Aufrüsten, Graka oder CPU?

Beast-x

New member
Hallo zusammen,

ich bin ein Frischling hier im Forum und wollte euch um Rat bitten!

Mein System:
Windows Vista
AMD Athlon(tm) 64 x2 Dual Core Prozessor 5600+ 2,90 GHz
3,00 GB Arbeitsspeicher
Gigabyte AM2 Mainboard
ATI HD 4850

Ja ich spiele sehr gern und fleißig, doch einige spiele laufen nicht gerade so wie ich gerne möchte. Deshalb ist es so langsam mal wieder Zeit meinen PC aufzurüsten, ich weiß jedoch nicht was mir mehr bringen würde CPU oder Graka?

was würdet ihr mir vorschlagen ?

Gruß Beast-x
 
Willkommen im Forum !

Deine GraKa ist noch sehr anständig zum Gamen, deine CPU aber doch etwas schwach. Was kannst du denn ausgeben, was hast du genau für ein Mainboard ?
 
also ausgeben würde ich für die ganze sache bis zu 330 € !

Und ich habe ein S-series Motherboard von gigabyte
GA-M68SM-S2L😉 🙂
 
Du könntest auch dein MB behalten, ein Bios Update machen und schon läuft der oben genannte Phenom² 955 auf deinem Board.
Allerdings bin ich da net zu 100% sicher, da müsstest du dich mit Gigabyte nochmal in Verbindung setzen. In der CPU Support Liste ist der Phenom² 955 aufgelistet aber bei der Bios Version steht N/A, also ich weiß net was dass jetzt bedeuten soll, wie gesagt, schreib mal Gigabyte an.
Auf jeden Fall läuft aber der Athlon² 640, welcher auch schon ein riesen Sprung wäre.
Die Grafikkarte ist noch ganz OK, schade dass dein Board nur einen PCIe Anschluss hat, sonst hättst du noch ne 4850 dazupacken können.

Sinnvoller wäre es wahrscheinlich wirklich, jetzt auf ein AM3 System zu setzen, wobei ich Board empfehlen würde. Darauf könnetst du auch den (gerade mal 20€ teureren) 6-Kerner laufen lassen, und hast sehr gute Chancen dass auch der nächstes Jahr erscheinende 8-Kerner drauf läuft.
Der Nachteil wäre dass du dir neuen Ram kaufen müsstest, aber deine alten komponenten könntest du dadurch (weil komplett) besser z.B. hier verkaufen.

Edit: Deine Grafikkarte kannst du dann auch sehr günstig mit einer gebrauchten weiteren 4850 oder auch einer 4870(x2) oder 4890 erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein komplett neues MB?
Zur Info, die Diskussion hatten wir gestern hier, und wenn du eine 4850 besitzt emofiehlt es sich, noch eine dazuzukaufen, zu dem Schluss sind wir gekommen.
Dann hast du ordentlich Power =)
 
Erstmal brauchste ja "nur" CPU, MB und Ram, die Graka taugt ja noch was! Und wenns wirklich net mehr reichen sollte dann machste eine der 48xx Serie dazu die bekommste recht günstig gebraucht.
Nur wirst du dann wahrscheinlich auch ein neues Netzteil brauchen, welches hast du momentan drin?
 
so ich habe mir gestern ein paar recht gute teile ergattert:

G.Skill 4GB Ram = 81 €
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 = 125 €
ASRock 890GX Extreme3, AM3, ATX = 101 €

Nun brauche ich dafür noch ein gutes aber günstiges netzteil, da die anschlüsse von meinem nicht auf die steckplätze passen.
 
Das Netzteil überlass ich mal den anderen, nur kurz ein Wort zum Board:
Das wird wohl immer noch mit BIOS 1.0 ausgeliefert.

Update das bitte so rasch wie möglich auf die neueste Version, hatte da ein paar Instabilitäten mit der 1.0



Sehe grad, mittlerweile sind sie bei 2.4 ^^

Ansonsten ein hervorragendes Board zu einem guten Preis, hast nichts verkehrt gemacht.
 
Das Netzteil überlass ich mal den anderen, nur kurz ein Wort zum Board:
Das wird wohl immer noch mit BIOS 1.0 ausgeliefert.

Ich habe es vor 4 Wochen für nen Freund bestellt und verbaut und es war 1.8 drauf, was zu der Zeit das neueste war, 2.2 kam zur selben Zeit raus, konnte also noch net drauf sein (wo ist eigentlich 2.0?😀😀))

Trotzdem hat Sala auf jeden Fall recht, du solltest nochmal checken welches Bios drauf ist.
Ansonsten herzlichen Glückunsch zu deinen neuen Teilen! :-D

Netzteil ist sehr zu Empfehlen, oder . Einige hier im Forum raten vom beQuiet ab, da diese angeblich momentan Qualitätsprobleme haben. Ich habe mir das StraightPower 600W selbst vor nichtmal nem Monat gekauft und bin sehr zufrieden damit. 550W solltens schon sein, wenn du noch 2. 4850 versorgen willst, ansonsten reichen ~400W
 
Ja die Netzteile scheinen gut zu sein, danke nochmal, jedoch möchte ich nicht so viel ausgeben.
Wie mache ich das dann mit dem Bios, kenne mich nicht so gut aus 😀 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Netzteile scheinen gut zu sein, danke nochmal, jedoch möchte ich nicht so viel ausgeben.
?

Nehm lieber kein billig Netzteil! Gerade was NT´s betrifft, trifft der Satz "Wer billig kauft kauft 2 mal" mehr als zu!

Was hast du momentan für ein NT?

Wie mache ich das dann mit dem Bios, kenne mich nicht so gut aus 🙂

Wenn du auf die von Sala verlinkte Seite gehst, findest du Links von den 3 "Download" Buttons einen "How to update" Button, auf dem alles sehr gut beschrieben ist. Checke aber erstmal welche Version drauf ist, wenn allles Problemlos läuft, gibt es eigentlich keinen Grund zu flashen.
 
Die V1.8 ist okay, hatte sie länger in Gebrauch (Schön, dass sie das geändert haben, V1.0 war schrecklich instabil mit einem x6).

Angeblich bietet 2.4 nun die Möglichkeit, jedem Core einen eigenen Multi zuweisen zu können. Hab's noch nicht ausprobiert... (aber takten konnte man die schon mit 1.8 einzeln... über'n FSB...naja)


Am einfachsten & sichersten wäre die SmartFlash (Instant-Flash)-Variante. Aus Windows zu flashen trau ich mich nicht, wenn da beim Flashen Windows zufällig mal abstürzt, ist mit Pech alles im Eimer.
Das Risiko Windows umgeht man eben mit dem Instant-Flash direkt aus dem BIOS heraus.

Vorher das BIOS saugen, entpacken und das entpackte File auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
Ins BIOS gehen, die Instant Flash Funktion aufrufen und einfach Updaten.


Ähja, Netzteil: Martin85 hat absolut Recht: Bloss kein Billig-NT (LC-Power oder andere Dinger für 20-30 Euros...) Unzuverlässig, schlecht verarbeitet, gehen relativ rasch kaputt und lassen dann auch gern noch andere Komponenten mitsterben. Mir hat so'n Popelding mal gleich noch das Mainboard mit abgefackelt, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist noch nicht lange genug bei uns, und hast noch nicht genügend Beiträge. Du kannst im Marktplatz posten, wenn du 30 Tage hier registriert bist und mehr als 40 Beiträge hast. Nachzulesen auch in den [Marktplatz-Regeln].
 
So ich möchte ganz gerne meine alten Korponenten hier im Forum verkaufen

AMD Athlon(tm) 64 x2 Dual Core Prozessor 5600+ 2,90 GHz
3,00 GB Arbeitsspeicher
Gigabyte AM2 Mainboard GA-M68SM-S2L

was meint ihr wie viel ich dafür noch kriegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten