Athlon II X4 630 übertakten, nur wie?

Netzphantom

New member
Hallo,

ich habe da mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe o.g. Prozessor und möchte ihn von 2,8 auf 3,0GHZ übertakten.
Leider habe ich keine BE und kann somit leider nicht über der Multiplikator übertakten. Ich habe bereits mehrere Anleitungen zum Overclocken mit den MHZ gelesen, werde da aber nicht recht schlau daraus. Das sind mit zuviele Dinge, die man beachten muss. Ich hab sowas noch nie gemacht mit dem HT und der Northbridge und dem V-Core dingsbums :fresse:😉

Nun habe ich ein Mainboard mit NVIDIA Chipsatz und kann mit einem NVIDIA-Tool mittels Schieberegler übertakten. Ich habe gestern mal getestet, und den Regler von 200MHZ (x14) auf 214MHZ gezogen und hatte mit CPU-Z tatsächlich 3GHZ pro Core.

Die Frage ist nun, ist das dann so ok, oder muss ich andere Regler dafür etwas runterdrehen? Schadet es anderen Bauteilen auf dauer, wenn ich das so lasse?

Hier mal meine Daten:


Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Danke

Alex
 
Wenn Du nur den Chipsatztakt (Bei CPU-Z Bus-Speed und in vielen How2's auch FSB genannt) erhöht hast, ist stark anzunehmen, daß Du noch keine thermischen Probleme bekommst.
Wenn Du keine zu hohen Temperaturen hast und das Ganze Primestable läuft, ist doch alles OK.
Nein. Es schadet nicht.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Habe den Speichertakt vonn 800 auf 667 runtergestellt und den FSB von 200 auf 216MHZ gestellt. Läuft jetzt auf 3015MHZ stabil und die Temps unter 12h Volllast kommen auf 52Grad. IDLE hab ich grad mal 28 Grad. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist temperaturmäßig fernab von Allem was irgendwie gefährlich sein könnte.
Da Du den Ram herunter gestellt hast, hast Du ziemlich sicher auch noch mehr "Luft nach oben". (Soll heißen, Du bekommst das System ziemlich wahrscheinlich auch noch mit etwas höherem Chipsatztakt stabil.)
Wenn Du das überhaupt willst ...
Steigt Dir irgendwann ein der vier Threads unter Prime aus, stellst Du sofern das BIOS oder Dein OC-Tool das zuläßt den HT-Link etwas zurück und erhöhst die Vcore um den kleinsten machbaren Betrag.
Dann wird der Prozessor zwar etwas mehr "heizen", aber ziemlich sicher noch unterhalb der von AMD angegebenen thermischen Grenze von 71°C bleiben.
 
Hi,

leider finde ich in meinem Bios keine HT Einstellung.
Ich habe lediglich einen Reiter "AMD Overclocking Configuration"
Darin befinden sich folgende Werte:

Core FID (14x 2800MHZ)
Core VID ( 1.3250V)
Core DID (Devided by 1)
NB FID (1600MHZ)
Ansonsten kann ich noch den FSB regeln, die Speichertimings, den Speichertakt und eine Overvoltageeinstellung.

hmm..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten