Be Quiet! 350 Watt Bulk - nach Widerrufsfrist deutlich hörbar

jamakasi

New member
Hallo zusammen.

Mein Name ist Manuel. Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen.

Ich komme aus dem biederen Bayern, bin Ende 20 und seit neuestem wieder ein wenig computer-tüfftlerisch-interessiert (eher komponenten-austausch-interessiert😉).

Der Vollständigkeit halber noch meine Rechnerdaten:

Midtower-Gehäuse
Athlon II X4 640 (3000 Mhz - teilweise auf 3300 Mhz übertaktet)
4 GB Ram
Geforce GT 520
Asus M4A78-AM
Win XP

Temperaturen (Idle):
MB: 26 °
CPU: 30°
GPU: 30 °

Vor kurzem tauschte ich mein 500 Watt Original No-Name Netzteil aufgrund des Lärms gegen ein 350 Watt "Be Quiet! S6-SYS-AU" Netzteil aus.

Soweit war ich dann auch ganz zufrieden mit dem Be Quiet!, leider wurde das Netzteil nach und nach immer lauter, sprich man hörte ein deutliches Lüfterbetriebsgeräusch (kein Zirpen, Quietschen oder Brummern, sondern einen mit hoher Drehzahl laufenden Lüfter ansich).

Da die 14-tägige Widerrufsfrist abgelaufen war, schickte ich es als Garantiefall zum Lieferanten, welcher angab, dass laut ihrem Techniker das Netzteil modellspezifisch ohne Probleme läuft.

Sind Netzteile bzw. dieses Netzteil speziell temperatur- oder spannungsgeregelt? Meine Idee wäre, dass an dieser Stelle etwas im Argen liegt und der Lüfter unnötigerweise immer auf vollen Touren läuft.

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Gruß
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen, das Dein Netzteil für Deinen PC ein bisschen schwach auf der Brust ist und deshalb an der Belastungsgrenze werkelt?
Das Be Quiet! S6-SYS-AU 350 Watt hat lediglich eine Combind Power von 240 Watt auf der 12 Volt Schiene.
Da ist es kein Wunder das der Lüfter auf volle Pulle läuft.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Oh je, da hab ich mich wohl zu sehr auf die 350 Watt-Werbung verlassen. Wenn ich jetzt noch sage, dass ich drei Festplatten eingebaut habe, festigt das wohl noch den Eindruck von einem überforderten Netzteil, oder?😎

Sprich, das Netzteil ist überlastet für einen geräuschlosen Betrieb, nicht aber allgemein? Mich wundert es nur, da ich einen Stromverbrauchsmesser zwischengeschaltet hatte und dort ein Verbraucht von 78 Watt angegeben wurde.

Danke nochmals und Gruß
Manu
 
Be Quiet ist zwar ein Hersteller der gute und leise Netzteile baut, die Systembuilder Serie ist aber erstens sehr alt und und zweitens mehr für Office PC´s ohne große Anforderungen gedacht. Besonders leise sind die auch nicht.
Wenn Du ein gutes und leises Netzteil willst solltest Du schon 40-50€ einplanen.
Von der Leistung reicht das Netzteil, ist halt nicht leise.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten