Auf Gpt konvertieren ohne Datenverlust.

Mako5227

New member
Hallo zusammen.
Ich wollte mein system gerne neu aufsetzen und habe mir dazu windows auf einen USB Stick gespeichert.

Im installationsmanager habe ich dann meine alte Windows Partition formatiert und wollte diese auch wieder für das neue Windows nutzen.
Klappt nur leider nicht, da ich es vorher erst auf gpt konvertieren müsste.

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage.
Auf meinem Laufwerk befinden sich zwei partitionen.
Eine für das Betriebssystem und auf der anderen befinden sich Fotos, Videos, Dokumente usw. Die natürlich nicht verloren gehen sollten.

Wenn ich nun meine Windows partion über shift f10 ins gpt konvertierte gehen dann auch alle Dateien auf der zweiten Partition verloren?

Es wird doch wahrscheinlich das ganze Laufwerk konvertiert?

Habe auch schon versucht im BIOS von uefi auf legacy umzustellen nur hat das leider gar nichts gebracht.

Mainboard ist ein gigabyte ga-b150-hd3p

es wird immer das ganze Laufwerk umgewandelt, einzelne Partitionen sind nicht möglich.

Und die eigenen Daten sollte man immer sichern, also du solltest eine Kopie davon auf ner externen Festplatte haben, denn ist die interne Festplatte mal defekt, dann sind auch die eigenen Daten weg.
Ohne Datensicherung macht man das so nämlich nicht.

Hast du schon eine SSD verbaut? wenn nein, kauf dir eine SSD, installier da win10 im UEFI Mode mit GPT neu drauf (bei abgesteckter HDD).

Windows 10 bietet auch ein eigenes Programm um MBR in GPT umzuwandeln ohne Datenverlust

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten