Asus Zenbook UX 31A oder Samsung NP900X4C-A04DE

PCRookie

New member
Hallo zusammen,
Ich brauche den Laptop hauptsächlich fürs Web, Email, Office Anwendungen, mit externen Geräten Daten austauschen, Videostreaming, Filme/ Bilder anschauen, gelegentlich um Bilder zu bearbeiten

Schwanke zwischen zwei Modellen die sich wesentlich durch die Größe (wobei es den Samsung auch in 13,3 Zoll gibt) und den Arbeitsspeicher unterscheiden.

Asus Zenbook UX 31 A mit i5 und entweder 128 Gb oder 256 Gb SSD (13,3 Zoll)

Samsung NP900X4C-A04DE auch mit i5 und 128 Gb SSD (15 Zoll)

haben beide dieselbe Grafikkarte (Intel HD 4000) und Prozessor – das Samsung hat dafür doppelt so viel RAM ist aber nur mit 128 Gb SSD zu haben….

Jetzt habe ich erstmal zwei Fragen : Wie stark macht sich der Unterschied im Arbeitsspeicher in der Praxis bemerkbar ? Und
Sind 128 Gb wirklich ausreichend um neben dem Betriebssystem und ein paar vorinstallierten Programmen noch die wichtigsten Sachen draufzupacken ohne das die Leistung leidet ?
Welche Unterschiede gibt es sonst und v.a. wie stark sind diese (v.a. in Sachen Display)
Wie groß ist der Unterschied der Akkus, weiß jmd wieviel mAh die Akkus jeweils haben ? (6840 und 6200 ? )

Danke schon mal im Voraus !

MfG PCRookie
 
Servus,
ich habe mich gerade selbst mit dem Vergleich der beiden Geräte rumgeschlagen, leider gab es für mich da keinen eindeutige Sieger. Die Gründe sind folgende:
Das Zenbook punktet natürlich gerade mit seinem Display. HD IPS ist schon eine schönes Sache, gerade wenn man es mal live gesehen hat.
Leider kann man bei dem UX31A weder RAM noch die SSD tauschen. Das war der Hauptgrund, weshalb der bei mir recht schnell rausgeflogen ist. Ich wollte einfach kein Gerät für 1200€ kaufen, und, falls ich mit den 4Gig mal an die Grenzen stoßen sollte, dumm dastehen. Aber das ist leider der Preis von der kompakten Bauweise. (Ram ist verlötet!)
Eine Alternative wäre hier das UX32VD, selbes Display, etwas "dicker", dafür ist aber der Ram und die Festplatte zu tauschen. Leider ist einer der beiden 2 GB-Riegel auch verlötet, sprich man könnte nur einen 8GB-Riegel dazurüsten, und somit auf 10 GB kommen.
Mir persönlich widerstrebt das etwas, aber es gibt immerhin die Möglichkeit.
Nun zum Samsung:
Ich fände sowohl die Serie 7 (Chronos) als auch die Serie 9 von Samsung sehr gelungen und würde dort auch sofort zuschlagen, wenn da nicht ein kleines Problem mit des verbauten Panels wäre.
Samsung hat es tatsächlich geschafft, in ihre Serien ab 900€ so schlechte Panels zu verbauen, dass dieses nicht nur bei Testberichten mit einem Kontrast von lediglich 120:1 mehr als negativ auffällt, sondern mir auch persönlich beim Anschauen des Bildschirms ins Auge sticht.
Ich habe den Test gelesen ( ), bin zum nächstbesten Elektronikhändler weil ich dachte, dass die Testdaten vielleicht in der Praxis garnicht so störend auffallen, wurde aber prompt enttäsucht. Gerade in der Serie 7 ist das enorm aufällig, in der Serie 9 wurde einiges besser gemacht, optimal ist das aber bei weitem noch nicht. Achja, der Test bezieht sich ja auf das 900X3B, ich habe bei Samsung nachgefragt, innerhalb der Serie (900X3B und X3C) wurden die Panels nicht geändert.

Also grundsätzlich wirst du bei dem Ram zunächst keinen großen Unterschied feststellen, da 4Gig momentan gut ausreichen. Doch wer möchte sich denn die Möglichkeit zum Aufrüsten nehmen lassen...
Bezüglich der SSD: Angeblich verbaut Samsung die Konzerneigenen guten 830er SSDs in seinen Notebooks, bei ASUS kamen wohl in verschiedenen Ausführungen auch mal schlechtere SanDisk SSDs zum Einsatz.
Akkumäßig sollten sich beide nicht viel geben.

Liebe Grüße,
Coolermaster
 
Genau das man beim Asus den RAM eben nicht nachrüsten kann ist schon ziemlich schade bei diesem Preis...
Ist das Samsung Display auch bei Sonneneinstrahlung zu gebrauchen ? und kann man Filme gut anschauen ?, da das schwarz ja eben auch eher grau sein soll.. hat da jmd. Praxiserfahrung ? Eigtl. war Samsung doch immer für ihre guten Displays bekannt...
 
Ich denke du solltest mal was Grundsätzliches über derlei Foren wissen:

Die Leute hier machen das auf FREIWILLIGER UND KOSTENLOSER BASIS !

D.h. konkret, das nicht jeden Tag für jeden Forenunterpunkt Experten nur darauf warten, das Leute wie ihr hier spezielle Fragen stellt und sich darauf alle stürtzen, um der Erste zu sein, der euch alle Wünsche von den Augen abliest.

Wenn dezeit Niemand ne Antwort kennt, was soll er denn dann hier schreiben ? Vielleicht ein Gedicht zum Besten geben ?

Wenn du soetwas möchtest, dann ruf eine der vielen Hersteller-Hotlines an, da zahlst du dann aber eben auch...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten