Arbeitsspeicher defekt?

Tiggerontherun

New member
Moin Moin!

Mein Name ist Matthias.
Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich verzweifelt bin.

Ich bin in die Welt der Windows-PC zurückgekehrt und habe mir Anfang Juni 2015 einen PC zusammengestellt. Alles schön und gut. Hab mich auch gefreut. Nur diese Freude wird von Tag zu Tag weniger.
Zum Problem! Ich habe alles am Laufen gehabt. Eines Tages tat es das Netzteil nicht mehr (Thermaltake ToughpowerGrand Digital 850W 80 Plus Gold (modular). Dies wurde dann vom Verkäufer geprüft und dann letztendlich ausgetauscht. Lief also wieder alles. Dann wollte ich von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. Ging auch alles wunderbar. Dann lief der PC 3 oder 4 Tage durch. Und dann wollte ich ihn ausschalten, aber die Funktion ließ sich nicht anklicken und somit konnte ich den PC nicht herunterfahren. Es ging einfach nicht. Dann habe ich halt den Powerbutton 5 Sekunden gedrückt und aus war er.
Am nächsten Tag beim Einschalten ging dann nix mehr. Ich bekam kein Bild! Beide Monitore dunkel. Es kam nicht mal mehr Das Bios-Bild von MSI! Daraufhin habe ich dann nach Nullmethode den Fehler suchen wollen. Dann kam der Punkt, wo der RAM fehlte und ich daraufhin einsetzte. Es kam kein Piep mehr! Laut dem Ablauf soll jetzt der RAM defekt sein. Die Grafikkarte wurde auch schon eingeschickt und geprüft. Die soll in Ordnung sein. Nun hänge ich bei dem RAM. Kann es wirklich sein, dass der RAM sich verabschiedet hat? Habe mir gestern schon Ersatz bestellen müssen, damit ich dem auf die Spur komme. Laut dem Verkäufer passen die 4 Teile (Mainboard, Grafikkarte, CPU und RAM) bestens zusammen. Nur...ist es wirklich an dem RAM? Habe ich etwas nicht im Blick, woran es noch liegen könnte? Ich möchte das Problem gerne schnell gelöst bekommen, bevor ich vor lauter Frust den ganzen Kram verkaufe und mir wieder einen iMac hole.

PC-Komponenten:
-
MSI X99A XPower AC Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 EATX Retail
- 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

P.S.: Wie erstelle ich eine Signatur mit den PC-Komponenen? Danke!
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

den RAM kannst du doch einfach testen, bau nur einen Riegel von dem Kit ein, es werden ja nicht alle Riegel defekt sein.

ein 850W Netzteil ist für die Hardware auch stark übertrieben, ein 500-550W Netzteil hätte gereicht.

die Signatur kann man im Benutzerkontrollzentrum im Menü Einstellungen/mein Profil erstellen
 
Danke! Ach ja...das 850 er habe ich dann zwar neu erhalten, aber nicht wieder verbaut. Liegt hier und wartet darauf verkauft zu werden. Jetzt habe ich ein 600er drin von bequiet.
Ich teste es nachher (noch mal) aus. Ich meine, ich habe die beiden Module einzeln getestet.

Noch was...auf dem Bildschirm steht unten in der rechten Ecke "B4". Wie hilft mir das weiter? "USB Hot Plug"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ach ja...das 850 er habe ich dann zwar neu erhalten, aber nicht wieder verbaut. Liegt hier und wartet darauf verkauft zu werden. Jetzt habe ich ein 600er drin von bequiet.
Ich teste es nachher (noch mal) aus. Ich meine, ich habe die beiden Module einzeln getestet.

Noch was...auf dem Bildschirm steht unten in der rechten Ecke "B4". Wie hilft mir das weiter? "USB Hot Plug"?
Hast du denn mal probiert komplett ohne USB Geräte zu booten? Also einfsch mal alles von USB abstecken und zu booten?
Im Internet findet sich viel zu dem USB Fehler..

Sent from my SM-G900F using PCMasters.de mobile app
 
So...bin wieder zuhause! Alles ab! Auch die Stromversorgung für die USB-Sachen.

Bin aber weiterhin nach Nullmethode vorgegangen und habe jeden Riegel vom RAM, Grafikkarte geprüft. Alles i.O.!
jetzt sind auch fast alle anderen Anschlüsse wieder dran bis auf der Große Stecker vom Cardreader und die Stecker von der Stromversorgung für die USB-Sachen.
Das teste ich gleich mit dem Anschließen.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Oh mann...ja...vergessen!
Also, nachdem alles abgezogen war, begann ich mit der Nullmethode. Stück für Stück näherte ich mich wieder einem kompletten PC.
Ursache (zumindest nach der ganzen Umsteckerei) war der Stecker für die USB-Versorgung von dem Card-Reader am Mainboard. Wenn der drin steckte, dann fuhr der PC nicht hoch. Stecker ab, dann funktioniert's.
Wie dem auch sei. Der bleibt erst mal ab. Aber dann bahnte sich ein neues Problem an. Ein Lüfter dreht an die 1200 Umdrehungen, wobei die Temperatur vom CPU absolut unten ist. Nervt! Ursache noch nicht gefunden und ich bekomme den nicht in den Griff.

Aber...PC läuft! Danke an alle für die Tips!

P.S.: Gibt es hier auch so etwas wie einen Flohmarkt? Ich muss umständehalber mich von meinem neuen PC trennen und ihn anbieten. Danke!

P.P.S.: Wie mache ich eine Danksagung (wenn ich so etwas machen kann)?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten