Asrock p55 delux3 Speedfan

qwerqwer

New member
Hi liebe Community

Mein PC:
Prozessor: + Kühler: + 2 pwm
Grafik:HD5850
Mainboard:
Gehäuse: +
Netzteil:

Meine 2 cpu Lüfter sind an die beiden pwm Schnittstellen am MB angeschlossen. Ich wollte nun gerne mit einem Programm die Lüfter nach der CPU Temp. stellen so das sie im Idle so leise wie möglich sind. Ich habe Speedfan probiert nach diese aber ich kann nicht manuel bei den pwm lüftern einstellen.
Speedfan verändert zwar die Prozentzahl aber die Lüfter drehen immer mit ca. 1200 Umdrehungen. Muss ich da noch was im Bios einstellen ? wenn ja was ?

Asrock bietet ein Programm zur Lüftersteuerrung an, aber mit dem kann man nur einen Wert von 0-10 wählen der aber dann so bleibt.
Eine externe Lüftersteuerung kommt nur in Frage wenn die von MB die Temps. ausließt und die dann zu Steuerung benutzt...

Hättet ihr vielleicht eine Idee, warum Speedfan nicht geht oder habt ihr noch eine Pfiffigere Idee. Ich möchte, wenn ich fertig bin ein System haben, um welches ich mich nicht mehr kümmern muss, im Idle flüsterleise ist und selbständig unter Last hochregelt.

mfg Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es bisher verstanden habe, brauche ich nur um die Lüfter überhaupt zu steuern, nur dieses Menü und dort die richtigen Einstellungen, das sind meine möglichkeiten:
Speedfan>Konfigurieren>Benutzerdefiniert>Chip:
dort habe ich drei möglichkeiten,eine davon: Winbond W83667HG at $290 on ISA (das muss es sein, denn nur da sind Lüfter zu wählen)
wenn ich jetzt z.B 😛WM 1 mode, ändere habe ich folgende auswahl möglichkeiten:
SamrtFan 4*
SamrtFan 3*
<Invalid>
Thermal Cruise*
SamrtFan 4
SamrtFan 3
<Invalid>
...
Leider kein Manuel, oder sonst irgendwas was, mir helfen könnte.

Ach übrigens die Lüfter lassen sich übers Bios, und über OC Tuner steuern, aber nur sehr ungenau...
 
Warum willst Du die Lüfter überhaupt mit SpeedFan regeln. Alles was Du für eine vollautomatische Regelung der Lüfter benötigst - sprich die PWM-Steuerung - ist doch in der Boardelektronik integriert.

Mit den korrekten Einstellungen im BIOS, mit den entsprechenden Angaben im Energiemanagement des Betriebssystems und dem richtigen Anschluss der Lüfter ist alles getan, dass sich die Lüfter je nach Leistungs/Wärmeabgabe der CPU schneller oder langsamer drehen.

Ohne - dass Du einen Finger krumm machst.


Christine A.


PS: Die Einstellungen im BIOS unter:

3.5 Hardware Health Event Monitoring Screen

CPU Fan Setting - das gilt für den Anschluss Nummer 5 (Seite 12)
This allows you to set the CPU fan speed. Configuration options: [Full On]
and [Automatic mode]. The default is value [Full On].

Die Einstellung auf "Automatic mode" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten