Bei 2 Monitoren, 1 als Hauptbildschirm verwenden

Aschi12

New member
Grüezi
ich bin neu hier und möchte eure Hilfe beanspruchen.
Ich habe 2 identische Monitore und diese funktionieren im normalen 2-Modus gut.
Mein Problem ist: Wenn ich nur mit einem Monitor arbeiten will, und der 2. Monitor nicht eingeschaltet ist, kann ich div. Apps nicht öffnen, d.h. ich muss den 2. Monitor auch einschalten, dann wird mir die App auf dem 2. Monitor angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nur mit einem Monitor arbeiten kann, und wenn nötig den 2. Monitor zuschalten kann?
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Aschi

Du kannst in den Grafik Einstellungen festlegen, welcher Monitor Nummer 1 ist.
Ansonsten lässt sich doch mit der Windows Taste + P zwischen den Monitoren, erweitert und geclont einfach hin und her schalten.

Du kannst in den Grafik Einstellungen festlegen, welcher Monitor Nummer 1 ist.
Ansonsten lässt sich doch mit der Windows Taste + P zwischen den Monitoren, erweitert und geclont einfach hin und her schalten.
Hallo bisy
Danke für die Antwort.
Ja das habe ich verstanden und das mache ich auch so.
Ich bin absolut kein GRETA - Fan, trotzdem möchte ich etwas Strom sparen indem ich den 2. Monitor nur einschalte, wenn ich ihn auch wirklich brauche. Mein Wunsch wäre, wenn ich auf dem Hauptbildschirm sämtliche Programme ausführen könnte, wie ich nur einen Monitor hätte.
Vielleicht hast Du mir einen Tipp.
Gruss Aschi

Okay, mach mal Folgendes.
Beide Bildschirme an machen, so das du wie gewohnt auf beiden Bildschirmen was siehst, dann unter win10 in Einstellungen/System/Anzeige gehen, dann werden dir da zwei Monitore angezeigt (die Zahl hat was mit der Anschlussreihenfolge der Grafikkarte zu tun), da dann auf erkennen klicken, damit du siehst, welcher Monitor welcher ist. Dann da in dem Feld dein Hauptmonitor anklicken und etwas weiter unten bei "Mehrere Bildschirme" den Hacken setzen bei diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden.

Damit hast dann dein Hauptbildschirm festgelegt und es ist dann auch immer alles auf diesen.

Guten Abend bisy
Zuerst mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Es hat alles super geklappt bis auf die App EXEL. Wenn ich diese App öffnen will, muss ich den Monitor 2 einschalten.
Kannst Du mir auch hier helfen?
Lieber Gruss Aschi

Eigentlich merkt er sich die letzte Ansicht.

Probiere mal Exel zu öffnen, dann auf den Hauptbildschirm ziehen, da schließen und dann noch mal öffnen.
Notfals öffnen, auf den Hauptbildschirm ziehen und dann den zweiten Monitor deaktivieren, Exel schlißen und dann noch mal öffnen.

Hallo bisy
Du bist einfach gut, so hat es geklappt. Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
Lieber Gruss
Aschi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten