Backup mit Asus P5Q

fragensteller

New member
Guten Tag liebe Leute,

ich habe bereits ein bisschen recherchiert, scheine aber nicht genug gefährliches Halbwissen mitzubringen, um auch zu verstehen, was ich da so gelesen habe.. 😉

Ich hoffe also, ihr könnt mir vielleicht helfen - ist keine große Sache.

Nun,
ich hab ein Asus P5Q-Mainboard mit einer Seagate ST3500320ns SATA II Festplatte und möchte darauf demnächst ein Komplettbackup vornehmen.
Dazu möchte ich mir dann eine zweite Festplatte des gleichen Typs zulegen.

Was mir fehlt ist das wissen, wie das läuft: wo muss was hingesteckt werden und wann muss was im BIOS mit Drive Xpert, EZ Backup o.ä. gemacht werden.
Und was sind die Gefahren - was darf auf keinen Fall passieren?

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch Wissenden mir eine Schritt-für-Schritt-Erklärung oder einen Link zu einer solchen geben könnte.

Vielen Dank! 🙂

der fragensteller.



ps: ich weiß nicht was RAID 1 oder 0 ist..
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ein Komplett-Backup deiner jetzigen HD machen und dir demnächst zusätzlich eine Zweite einbauen.

Zum ersten Punkt: Google mal nach dem Begriff „Backup Tool“ oder „Backup Software“. Es gibt einige Möglichkeiten (auch per Freeware), diese Arbeit (die Tools sind recht gut verständlich, eigentlich selbsterklärend) per Software zu erledigen.

Falls du einfach nur eine zweite HD anschließen willst. Ist es egal, ob du dich mit RAID auskennst. Falls du die andere Platte, als Backup haben willst, wird das noch mal für dich interessant, aber bislang verstehe ich dich so.

Auch ein BIOS-Update ist für den Einbau einer zusätzlichen HD nicht notwendig. Falls du doch eins machen möchtest, empfehle ich dir, da du ein Asus-Borad hast, das Tool „Asus-Update“, um dieses Update per Software (unter Windows) durchzuführen.

VG
Tlaloc
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine zweite Festplatte anzuschließen und darauf ein Backup Deiner vorhandenen Festplatte zu machen musst Du garnichts im BIOS machen.
Festplatte einbauen, Datenkabel an Festplatte und Board anstöpseln (Kannst Du nicht vertauschen und Stromanschluß vom Netzteil an Festplatte dran) fertig.
Ausgeschalteten PC wieder einschalten und Festplatte partitionieren und formatieren.
Dann mit Backuptool Deiner Wahl Backup durchführen.
Kannst Du alles z.B. damit machen:
 
Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also ich möcht tatsächlich eine zweite Festplatte anschließen und diese dann als Backup-HDD verwenden. Mein Asus Mainboard hat dafür die Funktion Drive Xpert mit der das machbar ist.

Ich weiß nur 1. nicht wie. Also: wie bitte? 😉

Und 2.: gibt das dann ein kontinuierliches Backup bei dem beide Platten parallel laufen oder lässt sich das auf bestimmte Zeiten triggern?
Kann die Backup-Platte während des Normalbetriebs deaktiviert/abgeschaltet werden?

Bitte entschuldigt meine unklare Ausdrucksweise zuvor - ich hoffe, diesmal wird deutlich(er), worum es mir geht.

Vielen Dank weiterhin für eure Unterstützung,

fragensteller.
 
Guten Morgen!

Den Einbau selbst hat Gargl ja beschrieben.

Zu deinen weiteren Fragen: Kommt auf den Funktionsumfang von Drive Xpert an, welche Einstellungen du für das Backup vornehmen kannst. Sicherlich lässt sich aber ein Backup-Tool finden, dem man bestimmte Backup-Zeiten mitteilen kann.

Eine andere Idee: Wenn ich lese, dass du die Platte in Ruhezeiten gerne deaktivieren würdest, frage ich mich, ob nicht eine externe Platte, per USB, nicht die richtige Lösung für dich wäre. Jedenfalls könntest du diese nur dann betreiben, wenn du möchtest unb der Einbau fiele weg.

VG
Tlaloc
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten