Archiv-Software gesucht (PDF-Dokumente durchsuchen und verwalten)

nicome50

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software zum Archivieren von PDF-Dateien.

Folgender Sachverhalt:
Wir haben hier mehrere riesige Regale mit Unmengen (rund 500) prall gefüllten Aktenordnern. In einer Mammutaktion werden diese gerade von fleißigen Helfern und mir durchgesehen und vernünftig geordnet. Der nächste Schritt, den wir anstreben, wäre dann die Digitalisierung der darin enthaltenen Dokumente, sprich alles einscannen und in PDF-Dateien umwandeln. Jetzt stehen wir vor der Frage, was wir danach mit den abertausend Dateien anstellen. Die Wunschvorstellung wäre natürlich, diese irgendwie durchsuchbar zu machen, ohne dass man dafür das jeweils einzelne PDF aufmachen muss. Sprich: Ich gebe in eine Suchmaske den Begriff xy ein und der PC zeigt mir dann alle PDFs an, in denen eben dieser Begriff xy enthalten ist.

Mit welcher Software wäre sowas am einfachsten und komfortabelsten zu bewerkstelligen? Und: Gibt es dann auch die Möglichkeit, die ganzen Dateien inkl. Suchfunktion der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Also z. B. eine Online-Datenbank, die alle Dokumente enthält und komfortabel durchsucht werden kann ohne irgendwas installieren zu müssen?

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wäre wirklich super, wenn jemand helfen könnte.

Danke und Grüße,
nicome

Schau mal im Netz nach Dokumenten Management Software.

Von der Freeware, über Programme wie Copernic Desktop Seach, bis hin zum Voll-Professionellen Produkt gibt es alles.

Christine A.

kostenloser PDFKeeper:

PDFKeeper ist ein kostenloses Archivierungsprogramm, das sich Ihrer PDF-Dateien annimmt. Alle Dateien werden indiziert und in einer Oracle Database (Express Edition, kurz "XE") abgelegt. Um Dateien wiederzufinden stellt PDFKeeper eine einfache Suchfunktion zur Verfügung. In der Trefferliste angezeigte PDFs lassen sich per Doppelklick im Adobe Reader bzw. dem auf Ihrem System installierten PDF-Reader öffnen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten