Asus Notebook überhitzt

S

scarx

Guest
Hey Leute,

Ich bin stolzer Besitzer eines Asus M50-Series Notebooks und habe auch keine großen Probleme mit dem DIng gehabt.
Seit kurzem (und es scheint immer schlimmer zu werden) habe ich massive Probleme mit Überhitzung.
Desktop-Betrieb läuft alles "perfekt". Ein Blick auf die Temp. zeigt aber, dass das Notebook im Desktop-Betrieb schon um die 60° - 70°C heiß wird. Als ich es neu hatte (gut ein Jahr her) waren es 35°C - 45°C.
Zu Problemen kommt es dann wenn es ans Spielen geht. So habe kommt es eig. immer während einer Gaming-Session zu einem Notabschalten. Laut CoreTemp liegt die Prozessor-Temp vorm Abschalten bei guten 95°C - 97°C.

Was macht man bei Temp.-Problemen? Kühler reinigen! Habe ich gemacht, oder eher versucht. Laptop aufgeschraubt (glücklicherweise hat Asus nichts gegen das reine Aufschrauben) und dann vor einem Problem gestanden: Der Lüfter ist nicht wirklich einfach zu reinigen.



Hat jemand eine Idee wie ich am besten den Lüfter reinigen kann? Und muss auf den Wärmeleitern von den CPUs / Graka zum Lüfter Leitpaste oder irgendwas sein? Die sind nämlich trocken wie sonst was.

Schonmal danke für eure Hilfe!

PS: Habe gerade die unter Energieeinstellungen den Punkt "Minimaler Leistungsstand des Prozessors" gefunden. War auf 100% gestellt. In wie weit beeinflusst ein niedriger Wert die Leitung und Temperatur des Rechners? Da mein Laptop immer auf Akku läuft, ist der Energie-Aspekt ziemlich unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scarx,
den Lüfter würde ich so wie er ist mit einem Staubrauger reinigen, dabei festhalten und zwar so das er sich nicht dreht, so vermeidest du eine Unwucht und damit verbunden einen steigenden Lärmpegel.
Aber ganz ehrlich, die meisten Books werden wohl nie eine Lüfterreinigung erfahren und laufen meist nach Jahren noch reibungslos.

Habe gerade die unter Energieeinstellungen den Punkt "Minimaler Leistungsstand des Prozessors" gefunden. War auf 100% gestellt. In wie weit beeinflusst ein niedriger Wert die Leitung und Temperatur des Rechners?
Sehr, ich nutze beim Book Vista und nutze mittlere Energieoptionen.
Fährst du auf volle Pulle bleibt meist auch die Stromzufuhr dauerhaft im höchst zulässigen Bereich und das sorgt für Dauerhitze.
Ausgewogen hingegen wechselt der Vcore immer wieder und die CPU kühlt auch mal ab.
Mit Pasre brauchst du bei der Anordnung nicht zu arbeiten...
 
Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Notebook und das haben wird letztens auch gereingt wegen ähnlichen Problemen...
Du kannste die grau Metallplatte über dem Lüfter abschrauben, dann mit weitern drei Schrauben den Lüfter entfernen und dann die Kühlrippen ordentlich von innen reingen...

Viel Erfolg
 
Danke für eure Antworten!
Ich fand es auch sehr ungewöhnlich, dass ich bei irgendeinem meiner diversen Rechner und Laptops solche Temp.-Probleme habe. Aber irgendwoher muss der krasse Temperaturanstieg ja kommen...

Welchen Wert beim "minimalen Prozessor..." empfiehlst du? Ich möchte wie gesagt trotzdem volle Leistung beim Spielen oder Grafik-Arbeiten haben.

Das Aufschrauebn des Lüfters war auch mein Plan. Aber der Lüfter hat keine Schrauben, das ist das Problem. *g*

Liebe Grüße!
 
Welchen Wert beim "minimalen Prozessor..." empfiehlst du? Ich möchte wie gesagt trotzdem volle Leistung beim Spielen oder Grafik-Arbeiten haben.
Das mit deinen Werten kenne ich so nicht, ist das ein Asus-Tool, oder wo veränderst du diese Prozentzahl?
Was für ein Betriebssystem nutzt du?
 
Ich arbeite unter Windows Vista. Die Einstellung kann man direkt im erweiterten Vista-Energieoptionen Dialog umstellen oder mit der von Asus mitgelieferten Software (Power4Gear Extreme).

power4gear.jpg


Der Punkt heisst genau "minimaler Leistungszustand des Prozessors".


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hitzeproblem hat sich erledigt.
Zwischen Lüfter und Gehäuse sind mehrere Schichten von Lamellen, zwischen denen sich extrem viel Staub angesammelt hat. War aber nur aus einem ganz bestimmten Blickwinkel zu sehen. Hab das einfach alles ausgeblasen und hatte gerade nach 1 Std. Spielen eine max. Temperatur von 52°C.

Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten