deinem Netbook DDR2-400 Speicher statt des üblichen DDR2-533 verbaut ist, dann sind es 3200 MByte/s.

Wie auch immer. Sofern du Windows XP auf deinem Netbook installiert hast, lass einfach einen anspruchsvollen Benchmark drauf laufen. Empfehlenswert wäre zum Beispiel der Blend Test von . Denn der soll voll auf den Arbeitsspeicher gehen.

Eine zu geringe Bandbreite kann auch bei Überhitzung oder bei fehlerhaftem Speicher auftreten. Da du aber beim angeschlossenen Monitor keine Probleme hast, würde ich fast schon darauf tippen, dass es ein Wackelkontakt bei der Display-Technik ist.
 
Bei Acer gibt es oft das Problem, dass bei den Netbooks oder Laptops die Displaybeleuchtung mal spinnt, passiert vorallem wenn man den Bildschirm bewegt. Das würde die Sache mit dem externen Monitor erklären.
 
Das klingt für mich nicht nach zu wenig Speicherbandbreite sondern nach fehlerhaften Treibern oder Hardwaredefekten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten