Auslesefehler ?

Phantom666

New member
Hallo,
Hab grade mal probiert wie weit ich meine CPU über den FSB hochtakten kann... bzw. wie weit das Board geht. Dabei hab ich den Multi auf 12 gesetzt und FSB auf 300, sollten ja dann 3,6Ghz ergeben. Also hab ich mal bei CPU Z und Everest nachgeschaut und dort werden nur 3,4Ghz und ein Multi von 17 angezeigt.

Auslesefehler ? Oder geht das Board einfach nicht so weit und der Multi wird automatisch hochgestellt ?
 
Wieso sollte man den Multi nicht so tief setzen koennen ? Wenn ich den Multi auf 12 und fsb auf 200 (default) dann laeuft alles ohne probleme
 
ich denke mal das dein board oder cpu nicht mehr können und das board dan notfahlwertr einstellt ist zumindest bei meinem Gigabyte so
 
Kann auch sein...
Habs auch nochmal mit FSB 219 versucht und Multi den ich nicht mehr genau weiß, aufjeden Fall kamen da so 3,88Ghz raus. Wenn ich nur über MUlti tackte kriege ich 3,9 Ghz stabel und wenn ich wie eben beschrieben noch den FSB mit ins Boot hole krieg ich nurnoch einen Blackscreen und muss die Batterie ausm PC nehmen (BIOS Reset)
 
So da gibt es eine schöne Variante um zu wissen was dein Board max HT mit macht. ( Kleine Info bei AMD wird es nie einen FSB geben.) Also du stellst den Multi so toef wie möglich ein und dann erhöhst du nur den HT und danach lässt du SuperPi im 32M Modus durchlaufen, wenn dies klappt erhöhst du wieder um 5 oder 10 Mhz und dann testest du wieder mit Super Pi. Wenn du dann den max HT-Wert herraus gefunden hast, nimmst du den HT-Wert und rechnest ihn durch deinen Wunschtakt von deinem Prozzi. Wenn du dies gemacht hast, bekommst du einen Wert, den Wert ist der Multi den du benutzen sollst. Hier hast du noch ein Beispiel:

DU hast einen Phenom II 955?

Dannn setzt du den Multi auf 6 und lässt den HT auf Standart. Alles andere Setzt du aufs niedrigste (Ram).

Dann bootest du und führst SuperPi im 32M Modus aus, dann wenn alles okay war, startest du den Rechner neu und gehst wieder ins Bios, da ehöhst du deinen HT-Takt um 10 Mhz, so erhälst du 210 Mhz als HT-Takt. Du speicherst dies und bootest ins Windows. Danach führst du wieder SuperPi im 32M Modus aus. Wenn alles erfolgreich durchgelaufen ist, wiederholst du solange den Vorgang bis es mal einen Bluescreen bzw. Freeze gibt ( Bei Freeze schnell resetten).

So nun zur Rechnung:

Max-HT: 305 Mhz
Gewünschter Takt in Mhz: 4000 Mhz

So und nun rechnest du:

4000 Mhz / 305 Mhz = 13,11475409836066 ~ 14 ( Multiplikator)

Nun musst du aber noch den genauen HT Wert errechen!

Also:

4000Mhz / 14 = 285,7142857142857 ~ 286 Mhz ( HT Takt)

So nun stellst du den HT Takt und den Multiplikator ein und bootest normal, dann führst du CPU-Z aus und schaust wie hoch dein Ram läuft.

Mache dies erstmal danach helfe ich dir gerne weiter...


Gruß
Tim
 
Mein HT-Takt ist dein FSB genau, nur wird es bei AMD nie einen FSB geben, weil der FSB gehört zu Intel, aber ich weiß was du meinst und das ist wichtig.

Wenn es einen Freeze gibt PC schnell resetten und die voherigen Einstellungen laden, nicht die default sondern die die voher stabiel liefen.
 
So habs erstmal so gemacht
Bei 230 gings und bei 240 musst ich en BIOS Reset machen -.-

Edit// 235 läuft - aber die 5Mhz jucken niemanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann weißt du das dein Board nciht mehr als 235 Mhz mit macht.

Was ist das eigentlich für ein Board?

Weil eigentlich macht fast jedes AMD Board 240+ mit...
 
Das ist so nicht ganz richtig. Bei AMD MoBos (sinniges OC-Board vorausgesetzt, mit OEM geht da eh nix) ist der HT-Takt (wird immer gern mit FSB verwechselt) nicht abhängig vom Mainboard, so wie das bei den LGA 775er Brettern von Intel ist, sonder kommt es da er auf die CPU an und das was sie mit macht.
Nimm als vergleich mal ein AM2+ Board und steck einen alten Phenom ala 9850 oder 9950 drauf. Du wirst den HT nicht höher wie 235- bis max. 240 bekommen, 240 sind da schon sehr unwahrscheinlich. Nimm dann einen PhenomII ala 955 und sie da, plötzlich macht das Board spielend einen höheren HT mit.
Es liegt halt er an der CPU und welche ich benutze. Auch ist es wichtig, wenn man den HT schon derartig erhöht, im Gegenzug den Multi des CHipsatztaktes zu veringern, denn die vertragen solche Übertaktungen wesentlich weniger, weshalb dann so ein System schnell instabiel wird.
Generell machen die PhenomII, schnuppe welchen man nimmt, OC bis 3,6Ghz immer mit, die meisten kommen noch bis 3,8Ghz und dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen was die Güte und damit das max. OC einer CPU ausmacht. Nur sehr wenige PIIs kommen da noch über die 3,8Ghz oder gar bis oder über 4Ghz, dass sollte man schon einmal beachten.
Ein HT von 250 ist bei einem PhenomII fast immer möglich, hat man einen BE mit offenen Multi, würde ja dann bei 16x mal 4Ghz ergeben, was noch lange nicht bedeutet das so ein PII auch mit diesen 4Ghz läuft, auch wenn er bei HT 250 und Multi 15x mit 3,75Ghz ohne Probleme läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten