Hallo,
gestern hat sich mein PC urplötzlich ausgeschalten und ließ sich danach nicht mehr einschalten.Heute habe ich versucht den Fehler zu suchen und meiner Meinung nach ist das Mainboard defekt.
Ich habe ein Asus M2N-E Mainboard, welches ca. 2,5 Jahre alt ist.
So bin ich vorgegangen:
Strom am Netzteil gemessen -> alle Spannungen stimmen.
Alle Komponenten bis auf CPU abgeklemmt, nur Strom an Mainboard belassen -> nur der CPU lüfter läuft, Power/Standby LED leuchtet nicht.
COMS Jumper resetet, Batterie ausgebaut, Spannung gemessen -> ca. 1,5 V
Nachdem die Power/Standby LED nicht leuchtet, gehe ich davon aus, dass der Fehler im Mainboard liegt.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler noch liegen könnte ?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten zu testen wo der Fehler liegt ?
Wenn tatsächlich das Mainboard defekt ist, könntet ihr mir ein Kauftipp für ein neues Mainboard geben ?
Ein neues Netzteil währe evtl auch mal fein, da der Lüfter von meinem alten etwas rattert 😉
Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Surfen, Musik hören und ältere Spiele spielen.
Ich suche ein passiv gekühltes Mainboard mit ONboard Sound / Lan.
Hier noch meine PC-Daten:
AMD Athlon 64 6000+ X2
4gb MDT DDR2 Ram PC 800
BE Quiet 400W Netzteil
MSI 1950 Xtreme 512mb Graka
250g sata Festplatte
Sorry für den langen Text, aber ich wollte alles in einen Thread packen 😉
Ich würd mich freuen, wenn wenigstens ein Paar Fragen beantwortet werden würden :-D
Danke schonmal im Vorraus,
Scharade
gestern hat sich mein PC urplötzlich ausgeschalten und ließ sich danach nicht mehr einschalten.Heute habe ich versucht den Fehler zu suchen und meiner Meinung nach ist das Mainboard defekt.
Ich habe ein Asus M2N-E Mainboard, welches ca. 2,5 Jahre alt ist.
So bin ich vorgegangen:
Strom am Netzteil gemessen -> alle Spannungen stimmen.
Alle Komponenten bis auf CPU abgeklemmt, nur Strom an Mainboard belassen -> nur der CPU lüfter läuft, Power/Standby LED leuchtet nicht.
COMS Jumper resetet, Batterie ausgebaut, Spannung gemessen -> ca. 1,5 V
Nachdem die Power/Standby LED nicht leuchtet, gehe ich davon aus, dass der Fehler im Mainboard liegt.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler noch liegen könnte ?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten zu testen wo der Fehler liegt ?
Wenn tatsächlich das Mainboard defekt ist, könntet ihr mir ein Kauftipp für ein neues Mainboard geben ?
Ein neues Netzteil währe evtl auch mal fein, da der Lüfter von meinem alten etwas rattert 😉
Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Surfen, Musik hören und ältere Spiele spielen.
Ich suche ein passiv gekühltes Mainboard mit ONboard Sound / Lan.
Hier noch meine PC-Daten:
AMD Athlon 64 6000+ X2
4gb MDT DDR2 Ram PC 800
BE Quiet 400W Netzteil
MSI 1950 Xtreme 512mb Graka
250g sata Festplatte
Sorry für den langen Text, aber ich wollte alles in einen Thread packen 😉
Ich würd mich freuen, wenn wenigstens ein Paar Fragen beantwortet werden würden :-D
Danke schonmal im Vorraus,
Scharade