Irgendwie kommt immer das gleiche wenn es um die Frage nVidia oder AMD geht.
Ich hab jetzt ne HD4870 und hatte noch nie ein Problem mit den Treibern.
Zur Bildqualität: Meiner Meinung nach sieht man ohne Lupe keinen unterschied, und wer zockt schon mit Lupe.
In diesem Preisbereich würde ich aber eigentlich auch zur gtx 570 tendieren.
Muss auch nicht immer so sein das man Probleme hat.
Ist aber Allgemein bekannt, das Nvidia bessere Treiber hat. Die Bildquali ist zu vernachlässigen, wobei Nvidia auch hier die Nase vor hat.
Ich hatte:
2x 5770 im CF - Nie Probleme gehabt, haben super funktioniert
5850 u 5870 - Ebenfalls keine nennenswerten Probleme
5970 - Albtraum! Laut wie die Hölle, Abstürze am laufendem Band, später Defekt...
Dann eine weitere 5970 im Austausch bekommen und selbes Spiel > Abstürze, hänger etc, zum Schluss dann zurück gegeben.
Seit etwa 4 Monaten habe ich nun eine GTX-470 AMP, beste Karte die ich je (bis jetzt) bessesen habe! Keine Treiber Probleme, läuft, hat Dampf, ist super leise, und noch nie auch nur irgendein Problem gehabt.
Gutes Beispiel ist z.B das Spiel Prototype, der ein oder andere kennt es vielleicht.
Sowohl mit der 5850, 5870 und 5970 nur Probleme gehabt, Abstürze, und wenn es mal lief Frame Einbrüche auf teilweise 15 FPS und unspielbar.
Mit der 470er läufts wie Butter, immer über 40-45 Frames auf vollen Details, keine Probleme selbst wenn das Spiel Stundenlang läuft.
Jeder muss selbst wissen was er sich kauft, und was ihm Symphatisch ist. Ich jedenfalls bin aktuell von Nvidia überzeugt.
Die GTX-560Ti ist auch wieder eine richtig geile Karte geworden in Punkto Preis/Leistung/Lautstärke.