Aufrüstung von Aldi-PC (p7300d)

probluzet

New member
Hi, erstma wollt ich sagen, dass ich ne absolute Laie bin, was das Aufrüsten angeht. Also geht bitte nich so hart mit mir um 😀

Nun also :btt:

Also hab mir den Aldi-PC "Medion akoya p7300D" zugelegt.

Technische Daten:

Prozessor:

Intel Core 2 Quad Q8200 (4 x 2.33 GHz)

Arbeitsspeicher:

4.096 MB

Grafikchip:

Nvidia Geforce 9600 GT, 512 MB (shared Memory: nein)


So langsam merk ich, dass die Grafikkarte nen bisschen schlapp macht bei so manchen 3D-Anwendungen...

Meine Frage jetzt, kann ich die GraKa gegen ne bessere (ich dachte da an die GTX 260 oder die Radeon 4760) austauschen?

Geht dabei die Garantie verloren?

Ist das überhaupt möglich?


Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danke schonma 🙂
 
Schau mal nach, wie viel Watt dein Netzteil hat.
Aufrüsten ist theoretisch schon möglich, näcshetes Mal am besten gar keinen Aldi PC kaufen. Habe es auch jahrelang bereut.😉
 
Wo kann ich das denn am besten nachsehen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab das Stromkabel des PC's direkt in einen Verteiler gesteckt. Von Netzeil weiß ich jetzt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du leider vergessen. Wie gesagt verbrauchen HD 4870 und GTX 260 jeweils 300W. Die jetzige 9600GT verbraucht nicht einmal 100W.

Da der Q8200 95 Watt verbraucht und alles andere, also Mobo, Lüfter, etc. max. 40-50W verbraucht. Dann wären das schon ca. 140W plus die 300W der Graka sind eindeutig zu viel für das Netzteil.
 
Ja da spricht was dagegen: am besten nimmst du Ein Netzteil von Bequiet ect die kosten mit 550 Watt um die 80 euro dann haste etwas vernünftiges. Du musst bedenken das es bei einem Billig Netzteil wie deinem 600 Watt für 40 eüro gerne mal einen Blauen blitz gibt und dein kompletter Pc im warsten sinne des wortes am Ar*** ist.
 
Meinst du so eins:


Aber geht das denn überhaupt, den Medion PC ohne die Garantie zu verlieren aufzurüsten?

Wenn ja, welche GraKa?

Könnt ihr mir eine bestimmte empfehlen (passend zum System) ?

Wie ist es mit SLI, bzw. CrossFire?
 
Hi,
das Netzteil ist OK.Bei der Grafikkarten Wahl stimme ich DuckDagobert zu. Die HD4870 ist günstiger und somit ansprechender. Von der Leistung nehmen sich beide nicht so viel.
 
Also schonma danke an alle die mir geholfen haben!

hab mir jetzt eine GraKa mit nem bomben-preis/leistung ausgesucht, denke ich.

?

Taugt die was??

Die verbraucht 157 Watt!

Dann würde das doch passen mit dem Netzteil oder??

Passt die aufs Mainboard?

Läuft die überhaupt mit dem Quad-Core-Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm du müsstest mal googlen ob das auch user sagen die diese karte besitzen oder ob das auch in reviews rauskam mit den ca 160 watt.

hmm mit dem Netzteil bin ich mir nicht soo sicher, denn wenn du die grafikkarte nicht ausbremsen willst müsstest du deinen prozessor mindestens auf 3 ghz übertakten. und ja die 4870er sollte mit quad-core-prozessoren laufen 😉 aufs mainboard passt sie sofern du nen pci-express slot hast, wovon ich ausgehe, denn soviel ich weiß wird die 9600er nicht mit agp hergestellt.

von welcher marke ist dein Netzteil?

wenn es jezt nicht unbedingt von einer bekannten marke ist wrüde ich wirklich über ein neues Nachdenken, weil ich eine so teure Grafikkarte nicht wirklich mit "billigstrom" füttern würde.

mfg Eck
 
zur stromversorgung: die wattangabe sind erst einmal unwichtig. wichtig ist die aufsummierte leistung der 12V schienen.
das FSP das in deiner aldi kiste ist hat angeblich 36 ampere (auch wenn ich das bei 400 watt kaum glauben kann, aber FSP ist eine relativ gute marke).
fuer die 4870 und vergleichbare karten werden 30 ampere auf der 12V empfohlen. das ist natuerlich uebertrieben, aber der angabe auf dem netzteil braucht man auch nicht unbedingt glauben schenken... ausserdem zieht deine cpu auch den kompletten saft ueber die 12V schiene.
fazit: wenn du dir eine 4870 kaufen willst, solltest du dir ein neues netzteil kaufen.
empfehlungen:
mit kabelmanagement (abnehmbare kabel):


ohne kabelmanagement:



diese netzteile sind zwar teuer, aber auch das beste was man bekommen kann, so ein netzteil kauft man sich alle fuenf jahre mal.
von bequiet muss ich leider abraten, zu grosse schwankungen in der produktionsqualitaet.

evtl. solltest du dir ueberlegen die grafikkarte mit dem momentan besten P/L verhaeltnis zu kaufen, das waere die ati hd 4850. Da wuerde dann evtl. dein jetziges netzteil ausreichen, aber garantieren kann ich nichts.

zur garantie: wenn du so wichtige komponenten wie das netzteil austauschst, wird die wohl eigentlich verfallen. allerdings kann man aussfallgefaehrdete komponenten wie zB. ein dvd laufwerk dann immer noch ohne probleme auf garantie einschicken.

zum uebertakten: in modernen games bremst fast immer die grafikkarte, nicht die cpu. es ist also mMn nicht notwenig, den q8200 zu uebertakten.
andere punkte die gegen uebertaktung sprechen sind die medion-typisch sicher nicht besonders gute kuehlung und das mainboard mit budget-ausstattung was komponenten und bios angeht. will heissen: die stromversorgung (spannungswandler) auf dem mainboard die fuer die cpu zustaendig ist hat minimal-charakter, uebertakte und die teile schmelzen dir wie eis in der sonne... und last but not least: du kannst im bios sowieso genau 0 einstellen, was uebertaktung angeht. zudem ist der q8200 der so ziemlich am schlechtesten uebertaktbare quadcore von intel ueberhaupt.
fazit: uebertaktung nicht notwendig, nicht anzuraten und nicht moeglich.
 
bei netzteilen mit kabelmanagement hast du einmal das netzteil mit einigen buchsen, und dann ein paar kabel mit steckern an beiden enden. wenn du das ding dann einbaust, kannst du dir die kabel die du verwenden willst quasi aussuchen, und sparst dir kabelsalat.
bei einem ohne haengen alle kabel fest am netzteil, gibt dann uU. ein bisschen chaos und platzmangel im gehaeuse.
das siehst du teilweise auch auf den produktfotos bei geizhals.
ach ja, wo wir gerade dabei sind: das gehaeuse sieht medion-typisch mal wieder sehr winzig aus, dh. quasi kein platz fuer die im vergleich zu deinem jetzigen netzteil doch recht zahlreichen kabel der von mir empfohlenen netzteile... also rate ich dir zu netzteilen mit kabelmanagement. und noch was: miss vorher nach wieviel platz du fuer das netzteil ansich hast, nicht dass da irgendwas im weg ist und das FSP einen besonderen formfaktor hat was dann den einbau eines stinktnormalen verhindert. bin von medion schon einiges gewoehnt, deshalb die vorsichtsmassnahme.
 
Gut, Netzteil wird aufjedenfall ausgetauscht.

Beim stöbern hab ich eine ATi Radeon 4870 X2 für 99€ gefunden.



Was ist davon zu halten? Taugt die was?


edit:// Hehe, immer das Kleingedruckte lesen!! Sorry ist natürlich mit nem Vertrag ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz am Anfang nach dem noch keinner Zeit gefunden hat dich hier bei uns zu Willkommen heißen will ich das machen.

Willkommen hier bei uns im Forum. 😉


Nachdem die meisten (nicht alle) hier eigentlich nur Blödsinn geschrieben haben und teilweiße einfach keine Ahnung hatten, will ich nun auch mal was sagen am besten du vergisst alle anderen Beiträge hier (sorry für die guten Beiträge die untergegangen sind) und ich helfe dir jetzt mal.


Ansich würde dein Netzteil für die HD4870 reichen sowohl von den Watt als auch von den Amper, es muss natürlich auch zwei 6 Pin besitzen, aber es ist ja egal da es sich um ein NoName handelt und es sowiso von Vorteil ist ein Markenteil einzubauen.

Die HD4870 braucht keine 300Watt, wie glaube ich auch einmal erwähnt (ich glaube das warst eh du) wird für die nur ca 160Watt angegeben, wobei ich jetzt nicht weiß wie viel sie wirklich verbraucht da ich noch keine Tests dazu gesehen habe.

Die 300 Watt beziehen sich auf den Verbrauch einen ganzen Systemes, mit einem Quad @ 4GHZ hab ich jetzt 330 Watt unter Last im Kopf.

Die 500Watt sind einfach nur übertrieben, ein gutes 400Watt Netzteil reicht, dazu kann ich das empfehlen und das welches auch über ein Kabelmanagement verfügt.

Soweit ich das weiß verlierst du bei einem austausch eines Medion Rechners auch die Garantie, wenn ich mich nicht Irre geht diese bereits beim öffnen des Cases verloren (war kein Sticker oben der zerissen wird beim öffnen, darf man es immerhin mal öffnen^^).

Meistens kann man bei einem Medion nicht übertackten da diese Optionen gesperrt sind, wenn du Glück hast dann ist ein normales Mainboard verbaut und kein modifiziertes und du kannst ein neues Bios flashen wodurch du auch übertackten können solltest, wie gut hängt dann natürlich vom Board ab.

Jaja immer das Kleingedruckte lesen, normal kostet die Karte das vierfache^^

Wenn du noch irgenwelche Fragen hast einfach sagen.
 
Also könnte ich es ja mal versuchen mit meinem aktuellen Netzteil, oder?
Kann mir dann langfristig ja eh ein neues kaufen...
 
Versuchen ja, wird wahrscheinlich auch funktionieren, aber ich würde meine teurer Hardware keinem billig Netzteil anvertrauen, da einfach nicht so viel Schutzmechanismen vorhanden sind wie in einem Marken Produkt.

Außerdem kann es auch sein dass das Netzteil die Leistung doch nicht schafft, bei einem guten System kann da dann nicht viel passieren außer das der PC nicht starten wird oder einfach mal unter Last abstürtzt, aber bei so einem NoName Teil kommt dann einfach eine andere Spannung rauß und der PC ist kaputt. 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten