Aufrüsten oder neu kaufen

Daroso

New member
Hallo zusammen, folgenden PC hab ich aktuell wenn man das noch so nennen darf

Mainboard: Asus P8Z68-V LX Sockel 1155
CPU: I5 2500 K @ 3,3Ghz
8 GB RAM (Corsair)
Corsair 600cx Netztteil
GPU: HD 6870
eine SSD mit 512 GB und eine HDD mit 512 GB für Daten (mit einer 2ten gleichen HDD drin, war mal ein Raid aktuell aber nicht angeschlossen)
LG Monitor 1920x1080

Gehäuse hat schon sicher 15 Jahre am Buckel ist ein großes ATX Gehäuse mit 2 Lüftern, CPU Lüfter weiß ich nicht genau den hab ich 2011 mit dem CPU gekauft

Mein Problem ist wie man sich vorstellen kann, dass sogar bei nicht so Hardwareanspruchsvollen Spielen (WOW) die Leistung trotz niedriger Einstellungen nur mehr moderat ist, vor allem in Raidsituationen. Die CPU ist da zu ca. 50% ausgelastet und RAM zu ca. 60% laut Taskmanager, wie gesagt bei niedrigen Einstellungen.

Jetzt will ich kein Gamingmonster würde aber gerne ordentlich zocken können bei mittleren bis hohen Einstellungen und obiger Auflösung. Vor allem Spiele wie WOW, LOL, Hots eventuell Destiny 2. Jetzt weiß ich leider nicht ob ne neue GPU genügt (da hab ich mich schon am Gebrauchtmarkt für R9 280x, RX 570 und GTX 1050 umgesehen) oder ob es sinnvoller wäre etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und neu aufzusetzen mit neuem Mainboard, VPU und GPU eventuell noch 16 GB RAM.

Budget kommt halt drauf an, für eine GPU allein max. €150 für einen Umbau müsst ich erst schauen aber sicher auch nicht mehr wie 500 - 600€

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung dazu mitteilen

LG
 
bei der Grafikkarte würde ich noch 80€ drauf legen und gleich eine GTX1060 6gb Vram nehmen, denn für Destiny 2 ist ne GTX1050 eher das minimum


die CPU könnte man noch bissel übertakten

Die CPU ist da zu ca. 50% ausgelastet
die Gesamtauslastung ist unwichtig, es kommt auf die Auslastung der einzelnen Kerne an. aber viel Wichtiger ist die Auslastung der Grafikkarte, wie stark ist die denn ausgelastet?
 
gerade gesehen, aktuell gibt's eine Sapphire Radeon RX 580 8GB um 218 €, bringt die mit dem CPU und dem MB was?
 
Der Monitor ist bei dir aktuell aber schon an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

Man kann mit dem Programm msi Afterburner sich auch die Auslastung der einzelnen Kerne, RAM und Grafikkarte im Game anzeigen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich schon kontrolliert, im Asus control center seh ich auch wie die gpu ausgelastet ist. Da schwankt es halt recht mal 30% mal 100% je nachdem was sich Bildschirm tut. Hab jetzt am MB nachgelesen dass dieses tpu aktiviert hat, weiß nicht ob das sinnvoll ist. Soll ja anscheinend die gpu zulasten der CPU unterstützen.
 
Die IGP, also die Grafikeinheit der CPU und die Grafikkarte haben nichts miteinander zu tun, die sind unabhängig voneinander.
Wenn der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist, wird nur diese genutzt, wenn der Monitor am Mainboard angeschlossen ist, wird nur die Grafikeinheit der CPU genutzt
 
Nun, man sollte aber auch bedenken, dass der i5 2500er auch in die Jahre gekommen ist. Stand ja vor kurzen vor dem gleichen Problem.
Hab dann meinen i7 2600er nun nach fast 10 Jahren in Rente geschickt. Das Problem ist nun mal, dass die CPU mit der Grafikkarte auch mithalten muß und das war mitlerweile bei mir nicht mehr gegeben. Ich denke das gleiche Problem wird bei dir dann auch der Fall sein und der i5 2500er wird es schwer haben mit einer GTX1060 oder AMD 580er mit halten zu können. Natürlich kannst du das erst einmal ausprobiren, aber du solltes dich damit anfreunden im gleichen zuge auch CPU, Board und RAM mit zu tauschen.
Ich würde da zumindest in Richtung 2600er Ryzen, besser gleich 2700er zu gehen. Intel wäre mir momentan einfach zu teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten