Arctic Cooling Arctic RC Pro: Überarbeiteter RAM Kühler Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Wer immer im Physik Unterricht aufgepasst hat weiß: Energie kann niemals erschaffen oder vernichtet werden. Bestes Beispiel dafür sind wohl sämtliche Computer Komponenten, die elektrische Energie in Wärme umwandeln. Seine geliebten Stücke ausreichend zu kühlen fällt deswegen nicht immer leicht, gerade Übertakter müssen oftmals zu extravaganten Lösungen greifen. Für eben diese, oder Leute auf der Suche nach dem besonderen Extra, bringt man nun eine neue Version des bereits vor fast anderthalb Jahren gezeigten RAM Kühlers: Den Arctic Cooling Arctic RC Pro.

Artic_Cooling_Arctic_RC_Pro.jpg

Diese neue Version hat nun noch längere Kühlfinnen (76 statt 65 Millimeter) und ist erstmals verschraubbar und damit auch wiederverwendbar. Dadurch sollen die Temperaturen speziell bei übertakteten RAM Riegeln um bis zu 50 % gesenkt...

Weiterlesen: Arctic Cooling Arctic RC Pro: Überarbeiteter RAM Kühler

Die sehen ja nicht grade toll aus...von der Bauhöhe dürfte es bei einigen Probleme geben mit dem Kühler bzw. Lüfter am Kühler, bei mir wäre es z.B. der Fall.

Was von den angepriesenen 50% Verbesserung der Temperatur zu halten ist werden uns die ersten Tests hoffentlich bald zeigen.

Ich denke das diese Speicherkühler aber doch eher etwas für extrem Overclocker ist, mit einen guten Airflow im Case kann man schließlich selbst die normalen RAM Kühler oftmals bei ziemlich hohen übertakten noch locker verwenden. Naja was hoch ist muss jeder selber wissen. (Ich dachte da so an meine 800Mhz RAM die auf bis zu 1050Mhz laufen bei 0,2 Volt Spannungsanhebung.)

Schon nicht schlecht das Teil...

Ich denke das diese Speicherkühler aber doch eher etwas für extrem Overclocker ist, mit einen guten Airflow im Case kann man schließlich selbst die normalen RAM Kühler oftmals bei ziemlich hohen übertakten noch locker verwenden. Naja was hoch ist muss jeder selber wissen. (Ich dachte da so an meine 800Mhz RAM die auf bis zu 1050Mhz laufen bei 0,2 Volt Spannungsanhebung.)

Gab mal iwo nen Test, wenn ich den nochmal finde poste ich den hier, wo Ram getestet wurde, mit und ohne Kühler. Bei hohen Speicherzugriffen sowie Föhnluft schimrten die ungekühlten Rams ab, die gekühlten nicht, also sinn haben die schon...

Die sehen ja nicht grade toll aus...von der Bauhöhe dürfte es bei einigen Probleme geben mit dem Kühler bzw. Lüfter am Kühler, bei mir wäre es z.B. der Fall.

Was von den angepriesenen 50% Verbesserung der Temperatur zu halten ist werden uns die ersten Tests hoffentlich bald zeigen.

Ich rede ja auch nicht von RAM ohne Kühler sondern von RAM mit den Standartkühlern, also die nicht so hohe Kükler haben.

Den habe ich, der ist noch höher, und wo ist da eigendlich das Problem, wenn er mir gefällt kauf ich ihn.

Das sollte jetzt nicht böse rüber kommen, aber manche kaufen ihn auch wegen dem Design.

Ja die Höhe halt^^ Meine Speicherbänke sitzen gleich rechts vom CPU Sockel. Ich habe einen IFX14 Kühler mit 2 120mm Lüftern, diese Lüfter hängen leider so das ich keinen Speicher mit hohen Kühlkörpern verbauen kann. Ich denke dieses Problem werden einige haben. Ich musste deshalb leider auch schonmal RAM umtauschen, worauf der Verkäufer meinte das das öfter vorkommt 😉

Schöner RAM Kühler...kann fast nachvollziehen warum manche sich den aus Designgründen kaufen :fresse:

Okay, aber das Problem habe ich nicht, weil mein System passtiv ist....

Bilder siehts du bald in meinen Projekt.

...von der Bauhöhe dürfte es bei einigen Probleme geben mit dem Kühler bzw. Lüfter am Kühler, bei mir wäre es z.B. der Fall.

Das ist aber das Resultat von Fragwürdigen Mainboardlayouts....die leider immer mehr Verbreitung finde.

Dafür können weder der CPU-Kühler (der ja auch einfach anders gebaut sein könnte damit RAM-Kühler hinkönnen🙂) noch solche ungewöhnlichen Heatspreader für den Arbeitsspeicher was.

Wieso? Die RAM Slots sitzen doch an sich immer rechts vom CPU Sockel?!
Oder meinst du an sich nur den Abstand zwischen beiden? Bei den drei Mainboards die ich testen konnte hatte bzw. hätte ich dieses Problem mit dem IFX 14 immer gehabt, dann wird es wohl eher am Kühler liegen.

Wohin soll der CPU Kühler denn ansonsten wachsen? Noch weiter in die Höhe? dann passt er nirgends mehr hinein, nach unten richtung Grafikkartenslots? Auch eher nicht, da würde es auch zu Problemen kommen. Langsam aber sich glaube ich das die CPU Kühler an ihre maximalen Größen/Gewicht angekommen sind.

Letztlich muss halt jeder gucken ob die RAM Kühler reinpassen, ob sie vom Design her gefallen.

Leider gibt es kaum Tests zu solcherlei RAM Kühlern.

Eine Auslesefunktion der Temperaturen beim RAM gibt es ja nicht oder?!

Da bleibt eigentlich nur die Tempeartur mit so einen Messgerät wie im Labor zu messen. Also das das mit so nen (denk mal) Laser die Oberflächentemperatur misst.

Wieso? Die RAM Slots sitzen doch an sich immer rechts vom CPU Sockel?!
Oder meinst du an sich nur den Abstand zwischen beiden? Bei den drei Mainboards die ich testen konnte hatte bzw. hätte ich dieses Problem mit dem IFX 14 immer gehabt, dann wird es wohl eher am Kühler liegen.

Wohin soll der CPU Kühler denn ansonsten wachsen? Noch weiter in die Höhe? dann passt er nirgends mehr hinein, nach unten richtung Grafikkartenslots? Auch eher nicht, da würde es auch zu Problemen kommen. Langsam aber sich glaube ich das die CPU Kühler an ihre maximalen Größen/Gewicht angekommen sind.

Letztlich muss halt jeder gucken ob die RAM Kühler reinpassen, ob sie vom Design her gefallen.

Leider gibt es kaum Tests zu solcherlei RAM Kühlern.

Natürlich meine ich den Abstand zwischen Sockel und Steckplätzen, da war bei meinen früheren Boards gefühlt deutlich mehr Luft als beim jetzigen.

Wars bei den Sockeln A und 479 nicht so bedeutsam, fand ich diesen Abstand am 939er Modell gut und würde ihn mir unter 775 wünschen 🙂

Achso...da ich erst seit der Sockel 775 Zeit dabei bin kenn ich es nicht anders, ein AMD Board habe ich bisher nicht verbaut gehabt, auch nicht für andere.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten