Hallo,
ich habe seit Oktober 2018 einen Asus F751NA mit Win10 und habe seit dem 15.02.2019 ein immer wieder kommendes Problem.
Vor dem Problem, habe ich meinen Laptop eigentlich nie wirklich heruntergefahren. Wenn ich ihn nicht mehr gebraucht habe, habe ich ihn zugeklappt und beim nächsten Aufklappen, war der Bildschirm schwarz, mit einem Tastendruck erwachte er wieder, ich gab mein Passwort ein und alles war wie vorher. Das gleiche passierte auch, wenn ich den Laptop nicht zuklappte, aber für ungefähr 15 Minuten keine Eingabe machte.
Seit dem Problem gibt es jetzt die 4 Szenarien:
1. Ich benutze den Laptop im Akkumodus, tippe, scrolle, mache also eine aktive Eingabe = kein Freeze
2. Ich benutze den Laptop im Akkumodus, mache keine aktive Eingabe, (ich lege ihn auf die Seite, oder lasse ein Video laufen)= kein Freeze
3. Ich benutze den Laptop im Auflademodus, tippe, scrolle, mache also eine aktive Eingabe = kein Freeze
4. Ich benutze den Laptop im Auflademodus, mache keine aktive Eingabe, (ich lege ihn auf die Seite, oder lasse ein Video laufen) = Freeze nach immer 4:30 Minuten
Während diesem Freeze kommt meistens ein Geräusch, dass sich anhört als würde vorher etwas arbeiten und durch den Freeze sich aufhängen und weiter brummen.
Was ich jetzt schon alles versucht, jedoch nichts gebracht hat:
- BIOS Update
- Wiederherstellungspunkt vor dem 15.02.2019 (13.02.2019)
- anderes Ladekabel
- Anti Viren/Trojaner Programm
- Ruhemodus/Standby Modus auf Nie gestellt
- Erweiterte Energieeinstellungen, dort alles auf Nie bzw auf eine sehr hohe Minutenzahl gestellt (Festplatte, Bildschirm etc)
- Taskmanager: CPU/Datenträger/Festplatte zeigen keine Hohe Aktivität, auch nicht nach 4:30 Inaktivität
- Alle Treiber aktualisiert
- Unnötige Programme deinstalliert
- Ab und zu kam statt einem Freeze ein komplettes Herunterfahren
- Bildschirmschoner eingestellt, dieser funktioniert aber nur im Akkumodus, im Auflademodus erscheint entweder ein "Bildschirmschoner konnte nicht eingestellt werden" und dann ein Freeze oder der Freeze kommt schon davor.
- Seit dem Erscheinen des Fehlers bzw kurz davor, habe ich kein neues Programm oder eine Erweiterung installiert, die das irgendwie beeinflussen könnte. Auch habe ich bewusst kein Update gemacht.
Bin leider kein Notebook Experte und hoffe, das dies kein Hardware Defekt ist. Im Anhang befindet sich der Zuverlässigkeitsbericht über den gesamten Zeitraum und der detaillierte von heute.
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.17134 Build 17134
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-FOASM6G
Systemhersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
Systemmodell X751NA
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU
Prozessor Intel(R) Pentium(R) CPU N4200 @ 1.10GHz, 1101 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. X751NA.312, 24.08.2018
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
Hauptplatinenhersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.17134.556"
Benutzername DESKTOP-FOASM6G\User
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,87 GB
Verfügbarer physischer Speicher 4,09 GB
Gesamter virtueller Speicher 9,87 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 5,78 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
Hoffe jemand kann mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen und ein Danke im Voraus
ich habe seit Oktober 2018 einen Asus F751NA mit Win10 und habe seit dem 15.02.2019 ein immer wieder kommendes Problem.
Vor dem Problem, habe ich meinen Laptop eigentlich nie wirklich heruntergefahren. Wenn ich ihn nicht mehr gebraucht habe, habe ich ihn zugeklappt und beim nächsten Aufklappen, war der Bildschirm schwarz, mit einem Tastendruck erwachte er wieder, ich gab mein Passwort ein und alles war wie vorher. Das gleiche passierte auch, wenn ich den Laptop nicht zuklappte, aber für ungefähr 15 Minuten keine Eingabe machte.
Seit dem Problem gibt es jetzt die 4 Szenarien:
1. Ich benutze den Laptop im Akkumodus, tippe, scrolle, mache also eine aktive Eingabe = kein Freeze
2. Ich benutze den Laptop im Akkumodus, mache keine aktive Eingabe, (ich lege ihn auf die Seite, oder lasse ein Video laufen)= kein Freeze
3. Ich benutze den Laptop im Auflademodus, tippe, scrolle, mache also eine aktive Eingabe = kein Freeze
4. Ich benutze den Laptop im Auflademodus, mache keine aktive Eingabe, (ich lege ihn auf die Seite, oder lasse ein Video laufen) = Freeze nach immer 4:30 Minuten
Während diesem Freeze kommt meistens ein Geräusch, dass sich anhört als würde vorher etwas arbeiten und durch den Freeze sich aufhängen und weiter brummen.
Was ich jetzt schon alles versucht, jedoch nichts gebracht hat:
- BIOS Update
- Wiederherstellungspunkt vor dem 15.02.2019 (13.02.2019)
- anderes Ladekabel
- Anti Viren/Trojaner Programm
- Ruhemodus/Standby Modus auf Nie gestellt
- Erweiterte Energieeinstellungen, dort alles auf Nie bzw auf eine sehr hohe Minutenzahl gestellt (Festplatte, Bildschirm etc)
- Taskmanager: CPU/Datenträger/Festplatte zeigen keine Hohe Aktivität, auch nicht nach 4:30 Inaktivität
- Alle Treiber aktualisiert
- Unnötige Programme deinstalliert
- Ab und zu kam statt einem Freeze ein komplettes Herunterfahren
- Bildschirmschoner eingestellt, dieser funktioniert aber nur im Akkumodus, im Auflademodus erscheint entweder ein "Bildschirmschoner konnte nicht eingestellt werden" und dann ein Freeze oder der Freeze kommt schon davor.
- Seit dem Erscheinen des Fehlers bzw kurz davor, habe ich kein neues Programm oder eine Erweiterung installiert, die das irgendwie beeinflussen könnte. Auch habe ich bewusst kein Update gemacht.
Bin leider kein Notebook Experte und hoffe, das dies kein Hardware Defekt ist. Im Anhang befindet sich der Zuverlässigkeitsbericht über den gesamten Zeitraum und der detaillierte von heute.
Spoiler:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.17134 Build 17134
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-FOASM6G
Systemhersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
Systemmodell X751NA
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU
Prozessor Intel(R) Pentium(R) CPU N4200 @ 1.10GHz, 1101 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. X751NA.312, 24.08.2018
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
Hauptplatinenhersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.17134.556"
Benutzername DESKTOP-FOASM6G\User
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,87 GB
Verfügbarer physischer Speicher 4,09 GB
Gesamter virtueller Speicher 9,87 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 5,78 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
Hoffe jemand kann mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen und ein Danke im Voraus