ASUS mit HD3870?

quicksilver.69

New member
N´abend, bin auch mal wieder da...!
Hab mir kürzlich ein HD3870 Ultimate (passiv Kühlung) erworben und bin auf der Suche nach einem passendem Board. Ich beobachte bereits einige Boards, z.B: ASRock 4Core1600Twins-P35D, oder MSI Hydrogen X38 Diamond. Scheinen ja interessante Boards zu sein, zumal sie Crossfire unterstützen. Hatte bisher immer nur nVidia GraKas, möchte aber experimentieren und die HD3870 testen.
Gleichermaßen empfinde ich ein angenehmes Kribblen wenn ich mir die Asus P5N32-E SLI angucke.
Wie verhalten sich Asus Boards mit ATI GraKa? Mir ist nur bekannt, dass Asus aus reiner Strategie nur SLI unterstützt. Kann ich aber zumindest eine ATI Karte benutzen?
Dank im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als, hier gibt es einiges zu klären:
1. Asrock ist kein MB-Herstteller den ich empfehlen würde.
2. Asus hat Sli, Crossfire und normale Boards im Sortiment! das wäre ja noch schöner....
3. Du musst entscheiden ob du dir Crossfire offen halten willst oder nicht.

die 3 Boards die du beobachtest, sind sehr unterschiedlich, vor allem was den Chipüsatz betrifft. Da wär ein P35 Board, welches sich empfiehlt, wenn man ein starkes auf einer graka basierendes System erstellen will. Ein x38 Board ist deutlich teurer und macht eigentlich nur in Verbindung mit 2 ATI Karten sinn, also Crossfire. Ein Sli Chipsatz macht aufgrund seiner schlechteren Performance und vor allem den höheren Temperaturen und treiberproblemen nur mit SLI Sinn!
ein Board mit P35 Chipsatz kann zwar theoretisch Crossfire, dies ist aber nicht zu empfehlen, da der 2te Port nur mit 4 statt 16 lanes angebunden ist. Wir haben hier mal gesehen, dass der Leistungsgewinn dadurch spürbar einbricht.
Wenn es "nur" eine 3870 sein soll würde ich dir eins der folgenden Boards empfehlen: Abit IP 35, Asus P5K, Gigabyte P35 DS3 oder etwas höherwertiger gekühlt und umfangreicher ausgestattet ein DS4. Überlege bitte ob du esata oder firewire haben willst.
Für Crossfire muss man auch beim MB tiefer in die Tasche greifen und ein x 38/ x 48 Chipsatz wählen. Hier kämen ein oder ein / in Frage, das letztere würde ich nicht empfehlen, da man hier noch ddr3 ram kaufen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als, hier gibt es einiges zu klären:
1. Asrock ist kein MB-Herstteller den ich empfehlen würde.

Das möchte ich mal näher erklärt haben.

Das ASrock aber von ASUS kommt, ist dir bekannt?
ASrock baut nur Low Budget Mainboards, um zB. möglichst viele "alte" funktionen wie AGP oder DDR1 mit neuster Technologie wie Dual oder Quad Cores zu verbinden.

Jedem dürfte bekannt sein, das die ASrock Mainboards nicht zum OC geeignet sind, doch um ein funktionstüchtiges Non OC System zu bauen sind die bestens geeignet.

Ich selber hab schon in diverse Rechner von bekannten und in den PC meiner Freundin ASrock Mainboards eingebaut - und die laufen noch 1A.

Wieso hat SLI schlechtere Performance?
 
Ich danke Dir nairod,
hab mir gestern eine Asus P5N32-E ueber eBay erworben. Benoetige keine weitere GraKas da ich nicht sonderlich viel spiele. Ich hab momentan eine XFX8600GTS XXX verbaut, die allerdings bei HD-Filme ruckelt. Hoffe die richtige entscheidung getroffen zu haben. Aus diversen Foren sind Problemberichte wg. inkompatible Speicher zu lesen... Scheinbar werden speziell teure Corsair Speicher nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, dass Asrock schlechte Mainboards verkauft. Nur das ich sie nicht empfehlen würde. wenn aus Budget Gründen die Wahl auf Asrock fällt finde ich das völlig in Ordnung.


"ASrock baut nur Low Budget Mainboards, um zB. möglichst viele "alte" funktionen wie AGP oder DDR1 mit neuster Technologie wie Dual oder Quad Cores zu verbinden." - das macht, da musst du mir recht geben, nur selten sinn! Was soll DDR1 und AGP auf einem Sockel775 Board mit nem Quadcore? Das ist rausgeschmissenes Geld.

"Jedem dürfte bekannt sein, das die ASrock Mainboards nicht zum OC geeignet sind, doch um ein funktionstüchtiges Non OC System zu bauen sind die bestens geeignet." - Und woraus schließt du, das hier ein non-oc system erstellt wird - dazu gibt es keine Aussage - gut das du drauf hinweist!

Die Sli Chipsätze hängen in Benchmarks hinter Intel, jedenfalls in den Mir bekannten. Wenn ich vor habe nur eine Graka zu nutzen würde ich immer davon abraten. Viele nvidia Chipsätze entwickeln ziemliche Abwärme und auch die inkompatibilität/nichterkennung mit Speicher und Treiberprobleme kommen öfter vor.

Das nun gewählte board ist sicherlich sehr hochwertig und leistungsstark, mir will aber nicht inn den Kopf, warum man ein dediziertes SLI High End Board(nebenbei mit älterem 680 Chipsatz) kauft, um eine ATI Karte zu betreiben! Tut mir leid, aber das ist aus meiner Sicht eine Fehlinvestition! - wieviel hast du bezahlt? ist es gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat mich (inkl. 22Monate Garantie und Versand) überschaubare 90 Europäer gekostet und soll mir für spätere GraKas gute Dienste leisten. Unwahrscheinlich ist, daß ich mir eine weitere ATI GraKa zulege, und wenn dann aus experimentellen Gründen.

Ich habe die Preise deiner empfohlenen Boards verglichen, jedoch keine gefunden die vom Preis- /Leistungsverhältnis ebenbürtig war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten