Aufrüsten, was muss raus, was bleibt drin?

Fukux

New member
Hallo liebes PC-M Forum,
ich will nächsten Monat meinen Computer aufrüsten um ihn fit für neue Spiele und auch gelegentliches Aufnehmen von League of Legends machen.

Meine bisherige ( ja nicht wirklich stimmige) Zusammenstellung:

CPU: AMD A-10 5800k (FM2)
Graka: XFX R7 250X 2GB GDDR5
Mobo: Asrock A55-FM2 DGS
RAM: 2x4 GB
PSU: 430Watt Markennetzteil
HDD: 500GB

Mehr notwendiges fällt mir spontan nicht ein
Verwendung: Zocken (Skyrim+Mods,Ark:Survival Evolved,Witcher 3,etc..) ,

Office,gelegentlich League Gameplays aufnehmen und Filme mit der Freundin schauen 😉

Mein Vorschlag wäre ne neue Graka (R9 380) und ne SSD für Windows und Spiele.

Bottleneckt meine CPU ne neue Graka stark?

Preislich will ich eine sinnvolle Zusammenstellung haben, die Graka sollte so im Bereich der R9 380 bleiben und die SSD nicht über 100.
Danke schonmal🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ueberhaupt nicht passend zum gamen. Starke Grafikeinheit mit einer soliden CPU aber fuer das Gamen nicht geeignet.

Waere eine komplette Umruestung zu teuer?

Bottleneckt meine CPU ne neue Graka stark?


Bitte nochmal auf Deutsch oder was fuer eine Sprache ist das?
 
Zu teuer nicht, Ich will nur möglichst wenig ausgeben um gut spielen zu können.
wenn eine neue CPU notwendig ist, werde ich auch die aufrüsten.

Damit wollte ich fragen, ob mein aktueller Prozessor (als "Bottleneck") eine neue Grafikkarte in der Gesamtleistung zu sehr limitiert, als dass sich eine neue Grafikkarte lohnt.

Was wäre schlussfolgernd eine stimmige und preiswerte Zusammenstellung aus neuem Mobi/Cpu und Grafikkarte (+evtl SSD)?

Grüße
 
Warum benutzt man nicht das deutsche Wort Flaschenhals oder von mir auch auch Engpass?

Am Ende kommt es drauf an, wieviel du ausgeben willst.
Bei ner r9 380 sollte deine CPU nicht all zu doll limitierten.
Bei einigen Games wird halt deine CPU limitierten.

Fürs Gaming hast du halt generell das falsche Board und CPU.
Wenn man aufrüsten will, dann ein Intel i5 6500 für 200€ oder stärker +80€ Mainboard + 8-16gb DDR4 RAM oder halt ein Board, was noch ddr3 RAM unterstützt.
 
🙂Okay, dachte das sei hier ein gängiger Begriff.

Ich hatte bis jetzt den Plan, die R9 380 und eine SSD nachzurüsten und zu schauen,
inwiefern das mit dem Spielen nach meinen Vorstellungen klappt.

Sollten die Spiele nicht oder nur ruckelig spielbar sein, kommt eine neue CPU und Mobo dazu.
Reicht das Setup ohne neue CPU nochmal aus, rüste ich diese dann nächstes Jahr nach, dann sollte die R9 ja noch zeitgemäß und stark genug sein.

Mir geht's in erster Linie darum für möglichst wenig Geld (erstmal 290€ für Graka+SSD)
meinen Rechner spieletauglich für aktuelle Spiele zu machen.
Also wenn meine CPU nicht zu stark limitiert, würde ich zunächst nicht zu einer neuen greifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten