Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt oder das Be Quiet Straight Power 11 850 Watt nehmen?

MARRroo

New member
Hi, diese benannten Netzteil stehen momentan zur Auswahl.

Welche Vorteile hat das jeweilige Netzteil euer Meinung nach, außer der vollen Modularität des Straight e11...

Mein System benötigt natürlich momentan nicht soviel Watt, wobei diese nächstes Jahr weiter gerüstet wird.
Ist es bespielsweise besser ein Netzteil mit mehr Nennleistung zu haben (850 Watt vs 550 Watt) bei gleicher 80 plus Zertifizierung oder eher geringer...

Für mehr sprechen für mich der Puffer nach oben wie auch das dass Netzteil weniger beansprucht wird und somit weniger db und Hitze entstehen.

Wenn ein Netzteil von 850 Watt und eins von 550 Watt bei gleicher 80 plus Zertifizierung im Idle ist, verbraucht diese doch die selbe Energie bzw. die selbe Anzahl an Watt?! oder liege ich damit falsch...

Dark Power Pro 11 vs Straight Power 11

Vor und Nachteile?! Wies seht ihr das...
 
ein 850W Netzteil macht halt nur Sinn, wenn du mehr als eine Grafikkarte verwenden willst.

-Das Dark Power 11 ist halt 80 PLUS Platinum-Zertifizierung mit einer Effizienz von bis zu 94 Prozent das Straight Power 11 ist 80 PLUS Gold Zertifizierung mit einer Effizienz von bis zu 93%
-wenn man von beiden die 550W Netzteile vergleicht, dann hat das Dark Power halt mehr Leistung auf den +12V Schienen. Das Dark Power ist halt etwas Leiser, da der Lüfter langsamer dreht, unter Vollast hat es nur 10dB, das Straight Power 17dB, also dennoch nicht wirklich zu hören und beide haben aber die gleichen Lüfter.
-das Dark Power bietet halt mehr Stromstecker für die Grafikkarte, SATA Geräte, das Dark Power hat schon ab der 55W Serie einen 8pin CPU stromstecker und zusätzlich einen 4+4pin CPU Stromstecker, was bei aktuellen Boards für starkes übertakten gebraucht wird

man kann die Netzteile ja auch hier vergleichen
 
Das Problem bei Netzteilen wenn es um den Verbrauch geht ist nicht der Idle-Zustand sondern der Last-verbrauch.
Für gewöhnlich arbeiten alle Netzteile am Effizientesten im letzten Last-viertel. Hat man nun ein zu starkes Netzteil wird man diesen "Zustand" aber nie ereichen, folglich verbraucht ein 850W Netzteil in einem System, welches nur 450-500W" max. verbraucht mehr als ein 550W Netzteil im gleichen System.
Dann hingt auch als Grund für so ein überdimensioniertes Netzteil "sich für ein zukünftliches Aufrüsten oder neuen Rechner" für so ein starkes Netzteil zu entscheiden. Hier wird es schlicht keinen Grund geben, denn für gewöhnlich wird neue Hardware immer weniger Strom verbrauchen oder zumindest trotz Leistungszuwachs nicht mehr Strom ziehen.
@bisy hat völlig recht, solch ein starkes Netzteil macht praktisch keinen Sinn außer man hätte vor zwei Grafikkarten im CF oder SLI zu nutzen. Allerdings gibt es z.B. seit den RTX 2000er Modellen bei Nvidia kein SLI mehr, also werden solche überdimensionierten Netzteile sicher in Zukunft verschwinden weil sie einfach nicht mehr gebraucht werden.
 
Wie errechnet man bepielsweise den Wirkungsgrad bzw. die Effizienz wenn 55 Watt im office-Betrieb anstehen?

bei dem 850 Watt sind bei 5 % Belastung ca 80 % Effizienz gegeben bei den 550 Watt sin bei 10 % Belastung ca. 88 % Effizienz gegeben..

Wie kann man dort s´den tatsächlichen Verbrauch eruieren bzw. errechnen (Formel..)

Um es mal in den direkten Vergleich stellen zu können..
 
Das kann jeder selber messen, dazu braucht man sich nur für 10-20€ einen Verbrauchsmesser zu kaufen und den in der Steckdose anschließen an dem der PC steckt.
Außerdem gibt es zu dem Tema etliche Beiträge auf den gängigen Seiten, auch Tests...
 
Das habe ich doch schon lange, aber mit meinen derzeitigen Netzteil. Habe soeben eine Rechnung gemacht und es sind jährlich bei normaler bis häufiger Nutzung nur ein paar Euro unterschied, da die Be Quiet Modelle schon sehr gute 80 Plus Zertifizierungen haben und obe es das 850er ist oder das 550er macht hier keinen enormen Unterschied in puncto Stromverbauch...(ein paar Euro/nicht mal im Zehnerbereich)

Das DP 11 liegt schon bei 5 % bei 80 % Effizienz und bei einer Spielelast vonn niedrig gerechnet 225 watt bei 26,47 % = ca. 92 % Energieeffizienz (850 Watt-Modell)

Das 550 Watt liegt bei 225 Watt Spielelast bei ca. 40,09 % = ca 93,5 % Energieefifizienz...

Wen man das alle in Watt/h , Benutzungsdauer auf das Jahr errechnet, somit ergibt sich kein wirklich relevanter Unterschied bzw. sind dieses nur Nuancen...

War eigentlich erschrocken, weil ich mit einem viel höheren Unterschieden gerechnet hatte, wobei das natürlich positiv für die größeren Netzteile ist.



* Erst mal besten Dank für eure Bemühungen*



Das DP 11 gerät immer enger in meine Auswahl...
 
Mal eine andere Frage, wenn ein Netzteil nach 2 Jahren übelste Geräusche von sich gibt (brummen etc. ), wäre das eine Garanitiegrund? Dnke es sind die Kondensatoren... inkl. Lüftrelager..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten