Aufrüsten-eure Meinung ist gefragt

CurbLe

New member
😎Guten Morgen liebe Forum-User,

wie ihr bereits an der Überschrift sehen könnt würde ich meinen PC gerne etwas aufrüsten. Ich hätte gern ein neues Mainboard, 2 GB DDR2 Ram, ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse. Den Rest würde ich gerne von meinem alten PC übernehmen. Meine Festplatte ist ein WD 250 GB SATA. Grafikkarte XFX 7600 GT. Mein Prozessor ist ein P4 HT Prescott 3,2 GhZ, welchen ich erstmal weiter benutzen will bevor ich mir einen neuen Core 2 Duo hole.

Ich hab mich wegen Arbeitsspeicher, Kühler und Mainboard mal umgesehen und bin auf folgendes gestoßen.

Corsair Twin2x 6400 2GB
Asus P5N-E SLI
Scythe Mugen SCINF-1000 (Passt der zu meinem Prozessor? Würde den nehmen da ich OCen will wenn ich mir nen Core 2 Duo zulege und der Prescott ne ziemliche Heizung ist.)

Als Gehäuse hätte ich gerne nen Big Tower mit guten Kühleigenschaften. Mein jetziger Midi-Tower ist mir einfach zu klein und ich hab absolut keinen Platz für die Komponenten.

Wieviel Watt ich vom Netzteil her brauche habe ich keine Ahnung. Momentan hab ich ein 350 Watt noname Netzteil.

Zum OCen: Ich würde das gerne machen, aber nicht in so großem Stil wie das viele von euch tun. Da müsste das Mainboard doch ausreichen oder?

Würde für alle Komponenten nicht mehr als 350-max. 400 Euro ausgeben, wobei das Gehäuse nicht mehr als 80-100 Euro kosten sollte.

Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß

CurbLe​
 
Als Big Tower für unter 100€ würde ich einen Chieftec vorschlagen, such mal nach der CA oder der DA Serie.

Wenn du jetzt eigentlich nur ein neues Mainboard kaufst und neuen Speicher brauchst du noch kein neues Netzteil. Mit dem Kauf des Netzteils würde ich erst mal warten bis du dir einen C2D zulegst.
Eigentlich müsste der C2D auch noch mit dem 350W NT laufen, da der P4 mehr Strom verbraucht (korrigiert mich falls ich falsch liege).
Wenn du dir aber ein neues NT kaufen möchtest wäre es vllt angebracht dieses so auszulegen, dass du auch eine neue Grafikkarte damit betreiben könntest.
Kühler ist natürlich super zum OCen und das Mainboard ist auch anständigl.
 
erstmal vielen Dank für die Antwort!

Was ich noch wissen wollte ist, ob es was gleichgutes bzw. besseres in der selben Preisklasse wie den vorher genannten Arbeitsspeicher gibt? Auf was muss ich achten wenn ich wissen will ob er Arbeitsspeicher mit dem Mainboard kompatibel ist. Soll ich CL4 oder CL5 vom obengenannten Arbeitsspeicher nehmen? Fragen über Fragen 😕

Beim Asus Mainboard ist doch ne Soundkarte dabei oder? Ist das Mainboard eigentlich mit meinem Prescott kompatibel, weil bei der Beschreibung "Conroe" steht LINK
Als Tower find ich diesen hier ganz gut [Bedeutet das "Lüfter vorne: 1 x 12cm (optional) das vorher keiner eingebaut ist?] Würde in diesen Midi-Tower genug ein ATX Mainboard reinpassen und genug Platz lassen für einen Scythe Mugen und evtl. ne 2te Graka? . Was meint ihr?
Gruß und sorry für die ganzen Fragen

CurbLe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Tower.
(Auch wenn Thermaltake-typisch, die Front nur aus Plastik ist.)
Ein Lüfter ist bereits eingebaut, einen zweiten kannst, und solltest(!), Du nachrüsten.
Ich würde zu 'nem Scythe S-Flex raten. Die sind recht leise und schaufeln dabei doch recht viel Luft. ( )

Ja, das Board hat Sound onboard. Zum gemäßigten Übertakten sollte es durchaus geeignet sein.
(Ich persönlich mag ja Gigabyte-Boards mehr, was aber wohl reine Ansichtssache ist.)

Zum gutem Ram, bei vernünftigen Preisen:
Schau mal diesen Thread an!
Besser und preiswerter geht's derzeitig kaum!
 
So ich hab mich entschieden. Könnt ihr mir bitte sagen ob diese Komponenten miteinander kompatibel sind und es sinnvoll ist diese zu kaufen bzw. ob ich etwas besseres für den Preis kriegen könnte?​

Prozessor 3,2 Ghz HT Prescott (wird in ein paar Monaten gegen einen Core 2 Duo ausgetauscht)
Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
( )
2048MB-KIT Cellshock PC6400/800,CL 4 (sind das 2 Riegel???)
( )
Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil
( )
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
( )
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 (weil ich in ein paar Monaten wahrscheinlich ne neue Graka kaufe und ich evtl. ein bisschen OCen will)

WDC WD2500JD-00HBB0 (WD-WCAL71062728) SATA

Vielen Dank im Vorraus für euere Tipps
( )​
 
Der Speicher ist ein einzelner Riegel.
Würd ich nicht kaufen. Dualchannel-Betrieb fällt so flach.
Verschenkst Du, sauteuer bezahlt, etwas Performance.

Am Rande:
Man muss ja nicht unbedingt immer als Kit kaufen.
Kaufst Du ein Kit, bekommst Du zwei Riegel aus der gleichen Produktionswoche. Kaufst Du zwei Einzelriegel, werden die aus der gleichen Kiste genommen.
Und was bekommst Du?
Richtig: Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit bekommst Du zwei Riegel aus der gleichen Produktionswoche!
Manchmal sind Kits jedoch preisgünstiger!

Wenn Dir mein Cellshock-Vorschlag nicht behagt, weil es vordergründig "nur" Value-Ram ist, mußt Du nicht unbedingt gleich in die gehobene Preislage greifen.
Ein weiterer Alternativvorschlag wäre dies .

Festplatte: gut ausgesucht. recht leise, kühl und preiswert.
Prozessor: ohne Bewertung
Board: Also ich mag Gigabyte - irgendwelche Bugs sind mir nicht bekanntgeworden!
Netzteil: Top! Endlich mal jemand der begriffen hat, dass das NT der das Fundament für ein stabiles System ist! *freu*
Kühler: Mehr Kühlung, dazu noch unhörbar. ist für das Geld nicht zu bekommen. Passt auf's Board und ins Case!
Case: Mir gefällt auch dieses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort Horst58.

Was ich als letztes noch wissen möchte ist ob der Arbeitsspeicher von Mushkin übertaktbar ist und was "Prozessor: ohne Bewertung" bedeutet 🙂.
Das ist noch der Alte von meinem HP Pavilion von vor 3 Jahren 🙁
Vertragen tut sich aber alles zusammen oder? *Hoff*

Gruß
CurbLe
 
Genau deshalb, weil Du ja erstmal den alten Prozzi weiterheizen lassen willst, hab' ich dazu nichts sagen wollen.
Welchen C2D du später mal nehmen willst, kann ich ja unmöglich erahnen.
Das Board sollte den ollen P4 tragen und befeuern können.
(Ob einer da schon mal schlechte Erfahrungen machen mußte, weiß ich aber nicht!)

Weil der empfohlene Mushkin-Speicher mit D9GMH-Chips bestückt ist, ist er garantiert gut zu oc'n.
(DDR2 1066 sollte er machen. Und macht er blos 1000, ist das auch gar nicht mal sooo langsam!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten