Ich verstehe nicht, was Du mit dem Vorhalt der beiden Zitate erreichen möchtest!
Im ersten Bereich geht es doch darum, dass viele der im Browser integrierten Passwortmamager für die Katz sind, weil man die Passwörter entweder direkt oder mit kleinen Tools auslesen kann.
Deswegen* kommt Harry Hirsch ja erst auf die Idee einen externen Passwort Manager zu nutzen.
Wenn sich Harry Hirsch aber dazu entschließt, sich den Zugang aus Bequemlichkeit über Cookies zu ermöglichen, kann kann er doch gleich den lausigen Passwortmanager vom Browser nutzen.
Was willst Du nun mit dem zweiten Zitat erreichen, ausdrücken, vorhalten ...?
Ähnlich geht es mir mit dem restlichen Teil deiner Post.
Ich hoffe nicht , dass Du dir die ganze Mühe mit Sreenshots und beschreibenden Text gemacht hast, weil Du der Meinung bist, ich weiß nicht wie man die "Privaten" Daten eines Browser entfernt, oder dafür sorgt, dass keine 3rd-Party Cookies auf die Platte kommen!
Wie ein Anwender die Daten los wird, ist mit vollkommen egal - Hauptsache ist, dass er die Daten los und/oder dafür sorgt, dass die Daten erst gar nicht auf den Rechner kommen.**
Aktive Cookies, für den Zugang zu einer Passwort geschützten Website auf der Platte herumliegen zu lassen, halte ich trotz aller vor- und nachgeordneten Sicherheitseinrichtungen, für vollkommen daneben.
Ich meine, dass Harry Hirsch nicht seine Bude anzündet, weil er die Feuerwehr in der Nähe weiß.
Cordon, liegt vollkommen richtig. Mit den Tools wie ClearProg, CCleaner, ... kann man nichts reparieren und ich bekomme auch immer einen kleinen Anfall, wenn ich die Worte stehen sehe:
"Hab gerade mein System mit CCleaner repariert"
Aber, sofern die Programme keine Fehler haben, sind sie nützliche Werkzeuge um die temporären Daten, MRU-Listen und überhaupt alle möglichen Verlaufsdaten vom System zu entfernen.
z0Ink, für KeePass gibt es soviel ausgezeichnete Anleitungen die man sich wirklich nur aus dem Netz ziehen muss:
wirft mit fast 2.400 Fundstellen um sich. Da braucht es wirklich nicht noch eine oben drauf.
Christine A.
* und anderen Gründen Vorteile, wie zum Beispiel die automatische Zuordnung in Felder Formulare, ... wie das auch die Browser Passwortmanager können.
** viele "böse" Teile kommen erst gar nicht aufs System, wenn man AdBlocker für den Browser einsetzt.
AdBlock Plus für den Firefox
Bei Opera über die url.ini und auch über Tools von Klaus Meister
Das AddOn IE7Pro für den Internet Explorer - auch für 8er-Version
AdBlock für Chome, Iron und Safari
Oder auf die gute alte triviale Art und Weise. Hosts Blocking mit vorgefertigten Listen oder per Pedes.
Auch dafür gibt es Tools wie z.B. HostsToogle, HostsMan, ...