Asus Router an Fritzbox

jp234

Member
Hi,

da mein alter Router schon lange keine Updates mehr bekommen hat, habe ich mir eine Fritzbox 7530AX gekauft. Jetzt bin ich wieder Up to Date.
Dann habe ich mich nochmal etwas mit Routern beschäftigt und den Kauf schon bereut, als ich gesehen habe was Asus Router alles können.

Nun habe ich erst mitbekommen, dass bezahlbare Asus Router kein Modem haben und via WAN mit einem Modem verbunden werden müssen.

Nun hat meine Fritzbox aber kein WAN-Anschluss🙁
Habe gelesen dass man über die Einstellungen einen LAN-Anschluss als WAN nutzen kann, aber diese Einstellung konnte ich bei mir nicht finden. Es steht auch überall nur LAN. Nichtmal ein LAN/WAN-Steckplatz, wie es selbst Billigmodems haben.

Ich würde halt gerne einen günstiegen Asus Router mit meiner Fritzbox verbinden um eine direkte VPN Verbindung zu haben.

Mit VPN kenne ich mich einigermaßen aus. Also ich kann mich mit meinem Benutzernamen, Kennwort und Server, bei OpenVPN anmelden. Ohne die Software meines VPN-Anbieters.
Nur das mit den WAN ist mir neu und ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch echt nirgends was finden. Hab nochmal bei Youtube gesucht "Asus Router an Fritzbox" usw. Es gibt schon viele Videos, aber die haben immer nur den Asus Router vor sich und zeigen die Softwarekonfigurationen. Wie das Gerät angeschlossen ist, wird nie gezeigt.

In einem Video wird ein Asus RT-AX56U, an eine Fritzbox 7590 angeschlossen. Leider nur ein Bild vom Asus und der Satz: "Wichtig in diesem Fall, das Kabel welches vom Hauptrouter kommt, schließen wir an den blauen WAP Port an."

...Ja welches Kabel?!

Joa, wäre echt nice wenn mir jemand sagen kann ob ich den Asus mit WAN, über LAN von der Fritzbox verbinden kann. Es ist nichts darüber zu finden.

Den Youtuber kann ich leider nicht fragen, da ich kein Google-Konto erstellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gewähr (Laie):

Wenn es nur darum geht mit dem Asus Router einen VPN Anbieter wie NordVPN oder ähnlichem zu benutzen, kannst du den an einem Beliebigen LAN Port der FritzBox anschließen.

Anderes Kabelende am Asus Gerät vermutlich den WAN Port wenn vorhanden.


Sonstiges u.U. irrelevant:

Hat die Fritzbox einen „DSL Port“ der verwendet wird für dein Internetanschluss?

Bei einem Glasfasermodem (wenn Vorhanden) kommt das Lan Kabel vom Modem bei deiner FritzBox nach Modem-Handbuch in den Lan Port1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Wir haben hier irgendwie mehrere Themen durcheinander.
So wie ich verstehe, nutzt du das Fritzbox 7530AX als Router, richtig? Dann musst du sie leider in einen MODEM-Modus schalten, damit die vom (V)DSL direkt auf LAN1 durchdrückt und dann ist das WAN-Port, den du suchst. Danach kannst du auf dem ASUS Rouiter alles machen, wie du es vom Router gewohnt bist. Der ASUS Router denkt, er ist direkt am Internet dran, weil das MODEM nun mal ein "dummes" Gerät ohne Funktionen ist. Das wolltest du machen, oder?

Schau mal, ob das weiterhilft ->
 
Vielen Dank für die Antworten!

Laut dem AVM Service muss ich "PPPoE-Passthrough" aktivieren.

"Die FRITZ!Box kann nicht als einfaches DSL-Modem eingesetzt werden, da der Großteil der Funktionen der FRITZ!Box dann nicht nutzbar wäre. Auch die an vielen DSL-Anschlüssen zusammen mit dem Internetanschluss bereitgestellten Telefonie- und Fernseh-Angebote könnten dann nicht mehr genutzt werden. Richten Sie die FRITZ!Box daher für den Betrieb als DSL-Router ein.

Falls Ihr Internetanbieter den parallelen Aufbau mehrerer Internetverbindungen erlaubt, können Sie in der FRITZ!Box die Funktion PPPoE-Passthrough aktivieren. Dadurch können mit der FRITZ!Box verbundene Computer oder Router zusätzliche PPPoE-Internetverbindungen mit eigenen Zugangsdaten herstellen."

Ich habe "1&1 DSL flex"... erlauben die das?

Naja werde mir nun erstmal einen Asus Router zulegen und ausprobieren. Bin mal gespannt.
Wenn das alles so klappt, könnte ich ja auch ein ganz einfaches Modem, statt der Fritzbox verwenden. Hab mich damit noch nie wirklich beschäftigt, außer dass ich meine Fritzbox selber gekauft habe und keine Schulden beim Anbieter habe.

Wäre aber top. Kleines Modem an die Telefonbuchse, Asus Router ran und weg mit der Fritzbox🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
103

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten