Asus Pundit 2 - Videoschnitt-Eignung + Aufrüstung

tlm75

New member
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Asus Pundit 2 mit folgenden Hauptkomponenten:

- Prozessor Intel Core 2 Duo E5200 mit 2 x 2.500 MHz
- Arbeitsspeicher 4 GB
- Grafikchip Intel GMA 950

Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Hat die Kiste genug Power für den Videoschnitt (mit Pinnacle Studio)? Momentan nutze ich dafür nen Aldi-PC mit P4 2,66 GHz und 1 GB RAM, aber halt mit ner 8xAGP-Grafikkarte.
2. Sofern der GMA 950 nix taugt, würde ich gerne eine kombinierte (passive) Grafik- und TV-Karte verbauen, gibts da ne Empfehlung in Sachen Außenmaße und Leistung?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Hallo tlm75, lass dich als neues Mitgleid unseres Forums herzlich begrüßen.

Zunächst kurz zu deiner Auswahl eines Pundit Barebones, da bist du dir sicherlich im Klaren, dass in diesem Gerät Platzmangel herrschen wird. Von der Seite würde ich dir eine USB-TV-Karte empfehlen (TechniSat USB 2 DVB-C für digitalen Kabelanschluss oder DVB-S für Sat-Anschluss), da sie dir die so dringend benötigte Kühlung innerhalb des Barebones nicht zusätzlich aufheizt bzw dir den Luftstrom verbaut.

Beim integrierten GMA950-Chip bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob dieser mittlerweile 16:10-Auflösungen beherrscht, solltest du einen 20 oder 22" Breitbild-Monitor in Erwägung ziehen. Als ich solch einen Barebone noch besaß (das ist etwa 2 Jahre her), da war eine Auflösung von 1680x 1050 (16:10) noch nicht unterstützt worden. In diesem Fall wäre dann tatsächlich eine zusätzliche Grafikkarte notwendig. Von einer kombinierten Lösung inkl TV halte ich allerdings gar nichts. Verbaue am besten eine passiv gekühlte günstige Karte. Eine GeForce 6600 oder sogar 6200 ohne Turbocache würde schon reichen, eine günstige 8400GS passiv (schon ab 30 Euro) bietet dir zusätzlich DX10 und HDTV-Ausgang, wird allerdings auch recht heiß.
Außerdem möchtest du ja 4 GB RAM verbauen, was dann ein Vista 64 Bit voraussetzen sollte. XP und Vista 32 Bit sind eher nur bis 3 GB RAM zu empfehlen.
Der Prozessor ist eine gute Wahl, kann aber leider in deinem Pundit mit 945-Chipsatz nicht übertaktet werden, obgleich er dafür wie geschaffen ist. (Der G33 Chip des etas größeren Pundit hätte dir da einen Vorteil verschafft.) Dennoch, er gehört zu den "kühlen" Prozessoren und hat weitaus mehr Leistung als dein alter P4. Somit nutzt du ihn unter 800 MHz FSB eben als Stromsparmodell, was dem Netzteil wieder zugute kommt.

Ansonsten ist dein Vorhaben mit dem Pundit als HTPC und Schnittgerät durchaus so realisierbar.

So, nun habe ich dir einen Roman voller Infos geschrieben. Bei weiteren Fragen weißt du ja, wo du mich findest.

Ein Gruß von OC.


EDIT

Hab soeben noch mal auf Intels Homepage zum nachgesehen. Dort steht unter Advanced Display Capability zu lesen: 16x9 and 16x10 Aspect Ratio for widescreen displays.
So scheint der Treiber des GMA950 mittlerweile auch die Breitbild-Monitore in hoher Auflösung zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Begrüßung und den "Roman"! :-D

Also: Den Platzmangel nehme ich bewusst in Kauf. Ich habe zwar einen Aldi-PC und ich hatte schon 2 x ein Lidl-Notebook, aber ehrlich gesagt hat mich diese "Vollausstattung" immer mehr genervt, als dass ich wirklich was davon hatte. Deswegen geh ich jetzt lieber "back to the roots" - was ich nicht brauch ist auch nicht drin und dafür ist das Gehäuse schön klein. 😉

Zum Hitzeproblem: Versteh ich dich da richtig, dass die Barebones eher zum Überhitzen neigen? Das sollte natürlich nicht sein. Ich gehe doch davon aus, dass die Lüfter so dimensioniert sind, dass sie die Hitze da rauskriegen und dass auch die Luftführung entsprechend angepasst ist.

Zum System: Nach einem ausführlichen Email-Verkehr mit einem PC-Händler habe ich mich jetzt doch für ein anderes System entschieden. Bei den 4 GB ist es geblieben, allerdings habe ich den AMD Athlon X2 6000+ gewählt und zwar in der EE-Version mit 2 x 3,1 GHz. Er ist unterm Strich schneller als Intels E5200 mit 2 x 2,5 GHz. Zwar soll er unter Vollast etwas mehr Strom verbrauchen, dafür im Idle wesentlich weniger und daher unterm Strich beim Stromsparen führen. Außerdem scheint ja der verwendete X1250-Chipsatz dem GMA 950 deutlich überlegen zu sein (Benchmarks, Struktur, usw.).

Zur Grafik: Solange ich nicht zwingend eine Grafikkarte brauche, kommt auch keine rein, auch da geht's mir etwas ums Prinzip als Internet-, Office- und Videoschnitt-Nutzer, der zum Zocken die PS3 hat. :bigok:

Auf solche Spielereien wie das Übertakten hab ich's übrigens absolut nicht abgesehen, die Bastelzeiten sind vorbei. 😉

Nachrüsten wollte ich halt im Endeffekt eine WLAN Karte und ne TV-Karte (und da hab ich halt gleich an ne Kombikarte gedacht, weil ja nur 2 Slots verfügbar sind). Extern ist natürlich auch ne Lösung, aber dann hat man wieder den Kabelsalat ...
 
Hallo tlm75.

Barebones müssen nicht zur Überhitzung neigen, wenn die CPU-Kühlung von einem gesunden Luftstrom profitieren kann. Aus diesem Grund wäre es ja auch sinnvoll, den Barebone nicht mit Zusatzkarten voll zu frachten, auch wenn Steckplätze dafür vorhanden wären.

Gut, wenn der X1250 Chipsatz eine ordentliche Grafik zur Verfügung stellt, dann hast du ja schon mal einen Hitzkopf weniger im System. Denk aber daran, dass dir die Grafik dann einen Happen von deinem System-RAM stiehlt. Das fällt aber auch wiederum mehr ins Gewicht, wenn du über diese Grafiklösung gamen willst.

Ob der X2 6000+ nun auch tatsächlich der bessere Prozessor für deine Video-Belange ist, kann ich nicht eindeutig bestätigen, da mir letztendlich doch persönliche Erfahrungen mit dieser CPU fehlen. Sicherlich machen die 3 GHz schon was her von der Zahl gesehen. Ob die Effizienz entsprechend gleich zieht? Von der Architektur ist der Intel mit 45 nm-Fertigung jedenfalls der weitaus modernere.

Der X2 scheint mir mit seinem Taktvermögen bereits sehr weit am Ende der Fahnenstange angelangt, was das Argument Stromersparnis und Hitzeentwicklung in meinen Augen etwas trübt, sollte es dir wichtig sein. Power genug haben beide CPUs auf jeden Fall.

Die TV-Lösung über USB wäre aus zwei Blickrichtungen eine sinnvolle:
1. Kannst du damit später unter Umständen mal einen zweiten PC wahlweise ansteuern und
2. stirbt die PCI-Lösung mit den nächsten Generationen von Mainboards sicherlich langsam aus und wird komplett von PCIexpress abgelöst.
USB bleibt dagegen vorerst abwärtskompatibel.

Alles zwar Gedanken an eine Zukunftsfähigkeit, jedoch scheint diese Zukunft gar nicht mehr so weit entfernt zu sein. Ähnliches habe ich schon mal mit ISA erlebt, als PCI eingeführt wurde. Plötzlich gabs damals keine Boards mehr mit ISA-Steckplätzen für die seinerzeit sehr teure Soundblaster Gold 64, was mir dann doch sehr gegen den Strich ging.

Nunja, am Ende entscheidest aber du, wie weit die Peripherie zukunftsfähig sein soll, oder ob nicht doch besser ein USB-Kabel mehr am Gerät vertretbar wäre. 😉.
Grüße von OC.
 
Moin!

Zu spät - schon bestellt - und letztendlich doch wieder was anderes ... 😉

Ich hab mich kurzfristig für andere Komponenten entschieden:

- Zunächst mal hab ich den neuen Pundit bestellt, der ab 07.11. verfügbar ist:


- Und prozessortechnisch hab ich mich für den AMD Athlon X2 6000+ EE (in der Version mit 2 x 3,0 GHz und 2 x 1 MB L2 Cache) entschieden - also ein paar PS weniger, dafür mehr Hubraum! 😎

Ich denke das System ist für meine Anwendungszwecke absolut top, vor allem die Grafikleistung onboard wird ne eigenständige Grafikkarte unnötig machen denke ich.

Was die TV-Karte betrifft, ist das mit USB natürlich ne Überlegung wert.

Danke für deine Tipps! 🙂
 
Kannst ja mal posten, wenn du so weit bist. Interessieren würde mich auf jeden Fall, wie sich die beiden 2-GB-Riegel auf dem Mini-ITX-Board verhalten. Ob sie gleich akzeptiert wurden.

Ansonsten aber viel Spaß beim Aufbau deines "blanken Knochens".
OC.
 
Die ursprünglich geplante Kiste hab ich bei nem Ebay-Händler erworben, der die dauernd verkauft, von daher dürfte es keine Probleme mit Inkompatibilität geben, da ja alles abgestimmt und konfiguriert ist.

Die aktuelle Kiste hat er mir bei der Email-Beratung empfohlen, d.h. ich zahl nen kleinen Aufpreis und erhalte den neuen Pundit. Bei Tom's Hardware gibts nen Test über den verwedeten Chipsatz und die sind da echt ins Schwärmen gekommen, der Mehrgewinn an Leistung ist beeindruckend.

Da das Chassis erst ab 07.11. verfügbar ist, dauert es zwar noch ein Weilchen, aber ich lass dann auf alle Fälle von mir hören.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten