Arbeitspeicher läuft nicht mit 667

payne

New member
Hallo,
Habe ein Problem.Wenn ich meinen Arbeitspeicher auf 667MHZ im bios umstelle dann fährt mein PC nicht mehr hoch. Die Cpu ist übertaktet.Aber bei 533 MHZ klappt alles wunderbar. Wenn ich die Cpu nicht übertakte,dann kann ich die MHZ auf 667 umstellen und es klappt wunderbar. Wo dran kann das liegen? Im Bios habe ich den Ram auf Auto gestellt,aber klappt trotzdem nicht.Das Board kann Ram bis 667 MHZ verarbeiten.
Jemand ne Lösung?
Wäre ne tolle Sache.
MFG
 
vielleicht hast du nur 533MHz ram? ansonsten wenn du die CPU übertaktest musst du mal auf die ram teiler schauen... weiß ja nicht wie das bei deinem board ist. ASRock ist ja auch nicht so der OC knaller...
 
Habe doch geschrieben das ich wenn die cpu nicht übertakte,der Ram mit 667 MHz läuft,heißt also das ich 667 habe. Und die nächste sicherheit ist,das es auf dem Speicher drauf steht. Hat den was die übertaktete cpu was mit dem Arbeitspeicher zu tun,das der dann nicht hochfährt im 667 modus.Ja das As Rock ist nicht der knaller,aber die cpu habe ich 50% übertaktet,das reicht mir. Will ja nicht den Ram übertakten,sondern er soll im normalen Modus funzen.
Was macht eigentlich der unterschied aus,von 533 zu 667,beim Ram?
 
sind halt einfach die MHz, macht ihr schneller.
naja bei anderen boards gibt es einen sogenannten RAMteiler. beispiel:
meine CPU hat 205MHz FSB, mein RAM läuft auch mit 205MHz.
Teiler: 1:1
mein ram streikt aber^^ also muss ich ihn langsamer laufen lassen.
Teiler: 6:5 -> 205MHz FSB, 170MHz RAM
ist halt ein bisschen mathematik. verstehst du es? da kann es eben passieren, wenn du den FSB von deinem prozessor zu stark angehoben hast und den teiler gleich lässt, dass das für den RAM einfach zu hoch ist.
 
Grund dieses "Makels" ist wahrscheinlich, dass mit uebertaktetem Prozzessor, der Ramtakt schon in Regionen steigt, wo Du halt fuer stablen Betrieb, (und sicheres Booten), entweder schnelleren Ram brauchst, oder aber Dich damit zufrieden geben musst, den mit 533'er Grundtakt laufen zu lassen.
Lies mal, wenn Du nicht rechnen magst, den tatsæchlichen Ram-Takt mit CPUZ aus.

//edit
Ok, wæhrend meines Fruehstuecks, seit Ihr dem Problem, dass, wenn Teiler nicht verstellt wurden, oder nicht verstellbar sind, der Ram eben je nach FSB-Anhebung zu viel Takt haben kann, schon næher gekommen.
 
Boar leute ne das raffe ich nicht.Sollte wohl es lieber so lassen.Denn wenn ich die Cpu wieder runtertakte bekomme ich in Aquamark schlechte ergebnisse heißt also,normaler Cpu takt aber ram 667. Bei übertakten cpu und 533 Ram,habe ich um längen hörere Punktzahl. Also sollte ich es leiber so lassen oder?Mal ein screen von cpu-z.
 
😵 auf diesem bild läuft dein ram mit gerade mal 450MHz (eigtl 225, aber Double Data Rate ram 😉)
also wie gesagt, du solltest mal im BIOS n bissl nach nem ram teiler oder nach nem ram takt oder so suchen...
 
So habe mal was umgestellt.War irgendwas mit besserer Performance im Bios,habe jetzt auf disabled gestellt.Wäre das so ok? aber im bios wir immer noch 533 angegeben,aber so wie er jetzt steht siehe cpu-z wäre das doch ok? oder?
 
naja... jetzt läuft der ram mit 2x300MHz, also 600. is so weit ok. aber weiter gehts immer^^
in diesem sinne, guten rutsch.
 
Ja dann bin ich ja erstmal zufrieden.Obwohl ich trotzdem nicht verstehe,das im Bios 533 steht und und wenn ich auf 667 stelle es nicht funzt.Dann hätte ich mir ja gleich 533 Ram kaufen können. Wenn jemand noch andere tipps hat,immer her damit.Bin ja nicht der erfahrene in Sachen PC.😀😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten