Hallo,
ich verzweifel gerade etwas. Wir haben im Haus 3 PCs, alle laufen über Ethernetkabel (Fritz Box). Ein PC hat jedoch über Nacht auf einmal kein Internet mehr. Auch ein Zugriff auf die Fritzbox ist nicht möglich. Die beiden anderen PCs haben Internet, es liegt also nicht am Internet im Allgemeinen. Es liegt auch nicht an den Kabeln oder Netzwerkdosen, weil die jeweils anderen PCs über die Netzwerkdose und die Kabel Internet haben.
Bleibt also nur noch die Software bzw. Hardware vom betroffenen PC. Dabei handelt es sich um einen "Terra"-PC, Windows 10, 64 Bit, Motherboard wird vom Programm "Everest", ebenso wie der Chipsatz irgendwie nicht erkannt. Aber auf dem Motherboard steht die Bezeichnung "GA b85M-HD3G" (siehe Fotos "motherboard 1" und "motherboard 2").
Ich bin technisch nicht so fit. Über Google habe ich bereits gefunden, dass das GA b85M-HD3G wohl eine Sonderform vom standard-Motherboard GA b85M-HD3 ist, die für die Firma Terra hergestellt wurde. Und Treiber dafür gibts nirgendwo zu finden. Von der Firma habe ich für das Motherboard leider keine Treiber o.Ä. auf CD.
Vor circa 3.5 Monaten hatte der PC auch kein Internet. Damals hatte ich Windows 10 komplett neu installiert, woraufhin scheinbar der Treiber mit installiert wurde. Seither funktionierte der PC einwandfrei. Nun leider über Nacht hat er kein Internet mehr, ein Systemwiederherstellungspunkt habe ich nicht. Auch die Windows 10 CD konnte ich nicht mehr finden bislang. Ich hatte vorgestern nochmal ein drittes Netzwerkkabel direkt mit dem PC und der Fritzbox verbunden -> Warum auch immer, lief der PC dann seit vorgestern bis heute, er hatte wieder normalen Internetzugriff. Heute habe ich ihn dann wieder gestartet und nun hat er wieder kein Internet, egal welches Kabel ich reinstecke oder wie oft ich die Fritzbox neustarte. Ich kann auch wieder nicht über Fritz.box auf die Box zugreifen. Ist mir echt schleierhaft.
Die jeweiligen Felernachrichten aus dem Netzwerkcenter und dem Gerätemanager habe ich als Screenshots beigefügt.
Wenn ich die (verschiedenen funktionierenden) LAN-Kabel in die LAN-Buchse stecke, blickt der Netzwerkadapter durchgehend aber relativ langsam mit einem gelben Lämpchen.
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängen kann, aber wenn ich den PC seit ein paar Tagen versuche über Windows-Herunterfahren herunterzufahren, scheint der PC es zu versuchen, weil der Monitor nicht mehr vom PC erkannt wird. Aber er arbeitet halt durchgehend. Ich kann ihn dann nur händisch mit dem Kippschalter hinten am PC "zwangsweise" ausschalten.
Daher zwei Fragen:
1. Hat jemand Tipps, wie ich das Internet wieder zum laufen bekommen könnte?
2. Wenn ich die oder eine andere passende Windows 10 DVD finde: Kann ich die "Systemtreiber", die damals scheinbar auch den Netzwerkadapter beinhalten, irgendwie einfach auf mein bestehendes Windowssystem installieren oder müsste man immer erst eine komplette Neuinstallation dafür machen?
ich verzweifel gerade etwas. Wir haben im Haus 3 PCs, alle laufen über Ethernetkabel (Fritz Box). Ein PC hat jedoch über Nacht auf einmal kein Internet mehr. Auch ein Zugriff auf die Fritzbox ist nicht möglich. Die beiden anderen PCs haben Internet, es liegt also nicht am Internet im Allgemeinen. Es liegt auch nicht an den Kabeln oder Netzwerkdosen, weil die jeweils anderen PCs über die Netzwerkdose und die Kabel Internet haben.
Bleibt also nur noch die Software bzw. Hardware vom betroffenen PC. Dabei handelt es sich um einen "Terra"-PC, Windows 10, 64 Bit, Motherboard wird vom Programm "Everest", ebenso wie der Chipsatz irgendwie nicht erkannt. Aber auf dem Motherboard steht die Bezeichnung "GA b85M-HD3G" (siehe Fotos "motherboard 1" und "motherboard 2").
Ich bin technisch nicht so fit. Über Google habe ich bereits gefunden, dass das GA b85M-HD3G wohl eine Sonderform vom standard-Motherboard GA b85M-HD3 ist, die für die Firma Terra hergestellt wurde. Und Treiber dafür gibts nirgendwo zu finden. Von der Firma habe ich für das Motherboard leider keine Treiber o.Ä. auf CD.
Vor circa 3.5 Monaten hatte der PC auch kein Internet. Damals hatte ich Windows 10 komplett neu installiert, woraufhin scheinbar der Treiber mit installiert wurde. Seither funktionierte der PC einwandfrei. Nun leider über Nacht hat er kein Internet mehr, ein Systemwiederherstellungspunkt habe ich nicht. Auch die Windows 10 CD konnte ich nicht mehr finden bislang. Ich hatte vorgestern nochmal ein drittes Netzwerkkabel direkt mit dem PC und der Fritzbox verbunden -> Warum auch immer, lief der PC dann seit vorgestern bis heute, er hatte wieder normalen Internetzugriff. Heute habe ich ihn dann wieder gestartet und nun hat er wieder kein Internet, egal welches Kabel ich reinstecke oder wie oft ich die Fritzbox neustarte. Ich kann auch wieder nicht über Fritz.box auf die Box zugreifen. Ist mir echt schleierhaft.
Die jeweiligen Felernachrichten aus dem Netzwerkcenter und dem Gerätemanager habe ich als Screenshots beigefügt.
Wenn ich die (verschiedenen funktionierenden) LAN-Kabel in die LAN-Buchse stecke, blickt der Netzwerkadapter durchgehend aber relativ langsam mit einem gelben Lämpchen.
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängen kann, aber wenn ich den PC seit ein paar Tagen versuche über Windows-Herunterfahren herunterzufahren, scheint der PC es zu versuchen, weil der Monitor nicht mehr vom PC erkannt wird. Aber er arbeitet halt durchgehend. Ich kann ihn dann nur händisch mit dem Kippschalter hinten am PC "zwangsweise" ausschalten.
Daher zwei Fragen:
1. Hat jemand Tipps, wie ich das Internet wieder zum laufen bekommen könnte?
2. Wenn ich die oder eine andere passende Windows 10 DVD finde: Kann ich die "Systemtreiber", die damals scheinbar auch den Netzwerkadapter beinhalten, irgendwie einfach auf mein bestehendes Windowssystem installieren oder müsste man immer erst eine komplette Neuinstallation dafür machen?
Anhänge
-
Chipsatz unbekannt.JPG21,7 KB · Aufrufe: 163
-
CPU.JPG83,4 KB · Aufrufe: 169
-
CPUID.JPG33,5 KB · Aufrufe: 167
-
Ethernet Netzwerk Controller - Eigenschaften.JPG27,3 KB · Aufrufe: 160
-
Ethernet Netzwerk Controller - Treiber.JPG45,3 KB · Aufrufe: 174
-
Ethernet Netzwerk Controller.JPG56,2 KB · Aufrufe: 178
-
Gerätemanager.JPG88,4 KB · Aufrufe: 156
-
Motherboard - unbekannt.JPG23,3 KB · Aufrufe: 161
-
Netzwerk- und Freigabecenter - Ergebnis Problembehandlung.JPG70,4 KB · Aufrufe: 171
-
Netzwerk- und Freigabecenter - Problembehandlungsbericht.JPG109,4 KB · Aufrufe: 165