Backup der kompletten Systemplatte

XerC

New member
Hej Leute,
hab mir neulich mit Hilfe der User dieses Forums nen Rechner zusammengebaut (-> danke nochmals!). Die Organisation sieht so aus, dass ich 'n SSD mit 120 GB für Windows 7 und Programme, sowie ein 2 TB HDD für alle eigenen Dateien drin stecken habe. Jetzt, da auf C: alles ordentlich installiert und eingerichtet ist (dauert bei mir durchaus ein paar Tage), würde ich gerne ein Image von der SSD als eine Art Wiederherstellungspunkt auf das HDD speichern, damit ich wenn Probleme auftreten einfach und komfortabel den jetzigen Zustand meines Betreibsystems und meiner sämtlichen Programme mit allen Plugins ect zurückholen kann.
Ich könnte jetzt natürlich anfangen, alles im Explorer zu kopieren, aber ich nehm mal an, dass das ne ziemlich unsaubere Angelegenheit ist, schließlich will ich auch alle Registry-Einträge, Systemdateien ect. sichern.
Gibt es für meine Zwecke ein Tool, das genau das macht und auch die Wiederherstellung vollzieht, wenn's nötig ist?

Danke und viele Grüße,
Felix

Geht ganz easy mit Clonezilla, musst aber etwas Englisch können da es keine deutsche Version gibt.

die stable Version laden und das iso auf eine CD brennen oder mit Unetbootin auf einen USB Stick installieren. Dann von der CD oder dem Stick booten, der rest ist relativ selbsterklärend.
:-D

Du kannst auch mal auf die Homepage der Festplatten-Hersteller gehen, von denen Du Produkte installiert hast.

Western Digital, Seagate, ... bieten kostenlose, leicht modifizierte Programme von Acronis, Paragon, ... an.

Wenn es nur um Bewegungsdateien geht, kannst du auf eines der vielen kostenlosen Sync-Programme zugreifen.

Um Partitionen, Bewegungsdaten, beliebige Verzeichnisse, Ini- und Konfig-Dateien und ganze oder Teile von Registry-Zweigen zu sichern, bietet sich zum Beispiel von Genie-Soft das Programm Genie-Backup an.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten