Aspire 1300: Alle Eigabegeräte ohne Funktion

Schlafschaf

New member
Gruß in die Runde,
habe von einem Arbeitskollegen ein Acer Aspire 1300 bekommen, weil er keinen Rat mehr weiß. Ich inzwischen auch nicht mehr.
Das Teil bootet ganz normal (XP32), jedoch funktioniert weder die Tastatur, noch das Touchpad. Auch über USB nicht! Die USB Maus bekommt zwar Strom, der Mauszeiger jedoch bleibt eingefroren. In der Taskleiste wird keine Treiberinstallation angezeigt. Da weder die normale Tastatur, noch die über über USB funktioniert, kommt man weder ins Bios noch in die erweiterten Startoptionen. Man kann also z.B. nicht einstellen, das von CD gebootet wird.
Beim Hochfahren erscheint eine Windows Meldung über eine illegal verschobene DLL.
Ich vermute mal einen Hardwaredefekt. Gibt es eine Art Controller, der für Maus und Tastatur gleichermaßen verabtwortlich ist und der alle Eingaben von diesen Quellen verarbeitet?
Googeln hat dabei nichts ergeben. Weiß von Euch noch jemand Rat?

Grüße vom Schlafschaf

Das Forum übrigens, ist ansonsten eine wahre Fundgrube und ich jetzt schon ganz froh, hier gelandet zu sein. Da gibt's mal wieder was zu lesen!😉
 
Wenn es ein Windows-Fehler ist, dann müsstest du noch ins BIOS kommen können.

Abgesehen davon kannst du die Festplatte ausbauen und an einem anderen Rechner bearbeiten. Zum Beispiel Viren killen oder Fehler suchen.

Hilft das alles nichts, kannst du deine Daten sichern und anschließend die Platte platt machen.

Wenn du sie dann wieder im Aspire einbaust und er erkennt kein Betriebssystem, dann müsste er ganz automatisch vom nächsten bootfähigen Gerät booten. Also vom CD-Laufwerk.

Notebook-Festplatten gibt es übrigens schon ab 20 Euro (neu). Vielleicht holst du dir einfach auch nur eine neue Festplatte und installierst dir ein neues OS, um die ganzen Altlasten zu umgehen.

Bleibt zu hoffen, dass es wirklich nur ein Windows-Fehler ist.
 
Jo, das mit der Festplatte checke ich mal. Aber wie gesagt, ich komme NICHT ins Bios. Deswegen tippe ich eher nicht auf einen Fehler im BS. Möglicherweise könnte es auch das Bios selbst zerschossen haben und einige Standard Treiber (Eingabegeräte!) werden eventuell nicht geladen?
Ich bau erstmal die Platte aus und hoffe, die an meinen normalen Rechner irgendwie anschließen zu können.
Danke Dir erstmal für die schnelle Antwort!

Andere Festplatte angeschlossen, komme trotzdem nicht mal ins Bios. Also: Hardwarefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten