Auflösung in Games

Deimos

New member
Hi

Ich habe einen 17" TFT, unter Win habe ich die typische Auflösung von 1280x1024 eingestellt. Das funzt auch einwandfrei.

Bei Games stelle ich diese Auflösung auch immer ein; Problem ist, das dann auf der rechten Seite immer ein kleiner Teil vom Bild fehlt.
Der Bildschirm stellt sich normalerweise selber um, wenn eine andere Auflösung gewählt wird (wenn z.B. das Game 1024 als höchste Auflösung hat). Selbst wenn ich während des Spiels am Bildschirm ne Autoscale mache ändert sich nichts.

Seltsam, oder? Keine Ahnung ob´s am Game, am Bildschirm oder an der Karte (8800GTS) liegt.
Hat jemand ne Idee?​

 
wahrscheinlich wird in spielen die Auflösung von 1280x860 gewählt (4:3)
Das ist die "normale" Auflösung. Die 1280x1024 Auflösung ist 5:4, welche eigentlich nicht der " Norm" entspricht.
 
Hi​

Nein nein. Aktuell spiele ich CoD4; da ist eindeutig 1280x1024 eingestellt.
Da sieht man auch ganz deutlich, wenn ich auf Esc drücke, kann ich von "Speichern und Ende" nur "Speichern und End" lesen. Selbst der letzte Strich vom "d" ist fast nicht mehr zu sehen. Und im Spiel sehe ich kaum, wieviel Munition ich noch habe, da ich nur die ersten beiden Zahlen lesen kann.​

Zu deiner Signatur: Milch kommt nicht aus Kuhpimmeln, sondern aus Kuhmöpsen.:coolblue:​
 
@Johnny: 5:4 ist die Norm für TFTs.
kannst du bei deinem bildschirm nich selber das bild einstellen?
hat dein Monitor so einen weißen DVI eingang? wenn ja dann hol dir mal beim fachgeschäft deines vertrauens ein DVI kabel, da hast du diese probleme nicht, da das signal so digial übertragen wird.
 
schau mal ob su eine sogenannte AUTO taste am bildschirm hast wenn ja einfach draufdrüken wenn der fehler wieder kommt
 
@der_eismann

ich bin mir aber ziemlich sicher das 5:4 die Norm ist😉

@Deimos
wenn rechts was fehlt, muss links ja etwas platz frei sein.
versuch doch das bild manuell zu justieren per monitor steuerung.
 
Hi

Ich hatte ja geschrieben, das es nix bringt, wenn ich die Auto-Taste drücke.
Der Monitor "merkt" ja ausserdem selber, wenn ich ne andere Auflösung einstelle (z.B. bei SilentHill 4 kann ich nur 1024x860 einstellen), und dann justiert der das selber nach.

Nein, links fehlt nix, ist auch kein schwarzer Bereich. Hab mal testweise unter Windows 1280x960 eingestellt, dann ist das Bild auf jeden Fall verzerrt. Also 1280x1024 ist auf jeden Fall die richtige Auflösung für den TFT.
Wenn ich in CoD4 die 1280x960 einstelle, habe ich alles auf dem Bildschirm; rechts ist jedoch ein schwarzer Bereich.

Seltsam. Das Problem hatte ich schon in anderen Games (Witcher, TwoWorlds). Aber da konnte ich eher damit leben.​

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten