Bauteile Austausch

Minix

New member
Hallo in die Runde;

Da ich nun nach ca. 10 Jahren gezwungerner Maßen (Red Dead Online) plane einige Bauteile auszutauschen, und mich mit diesem Thema schon lange nicht mehr beschäftigt habe, wäre ich für ein paar Ideen oder Infos dankbar.

PC: Aktuell:

Asrock B75 pro3-M, Intel Core I5/3350P (3100GHz), Geforce GTX 750 TI und 12 GB Ram DDR3; 2* 1TB Festplatten

meine Planung:
Prozessor/Board behalten;
Neu:
2*8GB Ram;
SSD 1TB
und nun die entscheidende Frage: GraKa... Geforce GTX 1660 6GB oder AMD 5500XT.

Ich weiss das die Graka viel Luft nach oben haben, aber der Finanzrahmen (roundabout 250€) spielt eine Rolle!
 
Hallo,

während du eine gute SSD und eine halbwegs anständige Grafikkarte behalten kannst wenn du auf einen neuere Plattform wechselst, kannst du den DDR3-RAM dann quasi in die Tonne kloppen. Von daher würde ich eingehend prüfen, ob die 4GB zusätzlich überhaupt einen Nutzen bringen. DDR3-RAM ist halt leider out-dated und unverhältnismässig teuer.

Insgesamt ist im Augenblick aber grad noch eine ungünstige Zeit für Hardware-Käufe - insbesondere auch bei Grafikkarten. Wenn noch ein klein wenig Wartezeit drin ist, dann dürfte es in einem bis max zwei Monaten ziemlich wahrscheinlich wieder deutlich besser aussehen. Bei den CPUs stellt sich z.B. derzeit schon wieder ein ganz leichter Abwärtstrend bei den Preisen ein. Bei den Karten wird es wohl noch ein paar Wochen länger dauern, soweit ich das überblicken kann.
 
Also wenn würde ich er zur 5500er AMD greifen, schon alleine wegen des größeren Arbeitsspeicher.
Eine 1660er macht erst als ti Version Sinn, ist aber zu teuer für dein Preisbereich und hat auch nur 6GB VRAM.
Bei der SSD sollte es auch eine mit mindestens 1TB Speicher sein, die fangen so bei 80-90€ für die gescheiten an.
In DDR3 RAM würde ich keinen Cent mer investieren, macht einfach keinen SInn da DDR3 eigentlich Tod ist.
Grunsätzlich macht aber in Allgemeinen ein Aufrüsten bei dir nicht viel Sinn, dazu ist deine CPU/MoBo/RAM kombo einfach mitlerweile zu alt und zu schwach.
Ich würde an deiner Stelle erst mal das Geld für eine 8GB Variante der 5500XT benutzen, hoffe dein Netzteil ist stark genug.
Die SSD kannst du ja erst mal weg lassen, außer kürzere Ladezeiten bringt dir die auch nichts.
Freunde dich aber langsam mit dem Gedanken an, dass der Rest auch einstweilen ausgetauscht werden sollte.
 
Du hast mich vermutlich falsch verstanden. Ich meinte, dass du von deinem jetztigen PC ausgehend ruhig eine neue GraKa und eine SSD kaufen und verbauen kannst. Falls du dann vielleicht in ein/zwei Jahren mal Board/CPU wechseln willst, dann kannst du die jetzt gekaufte GraKa und SSD ggf. dort weiterverwenden. Beim RAM hättest du dann leider keine Verwendung mehr.
 
Für Read Dead online wird dir deine neue Grafikkarte nur bedingt etwas bringen. Deine CPU und auch wenn wir von aufgerüstetem 16 GB DDR3 RAM ausgehen bringt dir das mit einer neuen GPU nur geringe Mehrleistung, weil deine CPU sowie der DDR3 RAM leider outdated ist. Wenn dein Budget jetzt bei 250€ liegt kannst du sicherlich erstmal eine neue GPU kaufen, dich an den vielleicht 10 max 20% mehr Leistung erfreuen. Aber am sinnvollsten wäre ein Upgrade von CPU Board und dann auch DDR 4 RAM

Dieses Upgrade könntest du auch für 250-300€ hinbekommen.

16gb DDR4 wären ca 50€ ein günstiges B450 Board wären 60€ und ne bereits viel stärkere CPU wärst du bei 100-150€ (AMD 2600-3600) in zwei Monaten.
 
Dann schonmal Danke vorab in die Runde;

was das Budget betrifft so bezogen sich die 250€ nur auf die GraKa;

Red Dead scheitert im Moment schon am GrakaRam (2GB); Alleine da muss ich schon runterschrauben da es ansonsten nicht zu starten ist.

Was ich mich Frage ist wieviel "Tempogewinn" ich mit einem Ryzen 5 gegenüber meinem Core I5 3350 ich bekomme. Steht das im Verhältniss zu den ggf. ca. Proz. + Board + RAM (ca. 250-260€).
 
Also ein AMD Ryzen 3600er hätte locker das zwei bis dreifache an Leistung im vergleich zu deinem alten i5. Das sind Welten.
Aber würde ich an deiner Stelle, gleich in Richtung der neusten Generation Ryzen gehen. Der 5600er Ryzen zählt nicht umsonst mit zu den stäksten CPUs im Gamingbereich.
Da leider die Preise momentan, sowohl bei CPU wie auch bei Grafikkarten echt jenseits von gut und böse liegen, würde ich dieses Vorhaben aber auf das erste Quatal 2021 verschieben. Ich denke dann sollten sich die Preise wieder an die unverbindlichen Empfellungen der Hersteller orientieren, zumindest bei den CPUs. Bei den Grakas bin ich persönlich er nicht so zuversichtlich. Die schlechte Verfühgbareit sowie bei NVIDIA wie auch bei AMD werden sich in absehbarer Zeit so schnell nicht ändern. Da zudem viele auf die neuen Grakas warten, bleiben die Preise sicher da wo sie jetzt sind, viel zu hoch.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Ja der Ryzen5 5600 hat eine unglaubliche IPC Leistung, im Gaming bereich ist er mit einem 10850K fast gleichauf, und da reden wir von 6 vs 10Kernen. Einfach weil die neuen Ryzens eine unglaubliche Leistung pro Mhz haben.

Der 3600 ist aber auch schon ziemlich gut für´s Gaming, vor allem für den Preis.

Die Preise sind momentan allerdings absolut irrsinnig. Der 3600 hat vor nem halben Jahr schon an den 150€ gekratzt, jetzt vor ein paar Wochen hat er die 200€ Marke durchbrochen gehabt.
 
Die Preise sind momentan allerdings absolut irrsinnig. Der 3600 hat vor nem halben Jahr schon an den 150€ gekratzt, jetzt vor ein paar Wochen hat er die 200€ Marke durchbrochen gehabt.
Bei den CPUs entspannt sich die Sache wohl langsam - der Zenith ist vermutlich überschritten. Der 5600X ist bei Mindfactory von 379,- auf aktuell 349,- runter. Inzwischen sind auch wieder ein paar 3x00er-Modelle mehr als verfügbar gelistet, da war ja zwischenzeitlich bei einigen kaum noch was zu kriegen. Der 3600 boxed ist jetzt zumindest auch mal bei 199,- € - der lag kurzfristig glaub ich sogar mal bei 230-240 ehe er aus der Liste verschwand. Bin gespannt auf die nächsten 4-6 Wochen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten