Drakar
New member
Wie schon der Titel sagt, stehe ich vor der Frage welche Soundkarte für mich wohl besser geeignet währe. Ich wollte mir schon seit längerem eine Soundkarte kaufen und jetzt will ich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen. Eigentlich wollte ich mir
Hier mal meine Liste:
ASUS Xonar:
Pro:
Kontra:
Nun zum Aufgabenbereich. Filme und Musik sollten schon auf sehr hohem Niveau wiedergegeben werden. Aber auch der Sound von Spielen sollte fesselnt sein und realitätsnah wiedergegeben werden. Momentan zocke ich zwar sehr wenig bis überhaupt nichts. Jedoch soll sich das bald ändern. Verwendet wird übrigens ein 6.1 Soundsystem.
Wäre sehr erfreut wenn ihr eure Meinung und eventuell sogar eure Erfahrungen zu den Karten posten könntet. Würde mich auch interessieren wie es mit den Karten unter Vista aussieht. Ob ihr Probleme bei der X-Fi mit den Treibern bzw. mit ALchemie habt. Ob ihr sogar zu alternativen Treibern greifen musstet. Wie sich die Xonar bei diversen Spielen anstellt (WinXp und/oder Vista). Oder wann die PCI-Express Version der Xonar erhältlich sein wird. So was in der Art. Bin eigentlich für aller Anregungen und Hinweise dankbar.
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
kaufen. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, da
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
auch eine sehr gute Karte im Sortiment hat. Schließendlich habe ich mir einfach eine Pro/Kontra Liste gemacht. Diese brachte mich auch näher ans Ziel. So richtig entscheiden konnte ich mich bislang dennoch nicht. Hier mal meine Liste:
ASUS Xonar:
Pro:
- großzügiger Lieferumfang
- mehr Anschlussmöglichkeiten
- Bessere Treiber (auch kein Rumgebastel und das verwenden alternativer Treiber)
- Viele Extras: Dolby Digital Live und DTS Connect (Dolby- bzw. DTS-Signale encodieren); Features wie Dolby Virtual Speaker, Dolby Headphone, Dolby Prologic IIx; DTS Neo PC, DTS-Interface, Signal Rauschabstand von 118 Dezibel; Erzeugen virtueller Raumklänge auf 2.1 Lautsprechern; Signale von 5.1, 6.1, 7.1 können hochgemischt werden.
- Bessere Klangqualität. Die Unterschiede sollen jedoch sehr gering sein.
- Auch als PCI-Express Version zu haben. Leider ist diese noch nicht erhältlich.
Kontra:
- nur EAX 2.0
- kein Hardware Abstraction Layer für Direct Sound 3D der bei Windows Vista benötigt wird um hardwarebeschleunigtes Audiomaterial zu übertragen. Spiele die nicht auf die OpenAL-Schnittstelle setzen, können im Extremfall überhaupt nur in Stereo wiedergegeben werden. Von EAX ganz zu schweigen.
- Systemressourcen: Unter Last weiß die X-Fi besser zu gefallen. Hierbei sollte man zusätzlich noch EAX 4.0 bzw. 5.0 berücksichtigen. Die Treiber der Xonar scheinen dafür genügsamer zu sein.
Im großen und ganzen sollten die Unterschiede aber wohl kaum auffallen. - Preis.
Nun zum Aufgabenbereich. Filme und Musik sollten schon auf sehr hohem Niveau wiedergegeben werden. Aber auch der Sound von Spielen sollte fesselnt sein und realitätsnah wiedergegeben werden. Momentan zocke ich zwar sehr wenig bis überhaupt nichts. Jedoch soll sich das bald ändern. Verwendet wird übrigens ein 6.1 Soundsystem.
Wäre sehr erfreut wenn ihr eure Meinung und eventuell sogar eure Erfahrungen zu den Karten posten könntet. Würde mich auch interessieren wie es mit den Karten unter Vista aussieht. Ob ihr Probleme bei der X-Fi mit den Treibern bzw. mit ALchemie habt. Ob ihr sogar zu alternativen Treibern greifen musstet. Wie sich die Xonar bei diversen Spielen anstellt (WinXp und/oder Vista). Oder wann die PCI-Express Version der Xonar erhältlich sein wird. So was in der Art. Bin eigentlich für aller Anregungen und Hinweise dankbar.