Hallo liebe User,
ich hoffe Ihr könnt meine Fragen verstehen und mir weiterhelfen.
Bevor ich Anfange ein paar Infos zu meinem System:
Windows 7 (64bit)
Systemfestplatte: 60 GB SSD
Mainboard:
Prozessor: AMD X6 1055T
Bisheriger Speicher:
Da ich viel Videobearbeitung mache, möchte ich nun den Speicher auf 8 GB erweitern (2 x 4GB, da ich an die anderen 2 Slots durch den Lüfter des Prozessors nicht mehr ohne Ausbau des selbigen herankomme)
Folgende Fragen haben sich hier für mich ergeben (um euch die Beantwortung zu erleichtern habe ich sie mal durchnummeriert)
1. Laut Herstellerangaben unterstützt das Board 1600 Ram. Würdet Ihr diesen nehmen oder weiter 1333er?
2. Ich habe gelesen, dass AMD die 1600er Module gar nicht richtig unterstützt, d.h. man muss erst irgendwas im BIOS umstellen damit es auf 1600läuft und außerdem taktet dann wohl der Prozessor hoch (ACHTUNG: gefährliches Halbwissen meinerseits). Ist dem so?
3. Als ich nach meinem bisherigen Speicher gesucht habe, habe ich festgetsellt,dass bei diesem in der Internetbeschreibung extra da steht: "für dual channel". muss ich da beim kauf drauf achten? gibt es spezielle speicher die beim dual channel betrieb besser sind?
4. bei der wahl der speicher habe ich festgetsellt, dass es 2 x 4gb speicher MIT und OHNE Kühlkörper von Corsair gibt. Was ist da besser und passen die Speicher mit Kühlkörper überhaupt nebeneinander? (siehe
UND NUN NOCH EINE FRAGE ZU MEINEM JETZIGEN SYSTEM. LÄUFT HIER VLLT WAS FASCH?
5. Zu Beginn meines Beitrages ist ja bereits der Link meines bisherigen Speichermoduls. Als ich heute in ein Fachgeschäft ging un den Ausdruck meines AMD OverDrive Programmes mitnahm, meinte der freundliche Verkaufer, dass die Daten merkwürdig seien. Eigentlich ist es ja ein 1333 Modul + DDR3...aber die Auswertung besagt wohl anderes (wenn ich IHn richtig verstanden habe: DDR2 800er, er konnte sich das nicht erklären).
Versteht Ihr warum? Ist da an meinem System irgendwas falsch eingestellt oder hat der Verkäufer vllt einen schlechten Moment gehabt und es falsch interpretiert? -->(
Achja, was mich auch verwundert: Die Teilenummer auf dem Modul ist: cmv4gx3m2a1333c9 ! Warum sagt das AMD Programm eine andere Nummer? Oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?)
--> LÄUFT MEIN BISHERIGER SPEICHER ALSO GAR NICHT IM 1333er MODUS??
Ganz schön viee Fragen für so einen einfachen Einkauf. Das ist leider das Problemm,wenn man alles wissen und verstehen möchte.
Ich hoffe um Verständnis und eure Hilfe.
Vielen, vielen Dank!
ich hoffe Ihr könnt meine Fragen verstehen und mir weiterhelfen.
Bevor ich Anfange ein paar Infos zu meinem System:
Windows 7 (64bit)
Systemfestplatte: 60 GB SSD
Mainboard:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Prozessor: AMD X6 1055T
Bisheriger Speicher:
--> läuft im dual channelDa ich viel Videobearbeitung mache, möchte ich nun den Speicher auf 8 GB erweitern (2 x 4GB, da ich an die anderen 2 Slots durch den Lüfter des Prozessors nicht mehr ohne Ausbau des selbigen herankomme)
Folgende Fragen haben sich hier für mich ergeben (um euch die Beantwortung zu erleichtern habe ich sie mal durchnummeriert)
1. Laut Herstellerangaben unterstützt das Board 1600 Ram. Würdet Ihr diesen nehmen oder weiter 1333er?
2. Ich habe gelesen, dass AMD die 1600er Module gar nicht richtig unterstützt, d.h. man muss erst irgendwas im BIOS umstellen damit es auf 1600läuft und außerdem taktet dann wohl der Prozessor hoch (ACHTUNG: gefährliches Halbwissen meinerseits). Ist dem so?
3. Als ich nach meinem bisherigen Speicher gesucht habe, habe ich festgetsellt,dass bei diesem in der Internetbeschreibung extra da steht: "für dual channel". muss ich da beim kauf drauf achten? gibt es spezielle speicher die beim dual channel betrieb besser sind?
4. bei der wahl der speicher habe ich festgetsellt, dass es 2 x 4gb speicher MIT und OHNE Kühlkörper von Corsair gibt. Was ist da besser und passen die Speicher mit Kühlkörper überhaupt nebeneinander? (siehe
)UND NUN NOCH EINE FRAGE ZU MEINEM JETZIGEN SYSTEM. LÄUFT HIER VLLT WAS FASCH?
5. Zu Beginn meines Beitrages ist ja bereits der Link meines bisherigen Speichermoduls. Als ich heute in ein Fachgeschäft ging un den Ausdruck meines AMD OverDrive Programmes mitnahm, meinte der freundliche Verkaufer, dass die Daten merkwürdig seien. Eigentlich ist es ja ein 1333 Modul + DDR3...aber die Auswertung besagt wohl anderes (wenn ich IHn richtig verstanden habe: DDR2 800er, er konnte sich das nicht erklären).
Versteht Ihr warum? Ist da an meinem System irgendwas falsch eingestellt oder hat der Verkäufer vllt einen schlechten Moment gehabt und es falsch interpretiert? -->(
)<--Achja, was mich auch verwundert: Die Teilenummer auf dem Modul ist: cmv4gx3m2a1333c9 ! Warum sagt das AMD Programm eine andere Nummer? Oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?)
--> LÄUFT MEIN BISHERIGER SPEICHER ALSO GAR NICHT IM 1333er MODUS??
Ganz schön viee Fragen für so einen einfachen Einkauf. Das ist leider das Problemm,wenn man alles wissen und verstehen möchte.
Ich hoffe um Verständnis und eure Hilfe.
Vielen, vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: