Arbeitstier bei ca. 600€

enrico

New member
Hallo,

um es direkt mal zu sagen:
Ich suche einen Desktop-PC mit geringer Ausrichtung aufs Musizieren.

Aufgrund des vielen Arbeitens mit Text (durch Studium) und des zunehmenden Arbeitens mit FL Studio kommt ein Desktop-PC her und mein Schlapptop wird verkauft.

Ich peile ein Arbeitstier im Rahmen von 600-700€ an.
Mit Spielen ist nicht viel, ich zocke alle 7 Jubeljahre noch CS 1.5 oder .6 oder sonstige 2-3 Jahre alte Spiele und ab und zu neue Demos auf minimaler Stufe. :/


Was so der Rechner alles haben muss:
-mind. 4 USB-Anschlüsse (neben Peripherie halt auch ext. Soundkarte)
-mind. 2 GB RAM
-Festplatte mit mind. 160 GB
-Netzwerkkarte
-CD/DVD-Laufwerk inkl. Brenner
-WLAN
-externe Soundkarte, Marke&Modell keine Ahnung (externe sind ja billiger, oder)


Ich würde gerne als Schmuckstück einen 24-Zoller Widescreen haben, namentlich den oder den (gehe aber davon aus dass das zuviel des Guten ist und ich wohl diesen einen 22-TFT von Samsung nehme, und zwar den glaube ich)


Was ich schon habe:
-Maus
-Tastatur
-Betriebssystem (XP Pro)

Joa, bin auch schon mit meinem Latein am Ende. Kann mir wer helfen? 🙂
 
Hab dir hier mal was zusammengestellt.



Noch ein paar Anmerkungen:
- die externen Soundkarten sind bei Hardwareversand.de teurer als die internen. Ich hab dir eine wirklich richtig fette Soundkarte rein gemacht. Für den normalen Verbrauch würde auch die onboard Soundkarte schon reichen, aber für Leute die viel mit Sounds zu tun haben ist die Soundkarte etwas gutes.
- bei der Zusammenstellung ist kein PC-Zusammenbau mit dabei, aber es ist wirklich nicht schwierig einen PC selbst zusammenzubauen. Ich vor einem Jahr ehrlich gesagt auch noch nicht so viel Ahnung von dem PC-Milieu, aber ich habe sehr viel dazu gelernt und einen eigen PC zusammengestellt und zusammengebaut und der funktionier TOP:bigok:
 
Ah, ok, danke... ! 🙂

Also Du hast das Budget auch ausgereizt, mir ist z. B. sofort die Festplatte ins Auge gesprungen, sooo viel (500 GB) muss nicht sein.
Und Du hast so eine Rakete als Chip genommen. Ist vielleicht ein bisschen zuviel des Guten? 🙂
Von dem anderen Gedöns habe ich Null Ahnung...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Äh, wo bleibt denn da der TFT-Monitor? :hmm: 😀
Der sollte mit ins Budget. Ja... achso, SO kamst Du also auf die guten Komponenten. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich mal wieder an die Liste gesetzt und mal "verbessert".
Die neue Zusammenstellung sollte im Anhang irgendwie zu sehen sein.
Habe da einfach mal auf meinen "gesunden" Menschenverstand vertraut... 😉

Was sagt ihr dazu, habe ich alles dabei was ich wollte (besonders 4 USB-Anschlüsse), dann Grafikkarte ok für 22 Zoll Widescreen... und sonst so die CPU?
Passen die Komponenten zueinander?
Ist das Motherboard in Ordnung, habe hier sehr oft von Gigabyte-Boards gelesen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage-4.jpg
    Zwischenablage-4.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 231
Sieht alles soweit gut aus. Nur kannst du als CPU auch nehmen. Kostet gleich viel hat aber einen besseren BUS- Geschwindigkeit und besseres L2-Cache => mehr Leistung und merh Übertaktungspotenzial.
Und du hast 6 USB-Anschlüsse an diesem Mainboard. Zu dem Mainboard, du kannst natürlich auch ein Gygabite nehmen, das und das schenken sich nicht viel von der Leistung, die sind eigentlich auf dem gleichen Stand. Du kannst dir ja mal die Beschreibung durchlesen und dann entscheiden, welches dir besser gefällt.
Ich habe das GA-EP35-DS3 und bin sehr zufrieden. Das gute ist, dass es den Stromverbrauch, verringern kann(mit dem beim Mainboard beiliegendem Programm "Dynamic Energy Saver").
Schau dir einfach die beschreibungen an. Du kannst auch auf die Homepage der beiden Firmen gehen. Dort findest du auch sehr viele Dinge.



Noch eine Anmerkung:
Ich wusste nicht, dass der Monitor noch ins Budget musste. Hätte ich es gewusst, wäre es auch nicht so ein PC geworden😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles soweit gut aus. Nur kannst du als CPU auch nehmen. Kostet gleich viel hat aber einen besseren BUS- Geschwindigkeit und besseres L2-Cache => mehr Leistung und merh Übertaktungspotenzial.
Hey, solche Tipps mag ich. Danke. 🙂

Und du hast 6 USB-Anschlüsse an diesem Mainboard. Zu dem Mainboard, du kannst natürlich auch ein Gygabite nehmen, das und das schenken sich nicht viel von der Leistung, die sind eigentlich auf dem gleichen Stand. Du kannst dir ja mal die Beschreibung durchlesen und dann entscheiden, welches dir besser gefällt.
Mir gefällt das Asus besser, da technischen Spezifikationen mir nicht so viel sagen und das Asus aber sofort lieferbar ist. 😉 😀
Übrigens hat das Mainboard sogar einen 7.1 Soundausgang? Das ist ja mal krass. Bringt aber ohne Soundkarte nix, oder. Für Stereoboxen via Cinch kann ich das aber verwenden?

Noch eine Anmerkung:
Ich wusste nicht, dass der Monitor noch ins Budget musste. Hätte ich es gewusst, wäre es auch nicht so ein PC geworden😀
Schon ok. 😉

Was sagst du nun zum Update, das ist nun auch etwas billiger. Mir scheint ich habe irgendwas vergessen?
Was ist mit Kabeln und so weiter?
Wie ist das eigentlich dann mit dem Monitor, wird der "gut genug" von der Grafikkarte bedient?
 

Anhänge

  • Preisliste-03.jpg
    Preisliste-03.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hat das Mainboard sogar einen 7.1 Soundausgang? Das ist ja mal krass. Bringt aber ohne Soundkarte nix, oder. Für Stereoboxen via Cinch kann ich das aber verwenden?

Das Mainboard bietet in dem Fall so wie fast jedes Mainboard eine Onboard Sound Lösung an, welche mittlerweile auch nicht mehr zu unterschätzen sind.

Es gibt zwar bestimmt noch einige Leute, die auf eine Externe Soundlösung schwören, ich selber bin aber der Meinung das man diese nicht mehr wirklich benötigt, es sei denn man ist extremst audiophil veranlagt.

Um via Chinch Musik hören zzu können benötigst du auf jeden Fall entsprechende Adapter, bzw. Adapterkabel, die aber nicht wirklich teuer sind.
 
Das Mainboard bietet in dem Fall so wie fast jedes Mainboard eine Onboard Sound Lösung an, welche mittlerweile auch nicht mehr zu unterschätzen sind.

Es gibt zwar bestimmt noch einige Leute, die auf eine Externe Soundlösung schwören, ich selber bin aber der Meinung das man diese nicht mehr wirklich benötigt, es sei denn man ist extremst audiophil veranlagt.

Um via Chinch Musik hören zzu können benötigst du auf jeden Fall entsprechende Adapter, bzw. Adapterkabel, die aber nicht wirklich teuer sind.
Danke, gut zu wissen, schiebe ich die Soundkarte also erstmal auf die lange Bank. Sooo eng sehe ich das nicht, kann vielleicht mal kommen.
Aber was ist denn das für ein Anschluss? Bei der erw. Beschreibung steht da nur was von "Soundkarte" bei Audioausgang. Hm. :/
Ich will ja schon Sound haben

Und schafft die Grafikkarte den Monitor...? 🙂
Vielleicht auch den ?
 
Der Anschluss ist ein ganz normaler Klinkenanschluss (3,5mm)

Die Grafikkarte schafft den Monitor schon, jedoch ist es halt nicht die beste Grafikkarte, ist halt eher eine die in dein Budget passt. Aber es kommt halt auch immer drauf an was du mit Ihr vorhast.
 
Nja... kaum fängt man an abseits zu gucken will man doch das bessere Sachen haben. 😀
Aber ich will flüssig altes Zeug zocken. Wie schon oben gesagt CS 1.6 und vielleicht mal für 10 € Rainbow Six Vegas kaufen... naja wohl eher nicht.. was weiß ich. 😛
Wichtig:
Unter Windows will ich definitiv gleichzeitig OpenOffice, Youtube, ICQ und ggf. Azureus laufen haben und ich will dabei dann keine Ruckler oder Abstürze.
Der grafische Aspekt ist quasi "total egal", was aktuelle Spiele wie Crysis usw. angeht.
edit:
Hier fehlte die Frage bei. Also zu diesem Arbeiten reicht der PC dann?
Monitor... ma gucken wie ich mich da entscheide. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht der für die von dir geforderten Aufgaben. Da brauchste dir keine Sorgen zu machen, für Half Life Games und/oder auch HL2 Games wird das auch sicherlich reichen.
 
Ist eigentlich schon überdimensioniert, ne.
Mal ehrlich, wo würdest du da noch Abschläge ansetzen? 🙂
Würde ich sehr gut finden, denn ich würde gerne wirklich maximal 600€ zahlen. Ich werde das nämlich 1 zu 1 aus meinem Laptop finanzieren und ob das reicht ist etwas wage.
 
hab mir deinen letzten vorschlag mal angesehn und bin zu folgendem schluss gekommen:

also ich würde ganz klar ein günstigeres mainboard nehmen. ein board mit p35 chip für ca 70€ reicht da bei weitem aus. wahrscheinlih würde auch etwas noch günstigeres ausreichen, da ich annehme, dass du keinen wert auf großartige overclocking möglichkeiten legst (da nicht erwähnt)



du sparst also 35€



cpu in der boxed variante nehmen - kannst dir den extra cpukühler sparen.




unterm strich macht das ca 45-50€ aus. die man entweder sparen kann, oder in ne vernüftige grafikkarte inverstiren kann


dann hätte der rechner auch ordentlich gaming power - aber wirst du wahrscheinlich nicht brauchen wie du ja selbst schreibst.
 
Mal abgesehen davon, das Baron voll und ganz recht hat, hätte meine Zusammenstellung so ausgesehen inklusive der von dir vergessenen Festplatte.

[/URL]
image.php
 
hab mir deinen letzten vorschlag mal angesehn und bin zu folgendem schluss gekommen:

also ich würde ganz klar ein günstigeres mainboard nehmen. ein board mit p35 chip für ca 70€ reicht da bei weitem aus. wahrscheinlih würde auch etwas noch günstigeres ausreichen, da ich annehme, dass du keinen wert auf großartige overclocking möglichkeiten legst (da nicht erwähnt)



du sparst also 35€



cpu in der boxed variante nehmen - kannst dir den extra cpukühler sparen.




unterm strich macht das ca 45-50€ aus. die man entweder sparen kann, oder in ne vernüftige grafikkarte inverstiren kann


dann hätte der rechner auch ordentlich gaming power - aber wirst du wahrscheinlich nicht brauchen wie du ja selbst schreibst.
ja, genau. ich habe wirklich den mut dazu nur alte sachen zu zocken. ich weiß ja nicht wie alt ihr seid aber mit 24 und mit halbem kopf&herz im studium sieht das schon etwas anders aus mit der zeit&lust fürs zocken. 😉 😀

auf jeden fall... danke für die tipps. würde das nur gerne in einem rutsch bestellen wegen der lieferung. also bei einem händler.
 
Die 155 Euro wundern mich absolut gar nicht, gibt ja auch noch billigere 22 Zöller von diversen eher unbekannteren Marken. So findet sich zum Beispiel bei hardwareversand.de auch ein 22" Monitor der nur 138 Euro kostet.

So teuer ist das "Zeug" heutzutage nicht mehr. Ich bin im Moment auch am Überlegen ob ich meinen 19" verkaufen soll und mir dann für ca. 240 Euro einen 24 Zöller kaufen soll. Soviel hab ich damals für meinen 19 Zöller bezahlt.

Und selbst wenn nach einem Jahr der Monitor seinen Geist aufgeben sollte, hast du doch nach EU-Recht 2 Jahre Gewährleistung oder nicht?

Und am Samsung habe ich nicht viel Unterschied feststellen können, mal abgesehen von den 30 Euro Mehrpreis weil halt Samsung draufsteht :fresse:

Und ist Höhenverstellbarkeit denn wirklich ein Kaufkriterium? Ich bin da immer flexibel eingestellt, was nicht passt wird eben passend gemacht.

400 Watt bei dem Netzteil sollten wahrlich reichen, es sei denn ich irre mich hier gerade gewaltig. Da du aber in Punkto Übertakten eh nicht viel vorhast, sehe ich keinen grund dazu ein stärkeres Netzteil zu ordern.

Kein Problem, wäre irgendwie blöd so ganz ohne Festplatte 😉

Und der Adapter ist nicht mit dabei, weil selbst ich manchmal etwas vergesse 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem.. hatu meinen letzten Post gelöscht? 😀

Jo, Gewährleistung...

Genau, ist nix mit Übertaktung bei mir. Wirklich 0.
Ne, das mit der Höhenverstellbarkeit ist nicht soo wild.

Welchen 24Zoller für 240 Euro meinst du denn? Das sind ja wieder ca. 40 weniger als beim Samsung.
 
Öh, hab ich das?
Wenn ja, dann nicht mit Absicht O___O

Welchen 24 Zöller? Sollte dieser hier gewesen sein, wie gesagt, werde ich mir demnächst wohl auch bald kaufen 🙂



Und sei mir nicht böse, aber ich muss dich bei weiteren Fragen auf morgen vertrösten, hab irgendwie den Drang ins Bett zu hüpfen und mich nicht mehr zu bewegen 🙂

Und verzeih mir das mit deinem Post, wenn Ichs war, wars nicht mit Absicht, scheinbar sind meine Moderatorenfähigkeiten ein wenig eingerostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den meinst Du.

Das mit dem Post ist ok, nehme ich Dir gar nicht übel. Hat jetzt nichts mit Deinem Mod-Status oder so zu tun.

So wie es aussieht werde ich dann wohl nach Tageslaune dann mich für einer 22er oder 24er entscheiden müssen.... hm.. argh 😀
 
Was ist dir denn lieber? 22" oder 24"?

Für die von dir geforderten Aufgaben sollte ein 22" doch wahrlich ausreichen. oder nicht?
 
Wenn ich mal Linux installieren wollen würde, wäre vielleicht eine NVIDIA Grafikkarte besser wegen den Treibern. Gibt es denn eine adäquate zur ATI Radeon HD4550? 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten