Asus Commando - BIOS-Einstellungen

waterguy

New member
Hallo,
habe mir vor kurzem das Commando Motherboard geholt und auch gleich eingebaut und neuestes Bios draufgemacht. Ich habe einen Core2 e6600 CPU. Ich kann die CPU mit diesem Board auf nur ca. 3,2GHz takten weil sonst der Rechner nicht mehr startet und ich muss ein CMOS-Reset machen. Ich möchte aber unbedingt auf 3,5GHz oder mehr kommen denn die Temps sind absolut im grünen Bereich. Den CPU-Multi kann ich auch nicht ändern da er nicht mehr startet dann. Was muss ich im BIOS umstellen damit ich höhere Taktraten erzielen kann? Ich habe mir dieses Board gekauft weil es ein Übertakter Board ist, aber jetzt diese Enttäuschung. Vielleicht hat noch jemand dieses Board und kann mir ein paar Tips dazu geben. Danke​
 
ja die cpu Vcore hatte ich schon auf 1,4 Volt. Weiter trau ich mich nicht. Sollte man auch FSB Spannung und NB und SB ändern oder auf Auto lassen?​
 
Dann lass es. Lies nochmal das HowTo von cl4w, wenn du dann immer noch nicht höher kommst, dann lass es und bleib bei deinen 3,2 Ghz. Ich verstehe sowieso nicht warum du unbedingt 3,5 Ghz haben möchtest.
 
Hallo das Asus Commando ist doch Top zum übertakten und die 3500 Mhz nix besonderes, der E6600 geht auf dem Board locker auf 3800-4000 Mhz auch unter Lukü.
Die Vcore von 1.4V reichen aber meistens nicht aus um auf diese Werte zu gelangen.😉

Gruß Sn@ke
 
ja das dachte ich mir vorher auch dass dieses Board gut zum übertakten ist deswegen hab ichs auch gekauft. Und jetzt komme ich höchstens auf 3,2GHz. Da hätte ich mir mein P5N32 SLI SE auch behalten können. Ich habe keine Lust mehr als 1,4V bei Vcore einzustellen. Denn ich will meine CPU noch länger haben.​
 
ISt eine GEsunde Einstellung die du da vertrittst Waterguy. Das zeugt zumindest davon das du dich auf jeden Fall mit der Materie an sich auseinandergesetzt hast. Schön zu sehen das es noch Leute gibt die sich selbst informieren und Ihre Fragen dann stellen wenn sie nicht weiterkommen. Geht auch anders, das werden die einschlägigen Experten im BEzug OC wohl bestätigen können, zu denen ich mich keinesfalls selbst dazu zähle. Habe aber trotzdem Erfahrungen mit Usern gemacht die sich "Privat-Unterricht geben lassen wollen via PN. Was an sich auch okay ist, jedoch sind mir solche User wie du es einer zu sein scheinst lieber.
 
🙂Juhu jetzt läuft er auf 3,4GHz!!!!!!!! Sogar mit einer Vcore von nur 1,3V. Der Fehler dürfte wohl gewesen sein, dass ich im BIOS unter "CPU-Config." Einstellungen deaktiviert hatte, die aber auf enabled gehören! Die Temps sind auch völlig in Ordnung, also nie über 55°C unter Last. Das ist doch das beste Mobo das ich je hatte. Ich freu mich so 🙂 Danke nochmals für eure Hilfe​
 
ich muß da mal einhaken. habe das gleiche MB und nen C2Q6600. als CPU kühler hab ich den ZAHLMAN CNPS9700 LED gewählt. war eine kaufempfehlung zum übertakten von der gamestar. 😀 wollte auch etwas mehr rausholen und bin mir aber in einigen einstellungen nicht so sicher was die bedeuten. mir schweben so 3,2 - 3,5 Ghz vor. mehr muß nicht sein. soll ja auch im dauerbetrieb nicht an der °C grenze laufen. hab mal ein par handyfotos gemacht.

kann ich hier die meisten einstellungen auf AUTO lassen oder sollte ich die spannung lieber kommplett vorgeben?
DSC00263.jpg


im howto steht was von PCI Express auf 100 Mhz stellen. denke das ist diese einstellung. hat mich nur etwas iritiert weil keine Hz angabe steht?
DSC00265.jpg


Seh ich eigentlich sofort eine veränderung hier wenn ich an der CPU frequenz was ändere oder muß ich erst speichern und neu laden?? Sollten hier auch irgendwelche einstellungen noch geändert werden? ich kann zwar einigermasen english, hab aber trotzdem KA wofür die ganzen einstellungen da sind.
DSC00267.jpg


hoffe ich werd hier nicht als versuchsfaul hingestellt, ich bin nur etwas vorsichtig mit solchen sachen. ist das erte mal für mich das ich OCen möchte. und 212€ sind mir auch zu schade zum hochjagen. 😀 😉

THX im vorraus

LG

IndianSpirit

achso. eine frage hätt ich noch. wenn ich mit PC Wizzard die Temp auslese hab ich eine für die CPU und 4 für jeden CORE. welche sit die nach der ich gehen muß die CPU oder die einzelnen CORE temps. denke mald die des CORE, oder?? denn wennich max. 62°C haben darf bin ich mit den CORE temps ja schon so unter last fast am ende. :?
Temps.jpg


EDIT2
hab jetzt mal getestet. bin bei 3,24 Ghz. hab die spannungen auf auto gelassen. wie hoch darf ich mit dem FSB eigntlich maximal kommen??
sollte ich die timings der ram auch auf auto lassen oder sollte ich sie selber bestimmen. hab jetzt nämlich diese timings
cpu-z324.png


wenn ich 3,6 ereichen würde, wär ich zufrieden. aber wie gesagt, wie hoch darf der FSB werden??

THX und LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also bei 3,51 GHz hab ich unter last nach ca. 6 min 63°C der prozessor und ca 80°C die einzelnen cores. im ruhezustand recht schnell wieder auf 40/55°C der FSB liegt bei 1560MHz und der VCore im Automatikbetrieb bei 1,552V im ruhezustand und bei last 1,502V. geht das noch oder sollte ich etwas runterfahren. pics sind HIER schonmal gezeigt.

THX

LG

IndianSpirit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

ich grabe mal den Thread nochmals raus.

ich habe auch das Asus Commando mit dem E6600

nun habe ich den auf knappe 2.9 übertaktet, siehe bild aber der CPU wird um die 70-80 Grad heisst? kann das sein.
ich habe einen Zalman drauf aber Modell weiss ich im Moment nicht da ich nicht vor dem Rechner bin.


coolert.jpg


Danke Euch vielmals

Gruss
Stoev
 
gu tmöglich. wie wurde die wärmeleitpaste aufgetragen? ist die spannung fest eingestellt oder auf automatisch?

kann aber auch nur ne fehlmesung sein, zudem kene ich mich mit der thermischen entwicklung dieser cpus nicht so gut aus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten